FreeBSD als DomU unter Ubuntu mit XEN 3.2

Biotecs

Member
Hallo,

der Titel sagt es schon: Hat einer von euch Erfahrung mit FreeBSD als DomU? Ich habe schon einige Dinge lesen können, allerdings wirklich geholfen hat es nicht, da viele Seiten auf http://www.fsmware.com/xenofreebsd/7.0/download/ verweisen, dort aber inzwischen der Kernel nicht mehr zum runterladen verfügbar ist.

Hat evtl. jemand noch diesen Kernel, bzw. eine Alternativseite wo man ihn herunterladen kann?

Ansonsten hat jemand FreeBSD mit HVM zum laufen gebracht?

gruß biotecs
 
Wir evaluieren das gerade. Ziel des Projektes ist es, FreeBSD7 paravirtualisiert mit 64bit unter Xen zum Laufen zu bringen.

Leider sind unsere Ressourcen arg begrenzt und es geht etwas schleppend vorwärts, aber erste Ergebnisse liegen vor:
  • dom0 32b - domU 32b - HVM: OK
  • dom0 32b - domU 32b - PV: OK
  • dom0 64b - domU 64b - HVM: OK
  • dom0 64b - domU 64b - PV: Geht noch nicht, weil der für PV benötigte Patch vom FreeBSD-Team noch nicht für 64bit vorliegt.
dom0 ist Suse Linux 10.3, Xen 3.2.

Erste Performancetests zeigen teilweise grottenschlechte Ergebnisse mit HVM im I/O-Bereich, aber die mag ich noch nicht wirklich glauben. An aussagekräftigen Performance- und Stabilitätstests arbeiten wir als nächstes.

Ja, wir wollen das auch öffentlich dokumentieren... ;-)
 
Hi,

das hört sich auf jeden Fall schon mal vielversprechend an. Mir würde zu Anfang sogar die 32Bit DomU version ausreichen. Wo und wann wollt ihr das öffentlich dokumentieren? Wäre sehr nett, wenn du uns da bescheid geben könntest. :)

Gruß biotecs
 
Zurück
Oben