FreeBSD auf UNIX installieren - aber wie?

AfterTime

Member
Hallo,

Ich bin neu hier, und möchte so schnell wie möglich auch einmal mit FreeBSD arbeiten können. Mein Problem ist allerdings, dass ich von der Installation von FreeBSD auf ein UNIX System keine Ahnung habe. Es liegt nicht an dem fehlendem technischen Verständniss, sondern an den fehlenden, und teilweise unvollständigen Tutorials, die ich finden konnte.

Die Distribution soll auf eine vorhandene UNIX-Serverversion installiert werden. Ziel ist es, eine FreeBSD Serverversion auf meinem Server zu installieren :)

Meine Versuche mit dem Depinguinator waren nicht erfolgreich, da dieser meines wissens nach schon veraltet ist. Ein anderer Versuch mit der Installation mithilfe zweier Festplatten hat auch nicht so ganz geklappt. Dabei wollte ich auf Raid1 UNIX, und auf Raid2 FreeBSD machen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tutorials geben könnt, wie ich es hinbekommen könnte.
Am liebsten würde ich es auch gerne selber machen, denn nur so kann man es auch lernen :)
 
Ich denke schon, dass es bei dir an fehlendem technischen Verständnis liegt. Z.B. scheinst du nicht zu wissen, was ein Raid ist, oder was "UNIX" überhaupt ist... Auch bräuchten wir mehr Informationen über den Server um dir zu helfen.

Was spricht gegen das Einlegen einer Install-CD?
 
Warum kaufst du dir nicht gleich einen Server mit FreeBSD?
Ich meine, welches Unix wird dir denn angeboten, das einfacher oder günstiger zu installieren ist, als ein FreeBSD?

Mit den diversen Möglichkeiten habe ich mich nur sehr oberflächlich befasst. Der Depinguinator hilft doch, ein Linux-System mit einem FreeBSD zu überschreiben? oder? Dann hast du am Ende also nur noch ein System?
Die notwendige Vorgehensweise fand ich persönlich schon ziemlich deutlich beschrieben und es gab hier dazu eine Reihe von Beiträgen. Das hört sich nicht sonderlich kompliziert an, wenigstens dann, wenn du bereits ein FreeBSD hast und wenn du noch keines hast und keine Erfahrung damit, muss die Frage erlaubt sein, was du denn ausgerechnet damit machen willst, das dein momentanes Unix nicht kann.

Es wurde schon angedeutet: fast immer kommen hier Leute auf die Idee, so etwas zu probieren und fragen um Hilfe, die sich überhaupt nicht für FreeBSD interessieren und die auch überhaupt keine Ahnung davon haben, was das überhaupt ist und deren einziges Ansinnen eine illegale Nutzung einer ganz bestimmten Version ist.
Das kannst du gleich vergessen!
Hier sind alle inzwischen derart sensibel und auch verärgert, dass dir niemand einen Schritt weit dabei helfen wird. Und glaub mir sicher: hier gibt es nicht nur Dummköpfe! Du wirst ein paar Fragen beantworten müssen und innerhalb weniger Beiträge stellt sich ganz schnell heraus, wenn du versuchen solltest, Hilfe für etwas derart unerwünschtes zu erhalten.

Geh in dich, zeige Reue und melde dich nie mehr, wenn es so sein sollte!
 
Was für ein UNIX ist das? Oder meinst du Linux? Also hier sehe ich erstmal ganz groß Fragezeichen. Was willst du auch dann auf einem virtualisierten FreeBSD auf einem Wirtssystem anfangen. Anleitungen gibt es viele, wie man sowas anstellt. Suchfunktion und unser Wiki aber auch Google helfen dir weiter, wenn du nicht mit mehr Informationen rüber kommst. Sei aber vorgewarnt, wenn es um Metin 2 geht, bekommst du hier keine Infos.
 
Hab ich etwas falsches gesagt, oder warum werde ich hier so behandelt :grumble:

Ich habe vor, auf meinem Server FreeBSD 8.2 zu installieren, damit ich mich mit einem weiteren Betriebssystem beschäftigen kann. Den Server betreibe ich privat und zu testzwecken, da ich diesen für meine Ausbildung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration benötige. Für mich ist es interessant wie die einzelnen Systeme arbeiten, und probiere auch gerne mal das eine oder andere aus, wobei natürlich auch ein Absturz nicht immer zu vermeiden ist. Da ich mich im Moment mit der aktuellen Windows-Server Version und einigen Linux Distribution, unter anderem Ubuntu und OpenSUSE, vertraut fühle, möchte ich mich nun weiter in die Materie einarbeiten, und ein weiteres Betriebssystem kennen lernen.

