FreeBSD Installation portabel?

BrainPain

Well-Known Member
Hallo,

ich wollte mal fragen ob eine FreeBSD (6.1) Installation eigentlich portabel ist. Also kann ich FreeBSD (+xorg) auf Rechner A installieren und anschliessend die Platte in Rechner B stopfen? Hintergrund ist das ich auf einem Rechner der 600km entfernt ist und keinen Internetzugang hat gerne FreeBSD installieren würde.

Grüße
 
Geht schon, nur die Partitionen musst du natürlich entsprechend anlegen und den Botmanager einrichten. Natürlich kannst du auch von CD installieren. Das ist wohl einfacher.
 
Hi!
Also ich habs auf ner usb-festplatte gemacht und es hat gefunzt. Also auf der platte installiert (auf Rechner A) und dann die Platte auf Rechner B gestartet.
Mann muss nur die rc.conf teilweise anpassen.

Gruß Mr.President
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht. Es gibt hier auch schon mehrere Threads die sich mit dem Thema und auftretenden Problemen beschaeftigen. IIRC hat's im Wiki auch einen Artikel dazu. :)
 
Hallo Mr. President, ;)

hast du die USB-Platte anschliessend an Rechner B per IDE angeschlossen oder dort auch per USB?
 
Hi BrainPain!!

Habe es per USB angeschlossen. Aber das dürfte nicht wirklich nen Unterschied machen!

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daemon: Leider fällt mir kein sinnvoller/ergiebiger Suchbegriff ein, könntest du vielleicht ein paar Links posten?
 
Hallo Marcel,

das macht sehr wohl einen Unterschied: USB-Platten werden meist als /dev/da... und nicht als /dev/ad... angesprochen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Ja @ juedan, das is klar. Das sollte jedoch fürs booten von unterschiedlichen Systemen keinen Unterschied machen.
Wenn überhaupt, muss man beachten auch wirklich den selben Controller zu erwischen, aber selbst dabei bin ich mir nicht so sicher.
 
Reicht es auf dem anderen Rechner nur "Xorg -configure" aufzurufen und die Netzwerkkarte mit sysinstall anzupassen, oder muss man vielleicht noch auf andere Sachen achten? (von exotischer Hardware mal abgesehen)

Grüße
 
Moin BrainPain,

auf diese Dinge musst Du achten:
  • Festplatte so einbauen, dass sich die Gerätenummer nicht ändert
  • Netzwerkkarte und Netzwerkadresse anpassen
  • Grafik anpassen
  • /etc/printcap anpassen
  • Dienste, die an eine bestimmte IP-Adresse gebunden sind/sein müssen
Tip am Rande:
Du kannst die Arbeit Dir wesentlich erleichtern, indem Du die /etc/rc.conf "portabel" aufbaust. So zum Beispiel:
Code:
# /etc/rc.conf
=====================================================================

# globale Variablen
# ---------------------------------------------------------------------
adr_server="192.168.1.1"
adr_jail_dns="192.168.1.201"
adr_jail_www="192.168.1.202"

adr_netmask="255.255.255.0"

hostname="primergy470.juergendankoweit.net"
hostname_jail_dns="dns.juergendankoweit.net"
hostname_jail_www="www.juergendankoweit.net"
...
# Netzwerkkarte
ifconfig_sf0="inet ${adr_server} netmask ${adr_netmask}"
ifconfig_sf0_alias0="inet ${adr_jail_dns} netmask 255.255.255.255"
ifconfig_sf0_alias1="inet ${adr_jail_www} netmask 255.255.255.255"
...
# NFS-Server
nfs_server_enable="YES"
nfs_reserved_port_only="YES"
nfs_server_flags="-u -t -n 4 -h ${adr_server}"
Das hilft Dir ungemein, da Du in der /etc/rc.conf nur an einer Stelle eine Änderung vernehmen musst.

Viele Grüße

Jürgen
 
Vielen Dank, Jürgen.

Die Idee mit der rc.conf gefällt mir. Gelten diese Variablen nur in der rc.conf oder hat man dadurch wirklich "globale" Variablen gesetzt?
Also sprich könnte man damit auch sowas wie JAVA_HOME setzen?
Und was meinst du mit Grafik anpassen?

Grüße
 
Hallo,

die Variablen gelten nur in der rc.conf.
Mit "Grafik anpassen" meinte ich die Einstellungen in der xorg.conf.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo BrainPain

In der rc.conf musst du aber z.B. bei der Netzwerkkarte darauf achten, auch die richtige zu wählen. In juedan's beispiel "ifconfig_sf0="inet ${adr_server} netmask ${adr_netmask}"" ist das ja z.B. sf0, dass kann aber durchaus auch eth= oder anderes sein (je nach zu ladendem Modul).

Oder ist das in deinem Beispiel etwa nen allg. Treiber @ juedan. Das wär natürlich auch sehr geil und ich hätte mal wieder was dazugelernt.
 
Hallo Mr.President,

Hab ich mich jetzt hier mal wieder las totaler Noob geoutet oder was heisst ich überleg mir was??
Habe ich nicht gemeint. Ich bezog mich auf "allg. Treiber".
Nein, das ist kein allgemeiner Treiber, sondern das ist eine Adaptec ANA62022 Dual-Port-100MBit-Netzwerkkarte.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben