FreeBSD 6.1 und pkg_add programm Versionen

worel

Well-Known Member
Hallo!

Ich wollte "unbedingt" gnome 2.14, besser 2.16 auf meinem bsd laufen haben.

Gestern hab ich mal die Beta von 6.2 ausprobiert. Da mir zuhause die Downloaderei von pkg_add -r gnome2 zu lange gedauert hat, brach ich ab.

In der Firma hab ich dann FreeBSD 6.1 frisch installiert. Den Ports Tree hab ich nicht von der CD sonder per portsnap fetch geholt.

So, versuche ich nun bei 6.1 mit pkg_add -r gnome2 zu installieren, holt er mir die alte 2.12 Version. Per Ports scheint er sich die 2.16 zu holen.

Was ist da der Unterschied? Haben verschiedene BSD Versionen verschiedene Paketversionen welche installiert werden? (obwohl der port tree aktuell ist) Aber wo sieht dann pkg_add nach?
Nachdem ich nicht wirklich kompilieren will bzw. mir das zu lange dauert bei so vielen Paketen wollt ich es eben mit Binärpaketen machen.

lg
 
Das ist schon hunderte male durchgekaut worden. Bitte das nächste mal die Boardsuche benutzen! Hier die Kurzerklärung:

Bei den Ports wird ja "nur" der Quellcode ins Netz gestellt. Das geht verhältnismäßig schnell. Für pkg_add muss sich jemand hinsetzen udn auf einem Referenzrechner alles kompilieren, was eben auch eine Weile dauert. Daher sind die Ports in der Regel aktueller als die Binaries.
 
Du kannst doch schauen wo pkg_add die Pakete runterlädt!
pkg_add ist unabhängig vom Portstree.

Afaik gibt es noch garkeine Binärpakete von Gnome 2.16.
 
Danke erstmal.

Dass die Ports aktueller sind war ungefähr klar.

Nur ich verstehe nicht, warum ein und derselbe Befehl, nämlich "pkg_add -r gnome2" bei 6.2 und 6.1 verschiedene Ergebnisse liefert.

Zum Beispiel evolution bei 6.1 in der Version 2.4... und bei 6.2 in der aktuellen 2.6er Version. Und etliches mehr. Und wenn ich mich nicht irre hab ich eben auch einiges von gnome 2.16.1 gesehen.

Deswegen meine Frage :confused:

Zusatz:

pkg_add muss ja die Quelllisten haben woher die Pakete kommen. Kann man diese auf den aktuellen Stand bringen?
Mit dem Ports Tree hat das ja gar nix zu tun wie ich schon gemerkt hab ;)
 
Nur ich verstehe nicht, warum ein und derselbe Befehl, nämlich "pkg_add -r gnome2" bei 6.2 und 6.1 verschiedene Ergebnisse liefert.

Unter 6.1 werden halt ältere Pakete geholt. Du kannst pkg_add aber natürlich auch "sagen", dass es die Pakete für 6.2 benutzt. Und unter 6.2 ist das sowieso standardmäßig so konfiguriert.

Zu pkg_add wird es sicher eine man-page geben. Dort steht drin, wie man über eine Variable oder eine Konfigurationsdatei angibt, von wo die Pakete geholt werden sollen.
 
die letzte antwort ist am interessantesten!

Genau dieses "sagen" woher denn die pakete kommen, darum gehts. Kann man diese Anweisung welche bei 6.2 anscheinend aktueller global der 6.1er reindrücken?

Scheint fest im BSD eingebaut zu sein, sonst gäbs da schnell was zum updaten ala portsnap???
 
Ok, alles klar...

Nachdem ich den freebsd FTP mal genauer angeschaut hab kapier ich woher die verschiedenen pakete kommen. gibt ja für jedes branch eigene unterverzeichnisse

:belehren: oder so
 
Die Variablen PACKAGESITE und PACKAGEROOT bestimmen, woher pkg_add -r die Paeckchen holt.
 
Zurück
Oben