FreeBSD 5.1 System extrem langsam

Nornagest

Well-Known Member
Hallo Leute,
ich hab FreeBSD 5.1 auf meinem Laptop und aus einem unerfindlichen Grund ist das System seit einigen Tagen extrem langsam.

Es fing dmait an, dass er beim booten bei der Zeile
"recovering vi sessions: " sehr lang gebraucht hat, das selbe bei starting sendmail. (inzwischen habe ich sendmail und sshd deaktiviert, aber er wartet immer noch sehr lange an dieser Stelle)

Weiterhin werden jetzt verschiedene Programme, angefangen bei XF86, über Mozilla, ftpd und rox, sehr langsam gestartet, es dauert jeweils mehrere Minuten (bei XF86 auch beim beenden), obwohl das System in keiner Weise ausgelastet ist.

Ich hoffe jemand von euch hat zumindest eine Idee woran es liegen könnte, sorry dass ich keine genaueren Tipps geben kann, wenn ihr mehr Informationen benötigt sagt bitte bescheid ich werde sie dann posten.

schonmal danke im Vorraus
mfg
Nornagest
 
sendmail mit "NONE" ausgeschalten in der /etc/rc.conf?
Deine vi sessions auch recoverd?
Was sagen die logs?
 
Hallo,

hast Du irgendwie an der /etc/resolv.conf 'rumgespielt'.

Es könnte sein, das es vielleicht an der Namensauflösung liegt. Ich hatte mal soetwas ähnliches.

Gruß crotchmaster.
 
Sendmail mit "NO" ausschalten sollte reichen imho, sonst bekommt man ja auch keine Outputs von cron mehr und auf localhost:25 tut sendmail nicht weh.
Das es so lange dauert liegt daran das sendmail den FQDN bestaetigt haben will.
Also entweder nen named starten oder aber die /etc/hosts anpassen.

Am besten den FQDN auf .lan .local oder .invalid enden lassen. Jedenfalls nicht auf die Idee kommen da echte globale TLD/SLDs zu verwenden.
 
Ja sendmail und sshd in der /etc/rc.conf mit NO ausgeschaltet.
Also in der /etc/hosts hab ich alle Rechner hier im LAN,
und in der /etc/resolv.conf ist meine Firewall als Nameserver eingetragen und domain mshome.net (noch ein Überpleibsel meiner Win-Rechner im LAN vorher)

Grunix: Welche Logs meinst du genau?
Ich konnte nichts auffälliges entdecken.

Was mich am meisten stört und wundert ist nicht, die Verzögerung beim Start (auch wenn sie sehr lästig ist) sondern die langen Startzeiten der anderen Programme (besonders XF86), als ich gestern ftpd gestartet hab musste ich wirklich etwa 5min warten. :(
 
Vielen Dank,
es hat geklappt die Proggis starten wieder relativ schnell.
Falls mal jemand das gleiche Problem hat:
nicht vergessen auch die Einträge in /etc/hosts und den hostname Eintrag in /etc/rc.conf anzupassen.
mfg
Nornagest
 
Als Anmerkung:
an der Stelle wo normalerweise sendmail startet
also nach
"Configuring syscons..."
und vor
"Initial i386 initialisazion:."
Warteter immer noch sehr lange, auch mit verbose logging bekomme ich keine Anzeige was er in dieser Zeit macht..
ich hoffe jemand hat Ahnung woran es liegen kann.
mfg
Nornagest
 
Zurück
Oben