Fragen zu Subversion

Diskordia

Member
Hallo
Ich habe einige Fragen zum CVS Nachfolger Subversion.

  1. Ich habe gelesen, dass Subversion auf den Apache Welche Version von Apache wird benötigt? Ich benutze Apache 1.3 und möchte nur ungern Apache2 installieren, wird das so gehen?
  2. Ich habe zwar installationsanleitungen gefunde, nur möchte ich Subversion über die freeBSD Ports installieren und ich weiss nicht was diese installation macht resp. was ich noch alles selbst konfigurieren muss.
  3. Gibt es noch brauchbare Alternativen zu Subversion?

GruZZ Diskordia
 
1) Apache2. Wird allerdings nur dann benötigt, wenn Du Zugriff auf Dein Repository über HTTP haben willst, oder wenn Du ne Webansicht von diesem haben willst.
2) Diese Installation macht meines Wissens nach alles selbstständig, incl. Apache2 Modul
3)Nö .-))
 
Du musst nicht unbedingt Apacha benutzen, wenn du remotezugriff auf dein Repository haben willst. Es gibt mittlerweile auch einen eigenen svn-server, der wird auch gleich mitinstalliert afaik.

Alternativen gibt es nicht, svn ist einfach das beste :)
Vielleicht ist svk aber noch interessant für dich, ist auch in den ports.
 
Gibt es noch brauchbare Alternativen zu Subversion?
Ja! Um nur ein paar zu nennen: arch bzw. tla, Perforce und BitKeeper. Zumindest die ersten drei gibt es auch für FreeBSD, bei BitKeeper bin ich mir nicht sicher. Die letzten beiden sind kommerziell.

Alle drei sind CVS/Subversion dann überlegen, wenn es um verteilte Entwicklung und das Unterhalten von mehreren Branches geht, zwischen denen Merges gemacht werden müssen. Für Otto-Normal-Versionsmanagement sind aber CVS/SVN völlig ausreichend...
 
Da hast du recht current, afaik stehen aber einige der Vorteile von Perforce auch auf dem Fahrplan von svn. Naja mal sehen was draus wird...
 
Ich moechte kurz auf das folgende Tutorial "Subversion unter FreeBSD" aufmerksam machen:

Link zum Tutorial auf BSDGuides

Nachdem ich fast verzweifelt waere, hat es mir dann doch noch den Tag gerettet:)
Ich sage nur: Crypt statt MD5 treibt einen in den Wahnsinn und man zweifelt manchmal doch sehr an...
 
Zurück
Oben