FreeBSD auf einem Lenovo ThinkPad W540 ?

NaWi

Well-Known Member
Hallo !

Da ich gerade dabei bin, mich aus der Apple Welt zu verabschieden, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit FreeBSD auf einem Lenovo ThinkPad W540 (das Notebook ist noch nicht gekauft) hat ?

Danke für Eure Antworten.
 
Vermutlich braucht man, um hier eine vernünftige Aussage treffen zu können, die genaueren Spezifikationen (Die Baureihen von Lenovo haben z.T. sehr unterschiedliche Komponenten eingebaut).
Bei meinem Lenovo T410 (Intel Grafik u. WLAN) funktioniert alles was ich brauche. Fingerabdruckscanner und Camera habe ich nicht probiert, Lautstärketasten funktionieren aktuell noch nicht, ich hab aber schon mal irgendwo gelesen, wie man die zum Laufen kriegen könnte ...

Edgar
 
Danke für die schnelle Antwort. Die technischen Daten habe ich vergessen bzw. besteht das Problem, dass ich selbige noch nicht kenne (ich warte auf die aktuelle u:book Aktion).

Generelle Daten habe ich hier gefunden http://thinkwiki.de/W540 speziell würde mich interessieren :

GPU : nVidia Quadro K2100M - 2GB DDR3
WLan : vermutlich Intel Centrino 7260
WWAN : 3G : Ericsson N5321
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass wer an der Centrino Sache werkelt. Das mit WWAN wäre einfach nur praktisch - ansonsten wirds halt ein Android Handy wie bei meinem MacBook Pro.
 
Ja, es wird am 7260 (if_iwm) gearbeitet, aber bisher ist noch nichts Benutzbares verfügbar. Allerdings haben sowohl OpenBSD als auch NetBSD seit sehr kurzer Zeit Treiber für den WLAN Chip.

Als Workaround kannst du dir für 10 Euro einen USB WLAN Stick holen: http://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811...F8&qid=1423997983&sr=8-1&keywords=edimax+wlan Der wird unter FreeBSD vom if_urtwn Kernelmodul unterstützt.

Zum WWAN: Es müsste eigentlich klappen. Ich habe das gleiche Modem im X230 drin, und meine, dass der richtige Treiber attached hat, als ich es neu hatte. Da ich es nicht brauche, habe ich es aber im BIOS abgeschaltet.
 
Das hört sich ja nicht so schlecht an (mir ist FreeBSD einfach lieber als Linux).

WLan eilt nicht ... ich sollte mal das FreeBSD Handbuch lesen ...
 
Ich hab ein T440s und obwohl das mit einer Nvidia GPU kommt, funktioniert der Nvidia Treiber leider nicht, wegen ACPI Problemen. Er kann den Call einfach nicht absetzen, der zum Durchschalten der Grafikausgabe von der Nvidia GPU noetig waere. Habe das auch schon mal an Lenovo geschrieben, das die da einen boesen Bug haben, aber bisher kam nichts zurueck. Du kannst natuerlich Glueck mit dem Model haben, aber meine Erfahrungen mit den neueren Lenovo Reihen sind leider nicht mehr die besten was FreeBSD angeht.
 
Danke für die Info.

Schön langsam komme ich zu der Überzeugung, dass ich mir mit meiner Idee eine Menge Probleme einhandeln werde ... bleibt nur probieren oder ein besser unterstütztes Notebook suchen (wenn es denn sowas wirklich gibt).
 
ich persönlich finde dass das Trackpad des W540 Kernschrott ist. Sehen ca 99,999% der anderen Benutzer auch so. Würde daher an deiner Stelle auf das W541 warten wenn du das Pad ernsthaft verwenden möchtest
 
Habe heute das W541 bestellt - Konfigurationshilfen werden dankend angenommen (auch, wenn das FreeBSD Handbuch gut ist und, es viele Anleitungen gibt ... steht man oft im Wald und sieht keinen Baum). Bezüglich des WLan's habe ich mir den Edimax USB Stick organisiert.
 
Ich habe heute das bestellte W541 erhalten und, konnte nur einen kurzen Blick darauf werfen.

Aus Faulheit habe ich ein PC-BSD (FreeBSD 10.0 p15) getestet. Während des Starts bekam ich Fehlermeldungen bei den USB Ports (das lässt sich im BIOS aber umstellen, um nur USB 2.0 zu verwenden). In der Konsole funktionierte moused mit dem TouchPad und dem TrackPad (das funktioniert angeblicherweise nicht einmal unter Linux). Die WWAN Karte wurde mittels ifconfig ebenfalls erkannt. Es scheiterte leider an X (bei PC-BSD landet man direkt im Installationsprogramm - was hier ja nicht weiter stört, da ich ja nur wissen wollte, was erkannt wird und, was nicht).

