Fragen zum Bootloader

DanielH

Member
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zum Bootloader.

Erstmal zum Hintergrund:
Habe einen Rechner mit W2K und FreeBSD 5.1 und einer Festplatte. Damit sah der Bootloader bislang so aus:

F1 ? (<- Windows)
F3 FreeBSD

Beide Installationen haben eine eigene primäre Partition.

Nun wollte ich mal ein bisschen mit Linux experimentieren und hab Knoppix installiert. Dafür hab ich dann noch eine weirere primäre Partition angelegt.
Nach der Installation kam dann ein weiterer Punkt beim Bootloader Namens:

F4 Linux (wie überaschend)

Nach Auswahl F4 bekomme ich dann folgende Ausgabe:

grub>

Also die grub-Konsole.
Ist hier immernoch der FreeBSD-Bootloader aktiv (müsste demnach ja grub sein) ?
Wenn ja, welche Datei muss dann editiert werden um Linux zu starten, und was muss da *in etwa* rein ?

Danke schonmal.

Liebe Grüße und so.
Daniel
 
der fbsd bootloader is doch fein, letzten monat war dazu was hier, habs auch gefunden, allerdings steht ? für unknown os, obwohl bei windows was anderes stehn sollte, is bei mir aber auch so
bei grub kann ich net helfen sorry
 
d4mi4n schrieb:
der fbsd bootloader is doch fein, letzten monat war dazu was hier, habs auch gefunden, allerdings steht ? für unknown os, obwohl bei windows was anderes stehn sollte, is bei mir aber auch so
bei grub kann ich net helfen sorry

Um das ? hab ich mich bislang nie gekümmert, fand es irgendwie passend ("was soll dat denn hier ?").

Was war letzten Monat dazu ? Ein Beitrag ? Hab gesucht aber nix zutreffendes gefunden.

MfG
 
hast du denn grub installiert??
vermutlich ja,

ich bin mir auch nicht sicher,
aber du musst glaube ich auch grub oder lilo zumindest in den MBR von z.B. /dev/hda4 installieren oder wo auch immer deine root-partition von Linux ist, denn außer grub/lilo[/chos] kann (glaube ich) kein bootloader linux starten,

was siehst du denn von grub??
also, welche Betriebssyteme bietet er dir an??
[normalerweise gibt es da bei erkannten "fremden" Betriebssystemen noch zusätzliche Einträge neben Knoppix oder Linux allgemein]
oder siehst nur die Ausgabe "grub>"??
dann kann es ja auch sein, dass der FreeBSD-Bottloader nach grub oder lilo sucht,
(oder dir zumindest mitteilen möchte, dass er Linux nicht starten kann, sondern lilo/grub dafür benötigt wird)

ne Anleitung für grub/lilo/chos kriegste hier

kannst du denn überhaupt Windows starten??
 
piet99 schrieb:
hast du denn grub installiert??
vermutlich ja,

ich bin mir auch nicht sicher,
aber du musst glaube ich auch grub oder lilo zumindest in den MBR von z.B. /dev/hda4 installieren oder wo auch immer deine root-partition von Linux ist, denn außer grub/lilo[/chos] kann (glaube ich) kein bootloader linux starten,

was siehst du denn von grub??
also, welche Betriebssyteme bietet er dir an??
[normalerweise gibt es da bei erkannten "fremden" Betriebssystemen noch zusätzliche Einträge neben Knoppix oder Linux allgemein]
oder siehst nur die Ausgabe "grub>"??
dann kann es ja auch sein, dass der FreeBSD-Bottloader nach grub oder lilo sucht,
(oder dir zumindest mitteilen möchte, dass er Linux nicht starten kann, sondern lilo/grub dafür benötigt wird)

ne Anleitung für grub/lilo/chos kriegste hier

kannst du denn überhaupt Windows starten??

Ja Windows kann ich starten, FreeBSD auch ohne Probleme.

Danke, nach dem Prinzip der "Bootloader-Suche" bin ich dann auch vorgegangen. Der BSD-Loader ist nicht grub sondern ??? (wüsste gern mal wie er heisst und wo dessen config ist), hat aber die Linux-Partition erkannt. Daher dann auch die neue Option. Grub hat sich nur auf der Linux-Partition eingenistet und hat dann immer die grub-shell geladen.

Dort muss man dann ein bißchen tippen, um irgendwas zu booten. Also aktuelle
Partition festlegen mit root(hd0,3) (festplattennummer, partitionsnummer)
und dann den aktuellen kernel festlegen mit kernel /boot/vmlinuz-2.x.x root=/dev/hdax ro vga=773 und ein boot hinterher.

Auf die Sache mit den 2 Bootloadern muss man erstmal kommen :rolleyes:

Nu wüsst ich gern wo ich das oder ähnliches bei freebsd eintragen muss, um Linux direkt aus dem BSD-Loader zu laden.

MfG
 
Der BSD-Loader ist nicht grub sondern ???
das war mir schon klar,
sorry, wenn es unverständlich war,

Nu wüsst ich gern wo ich das oder ähnliches bei freebsd eintragen muss, um Linux direkt aus dem BSD-Loader zu laden.
also,
ich glaube (wie oben bereits geschrieben) das nur grub(/lilo/chos) Linux starten können,
am besten änderst du die Konfiguration von grub,
also das er sofort Linux startet ... sprich "timeout=0" und default für den Linuxeintrag, aber das steht ja auch alles bei Linufibel ...
die konfigdatei findest du (logischerweise :D) unter /boot und heißt "grub" ;) ,
 
piet99 schrieb:
die konfigdatei findest du (logischerweise :D) unter /boot und heißt "grub" ;) ,

grub.conf bewirkt leider garnichts ;'( Mit der hab ich erst rumexperimentiert...

Aber menu.lst in /boot/grub/ anlegen und dann läufts :D entweder mit bootmenü oder direkt starten (hab jetzt aber doch ein Menü für verschiedene Kernelversionen :ugly: )

Danke nochmals
 
Zurück
Oben