FreeBSD 10.2, cat datei >/dev/unlpt0 und der Druck hört mittendrin auf

serie300

Well-Known Member
Hallo,

ich habe auf meinem FreeBSD 10.2 Rechner versucht, eine Datei (ohne komische Zeichen, nur US ASCII) direkt mit cat datei >/dev/unlpt0 auf meinem Nadeldrucker Star NL-10, der über einen USB-Centronics Adapter (hat viele Jahre einwandfrei funktioniert) angeschlossen ist, auszugeben. Bei jedem Versuch hat der Druck mittendrin an etwa der gleichen Stelle aufgehört. Von einer anderen Datei wurde ein längeres Stück ausgedruckt - und dann mittendrin "Schluß". Auf dem rechner ist kein lpd und schon gar kein CUPS installiert. Auf meinem anderen Rechner mit FreeBSD 10.1. hat das mit der selben Datei einwandfrei funktioniert. dmesg zeigt mir mehrere "ulpt0 offline", deren Ursache mir aber nicht eindeutig klar ist (weil ich den Drucker nach dem Stillstand offline geschalten habe, oder weil der USB Teil des ulpt0 Treiber sich verhaspelt). Es gab wohl mal vor Jahren Probleme im ulpt0, wie die Quittung im USB Protokoll zu handhaben ist). Kennt jemand aktuell das Problem bei FreeBSD? Ich möchte nicht unnötigerweise eine PR schreiben, bzw alle notwendigen Informationen sofort reinschreiben.

Grüße
Serie300
 
Bevor du dies machst, solltest du zuerst ein Upgrade auf FreeBSD 10.3 machen und testen.

Gruss

oder mit einem kleinen Live-System testen (und das darf auch durchaus was anderes als FreeBSD sein).
Die Fehlerbeschreibung hört sich für mich grundsätzlich eher nach HW an, aber um da sicher zu sein, testet man am einfachsten die gleiche HW mit unterschiedlichen Systemen und erfährt dadurch mehr.
 
Hallo
Sowohl unter FreeBSD10.1 als auch Linux funktioniert der Druck. Ich gehe jetzt mal davon aus, aß im ulpt Treiber irgendein Timing nicht sauber ist und dann der Drucker als Offline angesehen wird. Einfach mal schnell auf 10.3 upgraden - ich weiß nicht, icht bin da ein bisschen konservativ. Wenn der ulpt nicht geändert wurde, sollte sich da nichts ändern.

Serie300
 
mal schnell auf 10.3 upgraden - ich weiß nicht

naja, ein Test mit einem 10.3 live-System würde die Frage ja vorab eindeutig beantworten.

Seit wir die strenge Versions-Kontrolle haben, kannst du nicht einfach so ein Modul aus 10.3 (oder gar aus CURRENT) nehmen und dieses alleine (zum Testen) einbauen. Du hast nur die Wahl, einen kompletten Update zu machen. Mit freebsd-update gelingt so etwas einfach und schnell.
 
Zurück
Oben