FreeBSD auf PC-Engines WRAP

auch hier an zentraler stelle nochmal die frage, wo zur hoelle findet man fuer wrap ein bios update?!
 
Das Bios update bekommt man soweit ich weiss nur per mail von pdornier@pcengines.ch.

Ich werde ihn fragen, ob man das Bios auch auf die webseite stellen kann oder um Erlaubnis es selber auf meine Webseite zu stellen.

Mit Bios 1.08 geht auch PXE boot laut README und bootmeldung.
 
klasse, update lief reibungslos mit teraterm. einfach 'S' beim booten, dann 'X' und das update starten, kein problem.

pxe, goil.

edit: mit pxe ist es um ein vielfaches leichter, auf eine leere oder tote cf-karte ein image zu kriegen. da haette ich mir den zusaetzlichen cf-adapter sparen koennen. naja..
 
Kann man das Ding unter FreeBSD eigentlich als AccessPoint verwenden? Meine WRAP hat noch einen MiniPCI Anschluss frei und wi(4) sieht auch sehr gut aus.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ich hab schon ein bisschen rumgesucht. Bei eBay gibt es anscheinend nicht sehr viele MiniPCI Karten, die in Frage kaemen.. :(
Eigentlich suche ich nur eine kleine Karte, die ~100 Meter macht und unter FreeBSD laeuft (und nicht gleich ein halbes Vermoegen kostet ;))...
 
daniel:
hast du nichtmal mit jemand darüber diskutiert welche karten unter wrap+fbsd laufen?
 
sebbo schrieb:
Kann man das Ding unter FreeBSD eigentlich als AccessPoint verwenden? Meine WRAP hat noch einen MiniPCI Anschluss frei und wi(4) sieht auch sehr gut aus.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Also es gibt ein Firewallprojekt Names: M0n0wall http://www.m0n0.ch/wall

Diese Projekt setzt FreeBSD 4.11 ins der stable und in der Beta gibt es auch Versioen mit 5.3 derzeit aber auch in der beta wieder 4.11.

Ich setzte diese Firewall mit ein WRAP Board vom Deutsch Online Shop: Tronico.net ein

Wireless Router Application Board (WRAP) / WRAP.1E-2 (3 LAN)

diese funktioniert nicht mit der in Shop angeboten WLAN-Mini-PCI Karte. Darum habe ich mir bei eBay eine Karte Names:

Senao NL-2511MP Plus 200mW MiniPCI PRISM 2.5

Diese funktioniert sauber mit FreeBSD und wird als wi* Device behandelt.
Ich nutzte diese Kombination um via WLAN auf unser Firmen WLAN zu zugreifen und habe damit meine Internetzugang realisiert.
 
Tomonage schrieb:
Ich habe das WRAP 1.E-2 mit der MiniPCI KArte aus dem tronic-shop unter OpenBSD problemlos als AccessPoint am laufen:

OpenBSD AP wireless

Aha, das ist natürlich sehr interessant. Da scheint es Kernelunterschiede zu geben oder ich war einfach nicht fähig genug. Wobei man an der m0n0wall softwarezusammenstellung an den kernelparametern nicht viel änderen kann. in den beta 1.2b7 wird ja auch noch freebsd5.3 verwendet aber die mini pci karte wurde bei mir nie als device gefunden.

nun mit der andere minipci karte läuft es richtig gut.
 
Hi,

nur zur Info:

der Wrap ist super als Router, aber als AP sollte er mit der Monowall nicht unbedingt genutzt werden, da es scheinbar doch eine erhebliche Systemlast produziert.
So stehts auch in der Mailinglist von Mono.
Ich hab den wrap auch, und wollte ihn ursprünglich als VPN Punkt im Internen Netz over Wlan nutzen. Sprich jeder der mit Wlan ins netz kommt, braucht zusätzlich noch eine VPN Verbindung damit es richtig! sicher ist, da die Monowall ja nur WEP kann :-(
Wie auch immer, es hat zwar funktioniert aber beim Kopieren hatte ich allerdings nur 1 MB durchsatz. Die Bremse war der Wrap, er hat es leider nicht mehr geschafft die Connection zu halten da die Verschlüsselung stärker als seine CPU war .
Also Router funzt er aber super, dadurch das er bis zu 30000 Connections auf machen kann, ist er für P2P bestens mit dem Donkey zu empfehlen :-)

Thor95
 
Thor95 schrieb:
Hi,

nur zur Info:

der Wrap ist super als Router, aber als AP sollte er mit der Monowall nicht unbedingt genutzt werden, da es scheinbar doch eine erhebliche Systemlast produziert.
So stehts auch in der Mailinglist von Mono.
Ich hab den wrap auch, und wollte ihn ursprünglich als VPN Punkt im Internen Netz over Wlan nutzen. Sprich jeder der mit Wlan ins netz kommt, braucht zusätzlich noch eine VPN Verbindung damit es richtig! sicher ist, da die Monowall ja nur WEP kann :-(
Wie auch immer, es hat zwar funktioniert aber beim Kopieren hatte ich allerdings nur 1 MB durchsatz. Die Bremse war der Wrap, er hat es leider nicht mehr geschafft die Connection zu halten da die Verschlüsselung stärker als seine CPU war .
Also Router funzt er aber super, dadurch das er bis zu 30000 Connections auf machen kann, ist er für P2P bestens mit dem Donkey zu empfehlen :-)

Thor95


Installier einfach OpenBSD direkt auf das WRAP, dann kannst du auch OpenVPN drauf laufen lassen.
 
