framebufer

p.kraschinski

Well-Known Member
hi,

ihr kennt doch alle sicherlich den eintrag vga=791 den es fuer den linux kernel giebt. wie kann ich unter freebsd den framebufer mit gleichen optionen aktivieren also 1024x768 bei 32bit farbtiefe. muss ich mir nen neuen kernel kompilieren ? oder geht das auch in der loarder.conf ? bitte um eine detalierte anleitung.

mfg pierre
 
Framebuffer gibt es meines Wissens nicht, aber einen VESA-Modus, vielleicht meinst du das? Dazu musst du in die Kernel config folgendes schreiben:
Code:
options VESA
options VGA_WIDTH90
options SC_PIXEL_MODE
device vga
devive sc

Nach einem Reboot kannst du dir mit vidcontrol -i mode die möglichen Bildschirmauflösungen auf der virtuellen Konsole anzeigen lassen. In die /etc/rc.conf kannst du dann folgendes eintragen:
Code:
allscreens_flags = "-g 100x37 VESA_800x600"
font8x8="iso15-thin-8x8"

So müsste es gehen, es gibt noch einige andere Möglichkeiten, den VESA-Modus umzusetzen, obige Angaben sind nur ein Beispiel von vielen.
 
Angeblich geht es aber NICHT höhere Auflösungen als 800x600 einzustellen. Auch wenn diese als möglich angezeit werden. Bei mir stehen da sogar bis 1600er, aber es geht keine einzige...

Gruß, I.MC
 
hmm, schade weil ich habe so nen liftec lt9399 (von medion md9399) und naja das hat so ne komische grafikkarte, das man es mit dem normalen treiber net hinbekommt (x zum laufen zu bringen) und naja darum soll man den vga treiber waehlen aber wenn bsd nur 800x600 im vesa modus kann habe ich mit dem vga treiber auch nur 800x600 und naja auf dem notebook sieht alles ziemlich schei** aus was unter 1024x768 ist ;) naja also doch das jute alte debian installieren.
 
Zurück
Oben