Mir stehen im Moment folgene UNIX versionen zur Verfügung:
  • CENTOS 5 X86-64
  • DEBIAN 5.0 X64
  • DEBIAN 6.0 64BIT
  • OPENSUSE 11.2 64BIT
  • OPENSUSE 11.3
  • OPENSUSE 11.3 64BIT
  • OPENSUSE 11.1 INKL. PLESK 9.2 X86-64
  • UBUNTU 10.04 INKL. PLESK 10.0 X86-64
  • UBUNTU 10.04 LTS SERVER 64BIT
  • UBUNTU 8.04 LTS SERVER X86-64

Ich hoffe, man kan meinen Beiträgen entnehmen, dass ich versuche eine FreeBSD Server-Version auf meinem Server zu installieren. Ob FBSD als Haupt- OS läuft, oder parallel zu Linux ist mir letzendlich egal.
Ich möchte nocheinmal erwähnen, dass ich keine Anleitungen für illegale Suchen suche, sondern nur eine Installationsanleitung !!

@mousaka:
Vielen Dank für deinen Link zum Handbuch, gibts sowas auch in einer Kurzfassung? :D
 
Ich möchte nocheinmal erwähnen, dass ich keine Anleitungen für illegale Suchen suche, sondern nur eine Installationsanleitung !!

@mousaka:
Vielen Dank für deinen Link zum Handbuch, gibts sowas auch in einer Kurzfassung? :D

Hallo,

als angehender FiSi solltest Du mit dem Handbuch eigentlich keine Probleme haben und auch für die Installation eines Windowsservers sollte man schon einiges an Doku gelesen haben damit der ordentlich läuft.

Gruß
marmorkuchen
 
Danke, ich bin allerdings schon seit ca. 2 Stunden dort am lesen.
PS: Ich habe den Link auch schon von mousaka bekommen.

@marmorkuchen:
Ich bin erst seit ein paar Monaten in der Ausbildung, deswegen bitte ich dich, von mir nicht den Freak schlecht hin zu erwarten :belehren:
Achja, das Betriebssystem auf einem Server durfte ich bis jetz noch nicht installieren :(

Habe das bis jetz immer den Profis überlassen, oder einfach Routinescripte benutzt ...
Für FreeBSD scheint es sowas nicht zu geben ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, ich hätte wohl auch so eine Ausbildung machen sollen, wenn man sich da nen Root-Server von leisten kann...
 
Hab ich etwas falsches gesagt, oder warum werde ich hier so behandelt :grumble:

Sorry, wenn es an maßgeblichen Respekt fehlte, doch deine Aussagen deines Threads waren nicht eindeutig. Zumal es wirklich so klang, als hättest du überhaubt keine Ahnung von dem was du da von dir gegeben hast.

Die meisten dieser Threads endeten dann immer durch die Blume mit der Frage, wie setze ich einen Illigalen Metinserver auf. Da sind einige Leute hier, einschließlich meiner Wenigkeit empfindlich, was solche Fragen angeht.
 
Zum einfacheren Einstieg hilft dir vielleicht die deutsche Verison des Handbuchs:
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/
Solltest du dich aber intensiver mit einen BSD auseinandersetzen wollen, wirst du kaum um englische Dokus herumkommen.

P.S.: Schön zu hören, dass es hier auch neue Besucher gibt, die sich keine Spiele installieren wollen. ;)
 
Was spricht gegen die Installation in bsplw. VirtualBox, um sich mit dem System etwas vertrauter zu machen?
 
hilft dir das?
http://www.youtube.com/watch?v=GVT1Ee3Xw80

oder als speedrun: ;)
http://www.youtube.com/watch?v=IWxoqb_rhrc


ich persoenlich wuerde dir allerdings auch noch zu einer openbsd-installation raten. die ist dadurch dass sie nicht menueorientiert ist ziemlich straightforward.
installationscds kriegst du hier: ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/4.9/i386/cd49.iso oder hier: ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/4.9/amd64/cd49.iso
das reicht um mal andere "installationsluft" zu schnuppern wie du schon sagtest. doku gibt es hier: http://www.openbsd.org/faq/faq4.html#Install

fuer ein "produktivsystem" wuerde ich dir dann allerdings doch zu freebsd raten. sobald du das portsystem naemlich verstanden hast wirst du einen ganzen haufen spiele finden die dich fuer die naechsten paar wochen erstmal beschaeftigen werden. ;)


auf jeden fall: nimm abstand vom depenguinator. das ist nur gedacht fuer den fall dass du keinen physikalischen zugang zum computer hast. es wird gerne mal von skriptkiddies angefragt die einen rootserver mit bestimmten binaries von einem bestimmten spiel bestuecken moechten, welche nur auf freebsd laufen.
schnapp dir stattdessen die installationscds, und mach das an einem computer auf dem dir die daten nicht so wichtig sind.
ODER in einer virtuellen maschine. vmware/qemu und konsorten.


und LEARNING BY DOING! nur wer es mal ausprobiert, und viele fehler macht kann auch viel lernen.

auf jeden fall solltest du
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Metin2 haben wir leider allen Grund misstrauisch zu sein. Deine Aussagen enthalten hier und da ein paar Inkonsistenzen, die bei uns die Alarmglocken läuten lassen. Zum Beispiel diese Liste:
Mir stehen im Moment folgene UNIX versionen zur Verfügung:
  • CENTOS 5 X86-64
  • DEBIAN 5.0 X64
  • DEBIAN 6.0 64BIT
  • OPENSUSE 11.2 64BIT
  • OPENSUSE 11.3
  • OPENSUSE 11.3 64BIT
  • OPENSUSE 11.1 INKL. PLESK 9.2 X86-64
  • UBUNTU 10.04 INKL. PLESK 10.0 X86-64
  • UBUNTU 10.04 LTS SERVER 64BIT
  • UBUNTU 8.04 LTS SERVER X86-64
Da ist kein einziges UNIX dabei.

Oder die Sache mit den unvollständigen Tutorials, das lässt gleich den Verdacht aufkommen, dass du eine vorgekaute Lösung suchst statt etwas über das System zu lernen. Das ist bei dir nicht der Fall, aber zumindest das erste Post hat den Eindruck erweckt und in unseren Köpfen war das schon ein Metin2 Thread.
 
ein googeln nach dieser spezifischen liste hat mir gezeigt dass es die auswahlliste fuer einen strato dedicated server handelt.


frage: warum probierst du es nicht erstmal zuhause aus mit freebsd umzugehen?
 
Tschuldigung, dass Dich Leute hier nicht ernst nehmen, aber das klingt so, als ob Du in etwa sowas vor hast:

Liebe NASA,

ich würde gerne Eure Weltraumrakete fliegen. Ich kann das bestimmt, denn ich kann sogar Fahrrad fahren!

--
Unterschrift mit Herzchen
 
Soll das heißen, dass alle neuen Besucher entweder zocker sind, oder illegales vor haben? oO

Durchaus nicht. Die meisten versuchen sich allerdings nicht damit, FreeBSD auf einem Root-Server zu installieren auf dem vorab ein GNU/Linux drauf ist.
Fast immer sind dies Kandidaten, die es nicht ernst meinen, weil sie zum Beispiel noch nicht mal wissen, was ihr GNU eigentlich alles kann oder wo überhaupt der Unterschied zwischen FreeBSD, anderen BSD und einem GNU/Linux liegt und was wir meinen, wenn wir UNIX sagen.

Klar, die Begriffe sind umgangssprachlich geprägt und deshalb nicht genormt. Auch unter Liebhabern des Themas werden verschiedene Sachen durchaus kontrovers diskutiert. So nenne ich meist ein Linux nicht nur Linux, denn ich habe zum Beispiel busybox/Linux Systeme im Betrieb und die sind durchaus anders zu sehen, als GNU/Linux-Systeme. Andere nennen alles immer nur Linux, egal, ob es ein GNU enthält oder manchmal auch egal, ob es überhaupt Linux drin hat. Nicht wenige sehen mich mit FreeBSD und nennen das auch ein Linux.
Was genauso falsch ist, wie es mir falsch vorkommt, wenn du deine GNU/Linux-Versionen UNIX nennst.
Als du von Server mit Unix spachst, stellte ich mir vielleicht etwas mit Solaris vor, aber nicht mit GNU/Linux!