Das lässt sich sicher verbessern wenn man die HiFN MiniPCI Karte von Soekris einbaut.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

@Thor95: WPA und Konsorten werden in m0n0wall/pfSense erst einziehen wenn sie auf FreeBSD 6 umstellen. Vorher geht dem einfach nicht.
 
also für wireless kannst m0n0wall meiner meinung nach noch vergessen, allein schon weil wir ja jetzt wieder bei freebsd4 sind und die anzahl der unterstützten karten somit wieder geschrumpft ist...
 
Hi,

also ich hab mir nen Extra AP gekauft, und an das 3 Interface des Wraps geknallt, und der Rest ist dann nur noch klicken, damit die Firewall auch allem stand hält.

mfg

Thor95
 
Hi,

ich frage mich, ob man auch ein Mini PCI IDE Controller Module auf dem WRAP zum Laufen bringen könnte.

siehe auch: http://www.axiomtek.com.tw/product_...Cs&subcat=Rackmount+Peripherals+&+Accessories

Wäre optimal um eine 2,5" HD daran zu betreiben.

Controller: Promise PDC20269 IDE controller
Connector: 2-channel enhanced IDE (ATA-133)

Der Controller wir anscheinend von OpenBSD unterstützt!

Unterstütze Hardware: PCI IDE und Serial ATA Controller (pciide)
Promise PDC20246, PDC20262, PDC20265, PDC20267, PDC20268, PDC20268R, PDC20269, PDC20271, PDC20275, PDC20276, PDC20277, PDC20318*, PDC20319*, PDC20371*, PDC20375*, PDC20376, PDC20377*, PDC20378*, PDC20379*

Das ganze wäre dann nahezu identisch mit einem Soekris-Board - nur eben etwas billiger.

Gruss hmikux
 
hmikux schrieb:
Hi,

ich frage mich, ob man auch ein Mini PCI IDE Controller Module auf dem WRAP zum Laufen bringen könnte.

siehe auch: http://www.axiomtek.com.tw/product_...Cs&subcat=Rackmount+Peripherals+&+Accessories

Wäre optimal um eine 2,5" HD daran zu betreiben.

Controller: Promise PDC20269 IDE controller
Connector: 2-channel enhanced IDE (ATA-133)

Der Controller wir anscheinend von OpenBSD unterstützt!

Unterstütze Hardware: PCI IDE und Serial ATA Controller (pciide)
Promise PDC20246, PDC20262, PDC20265, PDC20267, PDC20268, PDC20268R, PDC20269, PDC20271, PDC20275, PDC20276, PDC20277, PDC20318*, PDC20319*, PDC20371*, PDC20375*, PDC20376, PDC20377*, PDC20378*, PDC20379*

Das ganze wäre dann nahezu identisch mit einem Soekris-Board - nur eben etwas billiger.

Gruss hmikux


was alle so erfunden wir :D
hätte nicht gedacht das es sowas überhaupt gibt aber eine sehr interessante sache. so wie ich die schnittstellen der wrap boards verstanden habe ist das eine vollwertige pci schnittstelle und wenn das eingesetzte betriebssystem auch passende treiber dafür hat kann ich es mit gut vorstellen.
die frage die man sich stellen sollte ob denn das auch so gewollt ist ein hdd in ein solches system zu stecken. sicherlich sind die anzahl der lese/ schreibzugriffe bedeuten höher als bei compaktflash aber einen fileserver sollte man nicht mit den boards betrieben.
das ist zu mindest meine meinung. ;)

grüße vom schnitzy
 
schnitzy:
die frage die man sich stellen sollte ob denn das auch so gewollt ist ein hdd in ein solches system zu stecken. sicherlich sind die anzahl der lese/ schreibzugriffe bedeuten höher als bei compaktflash aber einen fileserver sollte man nicht mit den boards betrieben.
naja, als logserver ist das ganze vielleicht interessant, oder auch vielleicht um multimedia-files ueber das netz zu streamen.
jedoch denke ich könnte die variante mit der 2,5" HD auch guenstiger sein als ein 4GB microdrive (dies kostet so ca. 150euro), bzw. zum gleichen preis sehr viel mehr speicherplatz!

ich werde mal warten bis das neue board von pcengines kommt und dann eventuell mal anfragen was dieses mini-pci ide module so kostet - lieferung aus der usa sollte kein problem sein.

hmikux
 
Zurück
Oben