FreeBSD-14: Laptop startet sofort neu, wenn Verbindung zum WiFi zustande kommt.

Macke1979

FreeBSD-User
Hallo, Leute.

Ich bin ein wenig ratlos. Heute habe ich FreeBSD 14 auf dem Laptop installiert, wohlgemerkt neu installiert, kein Upgrade gemacht (wollte einfach auch mal den neuen Installer sehen, der ja so neu auch wieder nicht ist XD). Allerdings habe ich über LAN installiert, da laut Dokumentation Probleme mit dem rtw88-Treiber für mein WiFi auftreten, wenn in dem Gerät mehr als 4GB-Ram werkeln. Also habe ich, nachdem ich FreeBSD samt Xorg und Mate installiert habe, wie im Wiki beschrieben die /boot/loader.conf mit dem Eintrag compat.linuxkpi.skb.mem_limit=1 gefüllt. Das Kuriose: Ein Testen der Verbindung mit ping funktioniert ohne Probleme und ifconfig zeigt mir ebenfalls eine scheinbar korrekt konfigurierte WLAN-Schnittstelle an. Aber: Sobald ich mit pkg install <Paketname> versuche, eine Anwendung zu installieren, startet der Laptop augenblicklich neu. Also habe ich mir Firefox-ESR über die LAN-Verbindung installiert, damit klappt es. Wenn ich jedoch per WiFi mit dem Laptop ins Netz gehe und zum Beispiel Firefox nur starte, resultiert dies ebenfalls in einem sofortigen Neustart. Ich denke, dass das Problem beim WiFi-Treiber liegt. Konfiguriert habe ich mein WiFi ganz normal mit der üblichen /etc/wpa_supplicant.conf:
Code:
network={
ssid="Marcus-WLAN"
psk="MeinPasswort"
}
In /etc/rc.conf habe ich ebenfalls ganz normal:
Code:
clear_tmp_enable="YES"
hostname="mylaptop"
keymap="de.kbd"
ifconfig_re0="DHCP"
wlans_rtw880="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA SYNCDHCP"
moused_enable="YES"
ntpdate_enable="YES"
# Set dumpdev to "AUTO" to enable crash dumps, "NO" to disable
dumpdev="AUTO"
dbus_enable="YES"
lightdm_enable="YES"
pf_enable=yes
kld_list="amdgpu"
Wer weiß Rat? Merkwürdig ist das schon, unter FreeBSD-13.2 hat es ja auch geklappt und ich frage mich, ob die Situation anders aussehen würde, wenn ich einfach ein Upgrade gemacht hätte, anstatt neu zu installieren. Vermutlich nicht. Notfalls werde ich wohl wieder auf meinen USB-Dongle zurückgreifen, wenn ich den Laptop nutzen möchte. An meinem Haupt-PC hat das Upgrade hingegen super geklappt.
 
Ausbauen im Sinne von wegnehmen, musste schmunzeln. :D
Aber ja, wenn es nicht zuviel Umstände sind, mal mit 4G RAM versuchen, um mal ein Ergebnis zu bekommen.

Code:
sysctl compat.linuxkpi.rtw88_pci_disable_aspm=1
sysctl compat.linuxkpi.rtw88_disable_lps_deep=1
Die beiden sehen trotzdem verheißungsvoll aus für crashes, ich würde sie einzeln samt Reboot austesten.
 
Danke, Leute :)
"Does not work" heißt für mich nicht, dass es nur während der Installation nicht funktioniert.
Das ist natürlich richtig. Nur: Dieses Problem bestand ja auch schon bei FreeBSD-13.2 und da hat es, wie im Wiki angegeben mit compat.linuxkpi.skb.mem_limit=1 anstandslos funktioniert. Erst nach der Neuinstallation ging es nicht mehr.
Code:
sysctl compat.linuxkpi.rtw88_pci_disable_aspm=1
sysctl compat.linuxkpi.rtw88_disable_lps_deep=1
Habe ich beides ausprobiert, in dem ich abwechselnd auskommentiert habe, mal mit und mal ohne compat.linuxkpi.skb.mem_limit=1 mal alle beide Zeilen und habe alle Kombinationen diesbezüglich durch. Geholfen hat dies aber leider nicht. Nur ein einziges Mal ist ein pkg install thunderbird ohne Neustart durchgelaufen, mit dem Ergebnis, dass ich schonmal zusätzlich meinen Email-Clienten auf dem Lappi installiert habe. Da war die Freude zunächst groß, aber als ich dann noch LibreOffice nachziehen wollte, kam wieder der Neustart, dasselbe Ergebnis auch beim Start von Firefox-ESR... Nur ein Test der Verbindung mit ping klappt problemlos, allerdings auch nur, wenn compat.linuxkpi.skb.mem_limit=1 in der /boot/loader.conf steht, wenn dies nicht der Fall ist, klappt es nicht einmal mit ping somit ist diese Zeile wohl unbedingt erforderlich. Ich habe auch im BIOS nachgeschaut, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, das RAM entsprechend einzustellen, aber... No way.
 
