freebsd 5.2.1 netzwerk, ierrs sehr hoch

stm

New Member
hallo zusammen :)

meine freebsd maschine hat haufenweise fehlerhafte pakete. ich habe mich schlau gemacht und herausgefunden, dass man bei einer sehr schnellen leitung, unter anderem, den receive buffer höher setzen muss. ich habe das ganze mal nach einem beispiel ausprobiert. allerdings habe ich trotzdem nach einer uptime von 24 stunden bereits wieder 7.5 millionen fehlerhafte pakete.
Code:
kern.ipc.maxsockbuf=8388608
net.inet.tcp.sendspace=3217968
net.inet.tcp.recvspace=3217968
net.inet.tcp.rfc1323=1

und im loader.conf
Code:
kern.ipc.nmbclusters="16384"

kann mir da jemand helfen? ich habe mich auch schon gefragt ob evtl. die netzwerk karte rumzickt, aber da sonst alles sauber läuft, schliesse ich das eher aus.

danke und gruss
stm
 
Die 'ierrs' sind m.E. Fehler auf der Transportschicht (Ethernet). Ich würde mal die Verkabelung, Stecker usw. checken. Mit TCP-Parametern rumzuspielen bringt da gar nichts.

Ach ja, vielleicht könntest du uns ja beim nächsten Mal mit etwas detaillierteren Informationen bzgl. Hardware, Software, Netzwerktechnik, Topologie etc. versorgen? Dann bekommst du bestimmt auch fundiertere Antworten.
 
danke für die antwort. "rumspielen" finde ich eher einen falschen ausdruck.

da der server nicht bei mir steht kann ich die kabel etc nicht selber überprüfen, habe das aber veranlasst. danke für den tip.
was den rest betrifft, tu ich nächstes mal, danke. software steht aber bereits im topic.
 
Zurück
Oben