[freebsd is a bitch] X-Start nur nach Linux-Boot

thor

mama said i am a bad boy
Also, im Moment ist der Wurm drin in meinem System. Hab mir waimea als Windowmanager installiert auf meinem 4.9, klasse.

Alles läuft beim Booten, bis die Routing Daemons geladen werden. Dann bekomm ich einen PID72-Error beim Startup. Geht dann aber weiter. ´startx´ (waimea als Default) frisst sich leider fest. Starte ich xfce4 mittels ´startxfce4´, komme ich in die GUI, aber Netzdienste sind keine möglich.

Jetzt das Wunder von Tauberbischofsheim: Starte ich vorher einmal mein Mandrake-Linux, das noch auf dem System lauert und boote neu, dann klappts auch mit dem FreeBS(-X).

Ich sach ja, mit *BSD wird es einem nie langweilig.

Thorsten
 
Ich erkläre mir das so:
Linux und sein ACPI/APIC/APM/Blah konfigurieren während des Starts die IRQ Verteilung, und zwar so dass auch alles läuft wie es laufen soll - Nach einem Warmstart übernimmt FreeBSD diese Konfiguration und kann normal arbeiten.
Bei einem Kaltstart hingegen ist FreeBSD ganz auf sich allein gestellt im Kampf gegen das BIOS ;)
Hatte ähnliches mal mit Windows und Linux erlebt - danach war ich schlauer...
 
Also, das Problem besteht erst ein paar Tage, vorher gings ja auch, irgendwas muss es "zsammebreeselt hamm".

Thorsten
 
Wär schon mal interresant was bei dir so alles läuft auf deinem 4.9.
Was war/ist den pid72, muss du doch mitgekrigt haben oder? Es ist schwierig was zu sagen wenn man sich es aus den Fingern saugen soll. Beglück uns doch einfach mal mit dmesg, rc.conf und sonstigen Ungereimtheiten und Fehlermeldungen --> je mehr desto besser!

An Wunder glaubt hier keiner, auch nicht wenn sie aus TBB kommen oder Mandrake heissen. :)

ps: Du wirst doch in dein 4.9 nicht acpi reinkompiliert haben, oder?
 
@thor
also dass ad3 auf PIO runtergeregelt wird ist eine Sache die man bestimmt mit einem besseren Kabel beheben kann. Hat aber bestimmt nichts mit deinem Kernproblem zu tun.

Aber nochmal zu meinem ersten Gedanken:
Ist es richtig dass nach jedem "Kaltstart" BSD nicht ordnungsgemäß hochfährt ? Bzw. ist es korrekt dass Nach Mandrake und einem darauf folgenden Warmstart BSD sauber hochgefahren werden kann ?

Auch wenn Du in deiner Config nichts verändert haben magst, würde ich doch einfach mal mir das BIOS anschauen und auch mal das Gehäuse öffnen ob nicht irgendwo etwas "locker" ist,
auch wenn es naiv/n00b klingt. :rolleyes:
 
Also, beim Aufruf der "routing daemons":

Pid 71[*] (chflags), uid0: exited on signal 12 (core dumped)
Bad system call (core dumped)

[*] War 71, nicht 72, sorry


@ Illuminatus: Sollte alles festsitzen!

Jau, die Kabelsache kommt noch dran ;)

Danke einstweilen,

Thorsten
 
Jetzt müsst man herausbekommen wer oder was "chflags" aufruft.
Steht bei dir was in /etc/sysctl.conf?
 
$ less sysctl.conf
# $FreeBSD: src/etc/sysctl.conf,v 1.1.2.3 2002/04/15 00:44:13 dougb Exp $
#
# This file is read when going to multi-user and its contents piped thru
# ``sysctl'' to adjust kernel values. ``man 5 sysctl.conf'' for details.
#

(END)
 
Mir gehen die Ideen aus. Ich würd jetzt jeden Dienst der nicht als Default zu bezeichnen ist abschalten.
Im Multi-user sollten dann nur noch (adjkerntz), cron und syslog am laufen sein. (getty's natürlich auch)

Was gibt dann für Fehler?
 
Ich schau mir das mal an und berichte dann. Danke für deine Bemühungen, auge.

Thorsten
 
Interessanterweise hab ich testhalber mal ein Upgradeauf 5.2.1RC mittels einer CD und /stand/sysinstall gemacht, dann ein cvsup auf 5.2.1-RELEASE, lief beides sauber durch. Vorher (anderer Thread) konnte ich 5.X nicht auf meinem Rechner installieren. Und nun sind die oben beschriebenen "Fehler" weg. Auch das PAM-Problem (ganz anderer Thread).

Fein.

Thorsten
 
Okay, nach erneutem Kaltstart besteht dieses "X unter BSD nach Linux" immer noch. Shit, es muss doch irgendwie zu "workarounden" sein, dieses Problem.

Thorsten
 
Original geschrieben von Illuminatus
@thor
Aber nochmal zu meinem ersten Gedanken:
Ist es richtig dass nach jedem "Kaltstart" BSD nicht ordnungsgemäß hochfährt ? Bzw. ist es korrekt dass Nach Mandrake und einem darauf folgenden Warmstart BSD sauber hochgefahren werden kann ?

Genau so ist es :mad:

Thorsten
 
Zurück
Oben