Habe ich versucht, ich habe sogar im BIOS nachgeschaut, ob es dort eine Möglichkeit gibt das RAM entsprechend einzustellen. Aber... No way.
Ich meinte eher mal ein Modul physisch rausnehmen, aber das Einzelmodul wird auch größer als 4GB sein? Also entweder das wäre ein aussagender Test oder du installiert nochmal ne alte 13.2 und guckst, wie sich das da so verhält. Mir fehlen da etwas insights bei diesem Treiber (was da jetzt geändert wurde?) und WLAN meide ich tunlichst, andererseits kommt mir auch der Verdacht eines Hardwaredefekts auf, wenn du einmal Thunderbird installieren konntest. Ja, kann seltsam sein jetzt mit dem Zeitpunkt, aber man weiß ja nie. ;)
RAM-Modul ist locker geworden, da man Laptops ja doch öfters bewegt, dreht, rumschiebt. Allein deswegen könnte sich das Aufschrauben lohnen, alle Module mal raus/rein, einmal reinpusten@Staub etc.
Manche Hersteller fixieren das mit einem Tropfen Heißkleber, je nachdem muss man dann entscheiden, ob man das abknibbelt.
Ein smartctl -x /dev/ada0 wäre auch mal gut, zum schnellen Check. "Kaputte" disk kann auch einen reboot auslösen etcusw.
Wenn sich ein 13.2 problemlos verhält, kann man vermutlich einen HW-Defekt ausschließen.

Auf lange Sicht würde ich diese WLAN-Karte gegen was kompatibleres tauschen, sofern sie austauschbar und nicht verlötet ist.
Edit:
Ich hab da jetzt mal etwas aufmerksamer drübergelesen, redhat verschluckt sich anscheinend auch ähnlich mit diesem Chip. Dass es mit Gefummel unter 13.2 lief, ist zwar schön, schließt aber nicht die etwaige Schrottigkeit des Chips aus (Realtek ist halt kein premium) und auch nicht einen etwaigen anderen HW-Defekt, dessen Zeitpunkt wirklich doof wäre. ;)
 
Wenigstens handelt es sich bei diesem Laptop "nur" um ein Zweitgerät, auf meinem Haupt-PC hat das Upgrade auf 14.0 ohne Komplikationen geklappt.
...andererseits kommt mir auch der Verdacht eines Hardwaredefekts auf, wenn du einmal Thunderbird installieren konntest. Ja, kann seltsam sein jetzt mit dem Zeitpunkt, aber man weiß ja nie. ;)
Das hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet, hoffentlich ist die nicht der Fall.
Ein smartctl -x /dev/ada0 wäre auch mal gut, zum schnellen Check.
Das werde ich am späten Abend bzw heute Nacht, wenn ich wieder zu Hause bin, auf jeden Fall machen, ehe ich zunächst mal von meinem alten Stick RELEASE-13.2 installieren werde, um festzustellen, ob es mit der älteren Version reibungslos klappt. Falls ja, bin ich erleichtert und gehe davon aus, dass es sich um einen neuen Bug im WiFi-Treiber handelt (vermutlichh wird dann wohl auch irgendwann im Wiki eine entsprechende Problemlösung auftauchen). Wenn nicht, werde ich wohl um einen Austausch der HW nicht drumherum kommen (wobei ich mir aber auch schon sehr bald einen neuen PC gönnen werde, siehe meinen Thread mit der Frage ZFS vs. UFS und ja, auf dem neuen Gerät werde ich definitiv ZFS nutzen).
Ich hab da jetzt mal etwas aufmerksamer drübergelesen, redhat verschluckt sich anscheinend auch ähnlich mit diesem Chip.
Hm... Diese Aussage gibt mir zumindest die Hoffnung, dass es sich nicht um einen HW-Defekt handelt. :)
 
Das werde ich am späten Abend bzw heute Nacht, wenn ich wieder zu Hause bin, auf jeden Fall machen,
Äh, ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. smartctl -x startet keinen Testlauf, sondern gibt fix den Status der disk aus. 'Check' im Sinne von, poste das mal hier und ein paar Augen schauen drüber. ;)
Wenn da dann direkt Fehler sichtbar sind, hätten wir einen Anhalts- oder Ausschlusspunkt.
 
So wie ich es verstehe gibt es die Probleme beim Benutzen der Wifi Karte, nicht bei Benutzung des LAN Chips. Also m.E. Wifi Treiber. Mit der Mem_Limit Tunable für DMA geht es ja unter 13. Ich könnte mir vorstellen, daß irgendwas zwischen FreeBSD 14 und dem Treiber nicht richtig spielt, evtl. ein vorhandener Fehler, der erst hier auffällig wird. Mal die PRs beachten und evtl. einen für den Treiber einstellen. Falls der Kernel einen Dump erzeugt (in /var/crash), kann man ja da mal nachschauen, woher der kommt. BTW: Die Firmware ist korrekt installiert (es gibt da glaube ich was in den Ports).
 
oder du installiert nochmal ne alte 13.2 und guckst, wie sich das da so verhält.
Wie sich das so verhält? Das kann ich dir sagen: Es verhält sich so, dass es unter FreeBSD-13.2 tadellos funktioniert (abgesehen von dem kleinen Gefummel, wie in den vorherigen Posts erwähnt). Das verdient meinen Dank. Ich denke mal, es handelt sich um einen Bug im WiFi-Treiber, den das neue RELEASE hat und 13.2 nicht. Lappi läuft jedenfalls super, hab bereits Firefox-ESR, Thunderbird, LibreOffice und Gimp installiert und überall entsprechend die Lokalisationen angepasst. Muss ich halt erstmal auf dem Laptop noch bei der älteren Version bleiben, ist ja auch kein Beinbruch. :)
 
Zurück
Oben