FreeBSD 7.0 mit bockiger Hardware

suiyuan

Well-Known Member
Hallo!

Hab mir grad das neue FreeBSD 7.0 gezogen, und bin grad dabei, das neu zu installieren.

Bisher läuft es soweit gut.

Ein Teil der Hardware scheint jedoch nicht so zu funktionieren, wie sie soll:

- Intel 82801g Audio Controller: Wird erkannt, läßt sich jedoch nicht einbinden.
- Dell Wireless 1390 WLAN Mini-PCI CARD (von Broadcom) macht ebenfalls noch Sorgen, sowie
- Texas Instruments Flash Media Controller

Für ersteren hab ich inzwischen auf einigen Seiten gegoogelt, doch nichts gefunden. Installation eines Kernelmoduls für die ICH7 - Reihe von Intel bringt auch nichts...

Vielleicht übersehe ich ja etwas...

suiyuan
 
Deine Soundkarte wird laut Hardware Notes (http://www.freebsd.org/releases/7.0R/hardware.html#SOUND) unterstützt.
Hab mal kurz in die man-Page geschaut, wonach du entweder einen passenden Kernel kompilieren musst, oder das entsprechende Modul laden.
Alles weitere solltemit Hilfe des Handbuchs zu lösen sein.

Für deine WLan Karte findet sich kein Eintrag in den Hardware Notes ( wenn es wirklich ein Broadcom ist, denn dafür gibt es generell keine Wireless Treiber).
Da wirst du wohl keine Chance haben.

Für den Texas Instruments Controller solltest du dir maldie genaue Bezeichnung (Chipsatz) raussuchen und das dann selber gegenprüfen.

Gruß, Cessel
 
ICH 7 Sound habe ich grade mal bei mir getestet.. tut einwandfrei wenn man die Module lädt.
Einfach sound_load="YES" und snd_ich_load="YES" in die /boot/loader.conf schmeißen und schon sollte es tun.
 
ich hab bei meinem laptop auch ein ich7 verbaut, allerdings ist der soundchip intel hda. dafür gibts aber auch ein funktinierendes modul.
 
Zurück
Oben