Die Installation eines FreeBSD ist einfach, das werden dir vermutlich alle Quellen bestätigen. Eine umfangreiche Anleitung ist nötig, um Einsteigern das Leben leichter zu machen und es gibt diese Anleitungen, Schritt für Schritt.
Ein Server ist nicht gleich Root-Server und überhaupt hasse ich diesen Begriff: ein Server ist letztlich ein Rechner, der einen Dienst anbietet. Je nachdem können das auch viele Dienste sein. So wird ein Server durch die dort laufende SW zum Server und nicht, weil jemand ein Schild darauf klebt und in großen Lettern "du bist ein Server!" drauf schreibt.
Deshalb war an dieser Stelle deine Beschreibung ungenau und ist es noch immer, wenn ich das recht sehe.

Also, bitte nochmal genauer:
Du hast Zugriff auf einen Root-Server auf dem du zwischen verschiedenen Installationen von GNU/Linux Systemen wählen kannst? Oder ist das ein Server, der in deinem Zimmer steht?
Die Wahl bedeutet nicht, dass du diese Systeme installiert hast, die werden dir von anderen installiert und du kannst dann wählen?
Diese anderen Leute installieren kein FreeBSD für dich oder haben das nicht im Angebot?
Du darfst aber FreeBSD dort installieren und auch alle anderen Systeme dazu löschen?
Welchen Zugriff hast du dazu auf den Server?

Das sind nur die ersten Fragen, die mir direkt so einfallen und deren Beantwortung nicht unwichtig für die möglichen Tips sind.
 
Hoi,

wenn wir schon dabei sind, Du meinst sicher keinen Root-Server für das DNS System - vermutlich wohl eher einen dedizierten Server.

Ganz abgesehen davon, warum mietest Du den nicht gleich mit BSD an wenn Du BSD nutzen willst sondern mit einem Linux ? - mir völlig unverständlich.

Einfachste Lösung, sofern Du keinen Zugriff vor Ort hast: zum Server über IPMI verbinden, Rescue System über PXE booten, FreeBSD installieren - Server neu booten - gut isses.

Gruß Bummibär
 
Öhm, Fachinformatiker.
Ich weiss ja nicht, aber es scheint mir, dass da 0 Vorahnung herrscht.
Zum Beispiel nur mal das; ach, FreeBSD hat ne Website mit nem Handbuch? Och, geht das ned kürzer?
Naja.
 
Bummibaer: Leider bieten die 50€ Hoster keinen IPMI Zugang an.

Es sieht wohl so aus als wollte AfterTime FreeBSD bei einem Hoster, der kein FreeBSD Rescuesystem bietet, installieren ohne bereits FreeBSD Erfahrung zu haben. Das ist ein Unterfangen das scherzhaft Enden wird. Erschwert wird die Diskussion durch fehlerhafte Terminologie seitens des Threadstarters.

Für den Metin2 Beissreflex sehe ich (bis jetzt) keinen Anlass. Nicht jeder Neuling will auch Metin2 illegal hosten. Das kann noch werden, wenn "wir" ihn nicht verschrecken.

@AfterTime: Tu dir den gefallen das auf deinem Laptop/Desktop in ner VM zu probieren. Das Mittel der Wahl ist hier mfsBSD. Dazu gibt es nicht viel Doku, weil es sich für den vorgesehenen Nutzerkreis als Sammlung von nen paar Shellscripts und nen Makefile offenbart. Die nötige Doku ist im Tarball enthalten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dieses Forum Neulingen mit FreeBSD fragen helfen kann und eigentlich recht freundlich ist. Lies das Handbook erst bevor du andere fragst. Es ist ungewohnt sein aber mit dem Handbook gibt es ein kostenloses gutes Ebook für FreeBSD Einsteiger.

Hast du einmal FreeBSD am laufen kannst du dort mfsBSD nutzen um dir ein Diskimage zu bauen. Dieses kopierst du im Rescuesystem deines Hosters auf die Platte, bootest das mfsBSD dd Image das du dir auf die Platte geschoben hast und installierst von da aus FreeBSD. Es bietet sich an 1 bis 2GB für mfsBSD frei zu lassen. Aus dem Rescuesystem deines Hosters kannst du dan mit fdisk durch Umschalten der MBR Bootpartition dir ein eigenes Rescuesystem bauen. Lästig funktioniert allerdings auch.
 
Zurück
Oben