FreeBSD imports PF

Alles Gute kommt von oben... ähh... open...ähh... OpenBSD ;)

*hüstel* kleines, niveauloses Wortspiel am Rande... *hüstel*
 
Heisst das, pf ist jetzt direkt in den Kernel kompilierbar wie ipf?

Gruß, incmc
 
? Ich dachte Kernelmodule wären im Port gewesen, also ladbar / entladbar. Ich dachte jetzt kann ich es fest reinkompilieren, muß also keine Module laden.

Gruß, incmc
 
Original geschrieben von incmc
? Ich dachte Kernelmodule wären im Port gewesen, also ladbar / entladbar. Ich dachte jetzt kann ich es fest reinkompilieren, muß also keine Module laden.

Gruß, incmc

Da ich kein FBSD benutze, kann ich es eh nicht sagen, wie die es dort machen. Aber auf jeden Fall wird pf importiert, was auch immer dies bedeuten mag.
 
ja... kommt fest im kernel. allerdings momentan noch nicht offiziell drin. da das userland dazu fehlt.

abewr man kann es, wenn man will schon mit reinbauen
 
Klär mich mal jetzt noch einer auf, was man im Userland braucht, wenn das im Kernel ist!? Der Altqkram etc?

Gruß, incmc
 
Hat jemand kurze aber klare Argumente für PF, z.B. verglichen mit ipfw?
Wo liegen die Vorteile? Gibt es Fuktionalität die ipfw nicht bietet?
 
Ich denke das findest du mittels suchen hier im Forum irgendwo. Soweit ich mich erinnere wurde das schon mal diskutiert.

Gruß, incmc
 
Original geschrieben von incmc
Klär mich mal jetzt noch einer auf, was man im Userland braucht, wenn das im Kernel ist!? Der Altqkram etc?

Gruß, incmc

also pfctl waer doch fuern anfang nicht schlecht oder? also vorausgesetzt auf freebsd wird das ueberhaupt mit pfctl gemacht...
 
Zurück
Oben