Fragen zu: Ports - Release - Stable und Radeon Treiber

Ryudo

Active Member
Hallo

Ich habe mittlerweile erfolgreich ein FreeBSD 9 System auf meinem Thinkpad X41 und Acer Aspire 8930G eingerichtet.
Komischerweise kommen mir dennoch jetzt ein Paar fragen hoch, wo ich mir unschlüssig bin und deshalb eine Antwort von Euch benötige!

Also folgendes mein Thinkpad X41 (Lahme Krücke ja ich weiss ;) ) läuft auf einem FreeBSD 9 Release mit XFCE und allem anderen gebaut aus den Ports.
Ich habe das FreeBSD Handbuch gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Portssystem so ausgeleget, das es mit allen Branches (RELEASE - STABLE - Current) kompatibel ist.
Meine Frage lautet jetzt, wenn FreeBSD 9.1 released wird, kann ich dann normal mit "freebsd-update" auf das neue RELEASE ohne Komplikationen seitens den aus Ports gebauten Paketen upgraden, oder wird das System kaputt gehen?

Auf meinem Acer 8930G läuft ebenfalls derzeit ein FreeBSD 9 Release mit gebauten Paketen (KDE etc.) aus dem Portssystem.
Eigentlich bin ich ja mit allem zufrieden dennoch stellt sich mir die Frage lohnt es sich den, wenn eigentlich alles funktioniert auf STABLE zu wechseln?
So wie ich das verstanden habe ist Stable ja nichts anderes als ein Debian Testing mit schon teilw. eingeflossenen Security Patches.
Eine Andere Frage die sich mir stellt, wenn ich auf STABLE wechsle, muss ich wahrsch. 1-2x im Monat das Base System auf den aktuellen STABLE Snapshot aktualisieren ist das korrekt?

Und zum Schluss so wie ich das derz. beobachtet habe, ist der MESA/DRI Opensource Radeon Treiber immer noch nur halb bis gar nicht implentiert, ich wollte eigentlich auf meinem Desktop System (habe noch eine freie SSD) FreeBSD darauf installieren.
Das Problem an der Sache ist ich habe im Desktop Rechner eine Radeon 5870 (Evergreen), ich müsste also hiermit auf 2D/3D verzichten, oder gibt es schon halbwegs einen Fortschritt beim Radeon Treiber?

Gruss Ryudo
 
Bei Grafik bin ich absolut nicht up-to-date. Wenn ich was sehe und das nicht ruckelt oder fackelt, bin ich zufrieden. Was dieses ganze 3D-Zeugs soll, habe ich nie verstanden, denn mein Bildschirm ist flach und hat nur zwei Dimensionen. Ich weiß nicht mal, ob ich so was habe und nutze, 2D/3D.

Zu den anderen Fragen, also was STABLE oder RELEASE meint und wie es sich dabei ungefähr mit Paketen verhält, hatte Yamagi kürzlich hier etwas geschrieben und wie fast immer, war das sehr gut und einfach erklärt. Das will ich nicht versuchen zu toppen und mir die Mühe sparen, such es und lies es. Die meisten Fragen werden sich dann erledigen. Der Beitrag ist sicher keinen Monat alt.

freebsd-update macht einen Binär-Update des Basis-Systems. Das nutze ich auch. Seit ich entdeckt habe, dass ich sehr gut mit GENERIC leben kann und die Vorteile eines angepassten Kernels kleiner für mich sind, als die Vorteile eines flotten Binär-Updates, bin ich damit sehr glücklich.
Es zerstört nichts, außer du machst das bei einer der wenigen geforderten Interaktionen.

Zu den Paketen, sieh dir mal die Struktur der Server an und was wo liegt. Ich glaube, das gibt schon die Antwort.
 
Meine Frage lautet jetzt, wenn FreeBSD 9.1 released wird, kann ich dann normal mit "freebsd-update" auf das neue RELEASE ohne Komplikationen seitens den aus Ports gebauten Paketen upgraden, oder wird das System kaputt gehen?
normalerweise kein Problem.

Eigentlich bin ich ja mit allem zufrieden dennoch stellt sich mir die Frage lohnt es sich den, wenn eigentlich alles funktioniert auf STABLE zu wechseln?
Kommt drauf, wenn es war gibt für dass es sich lohnt wirst du hier im forum wahrscheinlich davon hören. Wenn du eh deine welt kompilierst kannst du allerdings m.e. direkt auf stable gehen.
So wie ich das verstanden habe ist Stable ja nichts anderes als ein Debian Testing mit schon teilw. eingeflossenen Security Patches.
joa
Eine Andere Frage die sich mir stellt, wenn ich auf STABLE wechsle, muss ich wahrsch. 1-2x im Monat das Base System auf den aktuellen STABLE Snapshot aktualisieren ist das korrekt?
Nö, kannst du auch länger lassen, manchmal ein paar Monate..

Und zum Schluss so wie ich das derz. beobachtet habe, ist der MESA/DRI Opensource Radeon Treiber immer noch nur halb bis gar nicht implentiert, ich wollte eigentlich auf meinem Desktop System (habe noch eine freie SSD) FreeBSD darauf installieren.
Das Problem an der Sache ist ich habe im Desktop Rechner eine Radeon 5870 (Evergreen), ich müsste also hiermit auf 2D/3D verzichten, oder gibt es schon halbwegs einen Fortschritt beim Radeon Treiber?
Wird in absehbarer Zeit nicht gehen.
 
Zurück
Oben