Hat zufälligerweise jemand Tipps, wie man das WWAN Modul konfiguriert, bezüglich der USB Ports (Infos zur vorhandenen Hardware folgen - ging sich leider nicht mehr aus) und, zu X. Das Problem ist, dass ich im BIOS keinen Punkt gefunden habe, um nur entweder die Intel oder die nVidia GPU zu verwenden.
 
Ja, das gibts leider bei den meisten Notebooks, die ich in den Pfoten hatte leider nicht mehr. Mein T410 bot noch die Moeglichkeit zwischen Intel, oder nvidia GPU zu wechseln. Bei meinem T440 war die Option auch verschwunden.

Das Touchpad geht vermutlich auch mit Linux, aber evtl. nicht mit dem synaptics Treiber. Meinen musste ich auch patchen damit es ging.

Die Fehler mit USB muessen nicht unbedingt am USB stack von FreeBSD liegen. Das koennen auch angeschlossene nicht unterstuetzter oder defekte Hardware sein. Meistens hilft es erst mal im Bios alles auszuschalten was man findet, z.b. Webcam, Smartcard reader etc. Sind das timeouts, die du bekommst?
 
Nö, bei dem Ding kannst Du im BIOS nichts abdrehen. Bei einem Blick zwischen Tür und Angel, habe ich gesehen, dass die USB Fehler nicht mehr da sind, wenn ich die auto Funktion für USB 3.0 im BIOS abdrehe.

ACPI sollte auch funktionieren, zumindest liefert ein sysctl hw.acpi einen Temp. Wert von 53. Lässt sich eigentlich irgendwie feststellen, ob ACPI wirklich funktioniert ? Lüfterdrehzahlen würden mir auch gefallen.

Und, ein Trisquel 7 schafft es bis zu Gnome (ok, die Menüleiste fehlt - aber hallo, bei denen ist alles wirklich freie Software ... ). Da Gnome die GPU als Intel Standard anzeigt, sollte ich deren config Dateien verwenden (wenns klappt).
 
Zu neuen Synaptics Touchpads gab's heute eine Mail auf hackers@ mit einem CFT. Der Patch bewirkt, dass 2-Finger Scrolling funktioniert und noch mehr.

Zum Intel/Nvidia: Es gibt ein Script von xmj@, das mit acpi_call ein paar Sachen macht, die dann eine der Grafikkarten ausschalten.

Zum WWAN Modul, es könnte sein, dass es ähnlich wie mit einem 3G Stick klappt: http://wiki.bsdforen.de/howto:umts_mit_huawei
 
Zu neuen Synaptics Touchpads gab's heute eine Mail auf hackers@ mit einem CFT. Der Patch bewirkt, dass 2-Finger Scrolling funktioniert und noch mehr.

Zum Intel/Nvidia: Es gibt ein Script von xmj@, das mit acpi_call ein paar Sachen macht, die dann eine der Grafikkarten ausschalten.

Zum WWAN Modul, es könnte sein, dass es ähnlich wie mit einem 3G Stick klappt: http://wiki.bsdforen.de/howto:umts_mit_huawei

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte Zeit um wieder etwas herum zu probieren.

Das mit den USB 3.0 Fehlern hat sich erledigt, ich habe mir eine neuere Version von 10.1 und 11 heruntergeldaden.

Für unwissende, wo finde ich besagten Patch und das Script ? Da ich aber momentan kein Internet habe, eilt das nicht wirklich.

Zum WWAN Modul, ich habe ähnliche Ausgabe wie hier http://bsdforen.de/threads/eingebau...en-ericsson-hspa-wwan-minicard-h5321gw.31562/ mit dem Unterschied, dass ich bei der Suche nach cdc im Logfile auch ein Gerät eu0 (funktioniert auch mit ifconfig) angezeit bekomme. Weiters habe ich nur umodem 1 und 2 und, die Interfacezahlen sind bei mir anders.

Wenn ich das Script nach /etc/ppp/ppp.conf kopiere, brauche ich dann sonst noch was ? Bzw. wie bringe ich dem Rechner bei automatisch eine Verbindung aufzubauen und, wie weiß ich welches Gerät (beim Versuch das mit ppp im Terminal Modus zu probieren, bekam ich eine Fehlermeldung beim Hinzufügen einer Standardroute) ich dafür verwenden muss ?

Danke.
 
Zurück
Oben