FreeBSD 7.0 auf Proliant ML570

MrMarv

Well-Known Member
Hi Leute! Ich grüße euch zu meinem ersten Post in diesem echt informativen Forum. Bis eben hab ich meinen Problemchen durch simples lesen lösen können doch jetzt musste ich einfach mal direkt was schreiben ;)

Sachverhalt:
Ich möchte FreeBSD 7.0 auf einem (alten) Compaq Proliant ML570 installieren. Der Server hat 2x PIII 1gHz XEONs und 2gig Ram. Dazu ist da ein Compaq SmartArray 5302-32 (v.2.32) SCSI Controller mit dabei. An diesem hängen 3 Platten die zusammen 2 Arry's ergeben. Ein Raid1 mit 18gig und ein 72gig Raid0 (nur eine Platte).
Ich hab das ganze mit dem Compaq SmartStart Kram eingestellt und die beiden logischen Laufwerke eingerichtet.
Jetzt starte ich FreeBSD 7.0 und fange mit der Installation an.

Sobald ich mit fdisk den ganzen Platz für meine Installation zugewiesen habe (mittels "A = User Entire Disk") und das mit "W" schreibe kommt die normale Meldung das es "seccesfully" erledigt wurde. Schön!
Bootloader ist Standard gewählt. (Habe es aber auch schon mit "none" und dem manager versucht!)


Das Problem:

Beim erstellen der Slices (auch mittels "A = Auto defaults") kommt dann beim schreiben ("W") die Meldung: "Unable to find device node for (dev/da0s1b in /dev! [...]"
Slice 1b ist Swap. Wenn ich Swap auf eine andere Nummer lege das gleiche mit der Nummer. Wenn ich die Swap Partition ganz weg lassen kommt der gleiche Fehler mit der Root Partition.


Die Vermutung:
Da der Fehler veriable auftritt und afaik die Swap Partition immer als erstes geschrieben wird, unabhängig von ihrer Nummer, glaube ich das der Fehler einfach beim ersten Schreibvorgang.
Ähnliche Fehler wurden auf der Mailingliste und hier schon diskutiert, allerdings handelte es sich da, so weit ich das überblicke, um IDE oder SATA. Außerdem war der Debug Output anders:

Meiner spricht nicht von DMA sondern sagt folgendes:

DEBUG: Add mapping for /dev/cuad0 to sl0
DEBUG: Add mapping for /dev/cuad1 to sl0
DEBUG: Scanning disk da0 for root filesystem
DEBUG: Scanning disk da0 for swap partitins


Ich habe schon probiert:

Die CD im Safe mode starten -> gleicher Effekt
nur eine Array benutzen -> gleicher Effekt
anderes Array als Root FS benutzen -> gleicher Effekt
(und natürlich google gefragt bis ich dann endlich einige interessante Ideen zusammen hatte...)

Kann das Ganze damit zusammen hängen, dass FreeBSD zur Installation keine logischen Platten/Partitionen mag? Davon sprach zumindest des Raidmanagement Gedöns die ganze Zeit....


Bin ich gerade echt nur zu blöde und es gibt einfach eine alternative Möglichkeit FreeBSD auf ein Raid zu installieren?
Ich bin für jeden Tipp und jegliche Hilfestellung echt dankbar!

Grüße!
 
Hast du mal probiert, statt die Dialoge mit "w" zum sofortigen Schreiben zu zwingen, einfach wie vom Dialog angegeben nur "q" zu drücken? Das ist imho das erwünschte Verhalten. So wie ich es kenne wird dann alles zusammen in einem Rutsch erstellt, nach einer Sicherheitsabfrage, die dann nach weiteren Optionen erst kommt.
 
Hast du mal probiert, statt die Dialoge mit "w" zum sofortigen Schreiben zu zwingen, einfach wie vom Dialog angegeben nur "q" zu drücken? Das ist imho das erwünschte Verhalten. So wie ich es kenne wird dann alles zusammen in einem Rutsch erstellt, nach einer Sicherheitsabfrage, die dann nach weiteren Optionen erst kommt.

Hi,

danke für die Antwort. Jetzt wo du es sagst, fällt mit ein, dass da beim ersten Mal die Frage von wegen "Sicher? Ich lösche alles und dann ist alles weg. wirklich sicher?" kam. Der geschilderte Sachverhalt kam beim manuellen Partitionieren wie ich es dann später probierte... leider half auch das direkte drücken von "Q" nicht. So langsam geht mir das auf den Keks... ;)

Freue mich auf weitere Vorschläge!

Grüße
 
Irgendwas muß mit deiner RAID-Konfiguration faul sein. Ein RAID0 mit einer einzigen Platte macht keinen Sinn und die meisten Controller dürften sich auch weigern, ein solches zu erstellen. Demnach wurden Platten nachträglich entfernt. Das sollte dir das Controller-BIOS aber dann sagen können. Lösche dieses RAID am besten.

Wie viele Platten bekommst du bei der Installation eigentlich zur Auswahl angeboten? Hast du dir auch die Bootmeldungen mal genauer angesehen? Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.
 
0815Chaot: Wo du recht hast, hast du Recht. Ein Raid0 mit nur einer Platte ist nicht wirklich sinnvoll, geschweige denn technisch möglich. Nachdem ich nun beide Arays "zerstört" hatte, hab ich mit dem BIOS Dingsbums des Controllers direkt ein neues Array angelegt. Merke: Vorher habe ich das mit dem SmartStart Setuptool von Compaq/HP gemacht. Vielleicht lag es da dran.
Jetzt, mit nur dem SystemArray (raidlevel1), ging die Installation problemlos! Gelöst! :)
Danke für eure Ratschlägen! Manchmal kommt mal einfach nur durch fummeln und umstellen auf den grünen Zweig. ;)

Grüße!
 
Zurück
Oben