FreeBSD 8.2 Performance Erfahrungen MySQL Apache PHP?

peterle

Forenkasper
Wie sehen denn die Erfahrungen mit FreeBSD 8.2, Apache, MySQL und PHP aus, was die Performance entsprechender Systeme angeht? :confused:

Ich überlege momentan von Debian wieder auf FreeBSD umzusteigen, da Hetzner freundlicherweise die Installation für FreeBSD deutlich erleichtert hat und Debian zwar sehr schnell ist, aber es scheint da ein paar Unverträglichkeiten zu geben, die wohl auf der Datenmenge beruhen könnten.

Auf zwei Servern verteilt läuft ein MySQL und ein Apache mit einem vbulletin, diversen Erweiterungen und photopost drauf - vor allem das letztere macht Probleme, aber das ist eine andere Geschichte.
Es turnen pro Tag so ca. 30.000 unique IPs durch das Forum. Die Hardware hat nach oben noch Reserven und im Zweifel schmeißen wir einfach noch was hinterher ... :cool: :rolleyes:

Das Testsystem macht einen sehr guten Eindruck, aber bei der Performance unter Lastbedingungen bin ich mir nicht sehr sicher und fände es schön ein paar Erfahrungen dazu zu hören.

Danke für Zeit und Anregungen. :)
 
Probier doch mal Debian k/FreeBSD.
Da hast du quasi beides ;-)

http://www.debian.org/ports/kfreebsd-gnu

Ich hab das auf einem Testsystem laufen und bin doch ziemlich begeistert.
FreeBSD-Kernel und Debian drumrum, sieht für mich nach der Lösung vieler (meiner) Probleme aus.

Auf den Servern läuft aktuell ein Debian Lenny mit apache2.2.9 und php5.2.6. Das saust alles wie eine eins, nachdem ich es über lange Zeit beobachtet und justiert habe, aber leider verschluckt er sich an großen langwierigen Datenbankaufgaben über php. Tests mit Debian Squeeze und anderen Varianten und Standardeinstellungen auf Testsystemen waren ebenso negativ. Irgendwann ist der Speicher alle und die Sache hängt.
Die Logs sind in dem Fall leer und wenig aussagekräftig.

Da weder bei Photopost noch sonstwo scheinbar einer sagen kann, warum das so ist, teste ich gerade FreeBSD 8.2 und es reagiert zumindest "vollkommen anders" - es werden scheinbar deutlich kleinere Datenhäufchen abgearbeitet, als bei Debian, allerdings geht es auch mindestens doppelt so langsam und von 8 Kernen ist einer bei 100% und die anderen drehen Däumchen.

Mir stellt sich da die Frage, ob es sinnvoll wäre FreeBSD in die freie Wildbahn zu lassen oder nicht?
Ich bin eh eher ein Freund von Portbasteleien, als Pakete zu schieben und mir sind sauber aufgebaute Konfigs an zwei Stellen lieber, als irgendwelche Standards, die irgendwo zusammengesummselt werden, von denen von Paket zu Pakte keiner so recht weiß, wo sie dann zu finden sind.
Es geht soweit alles und ein LAMP ist auch nicht so komplex, aber wenn ich denn schon anfangen muß, die Software selber zu backen, dann würde ich das persönlich lieber wieder mit FreeBSD machen, als mit einem Linux.

Jetzt habe ich weiter ausgeholt, aber deshalb reizt mich ein Debian auf einem BSD-Kernel nicht so wahnsinnig. ;)
 
Wie sehen denn die Erfahrungen mit FreeBSD 8.2, Apache, MySQL und PHP aus, was die Performance entsprechender Systeme angeht? :confused:
Ich kann da nicht klagen - mit der Größenordnung 30k Unique IPs/Tag kann ich allerdings nicht ganz mithalten. Auf einem Failover-Setup aus zwei EQ4 haben wir ein Forum mit ~5k registrierten Usern (phpBB 3, MySQL 5.5.10 und PHP 5.3) - trotz Ausbau mit Mediawiki, PlanetPlanet und Wordpress langweilen sich die Kisten zu Tode. Der Knackpunkt ist IMHO die MySQL-Konfiguration, grade wenn man vBulletin einsetzen will, das mit Queries/Request nicht gerade sparsam umgeht...
 
Ich kann da nicht klagen - mit der Größenordnung 30k Unique IPs/Tag kann ich allerdings nicht ganz mithalten. Auf einem Failover-Setup aus zwei EQ4 haben wir ein Forum mit ~5k registrierten Usern (phpBB 3, MySQL 5.5.10 und PHP 5.3) - trotz Ausbau mit Mediawiki, PlanetPlanet und Wordpress langweilen sich die Kisten zu Tode. Der Knackpunkt ist IMHO die MySQL-Konfiguration, grade wenn man vBulletin einsetzen will, das mit Queries/Request nicht gerade sparsam umgeht...

Das ist doch mal was. Danke.
Ich habe das vor Jahren mal auf einen 10er Pack Server verteilt, da vor allem die Anzeigenserver ungeheure Ressourcenfresser waren. Die stehen alle in einem Schrank und sind mit einem internen Switch und zweiter Netzwerkkarte verbunden. SQL und Apache wurden getrennt für Forum und Anzeigenserver auf 4 Server gepackt. Danach waren alle Performanceprobleme beseitigt, lediglich die DB scans und Sortierfunktionen hingen sich immer auf.
Eigentlich wollte ich damals Platz haben, um ggf. ein Cluster oder eine Failoverlösung zu bauen, aber es läuft derart stabil, daß es den administrativen Aufwand nicht lohnt. Interessanter fände ich mittlerweile die Suchfunktion auf einen eigenen Server auszulagern oder die Auslieferung statischer Daten. Wie auch immer kommt Zeit, kommt Rat.

Meine Tests waren recht vielversprechend. Die Scans laufen ohne Probleme und bemerkbare Last - 14 Stunden für 60.000 Bilder, sind nicht rekordverdächtig, aber zuverlässig.
sql-bench habe ich mal ausgegraben und drüber gejagt, was er mit 869 scheinbar auch ganz ordentlich abschließt - die Debian Varianten sind langsamer - aber andere Vergleiche habe ich auch nicht.

So wie es aussieht komme ich also wieder zurück, wobei ich das aptitude update upgrade schon vermissen werde. Das ist schon saumäßig bequem. Allerdings sind Konfigurationsdateien, die sich finden lassen und deren Werte auch benutzt werden, auch in irgendeiner Art und Weise bequem. :rolleyes:
 
Hallo Peterle,

es wird schon seinen Grund haben warum einige große Internetprovider FreeBSD für ihre Server benutzen ;-)

Gruß ré

P.S. Aptitude heißt nun Portsnap & Portmaster.
 
Zurück
Oben