[FreeBSD] k3b kann keine CDs erkennen

Tulkas

Well-Known Member
Hallo.
Seit dem Update von k3b 0.10.x auf 0.11.x ist irgendwie die Fähigkeit verlorengegangen Infos über die eingelegten CDs auszulesen. Das bedeutet, k3b kann keine Tracks von Audio-CDs erkennen (und damit keine Namen via CDDB abrufen) oder die Frage nach einer leeren CD zum Brennen muss mit "Force" beantwortet werden, da die Leere CD nicht erkannt wird. Sehr seltsam das. Hab probeweise den älteren k3b (0.10.3_1) installiert (hatte damals glücklicherweise ein Paket gemacht), damit bestehen diese Probleme nicht. Aber mit den Versionen 0.11.6 und 0.11.9 klappt das nicht mehr.
Hat einer von euch dieses Problem auch bzw. vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Danke

Tulkas
 
Hab dasselbe Problem hier und auch schon von anderer Seite davon gehört. Bist also nich allein. Lösung hab ich leider keine. Benutzt k3b eigentlich ein externes Programm zum Auslesen von CD Informationen? Und wenn ja, welches? Obwohl es daran eigentlich ja nich liegen kann, weil ich zumindest nichts auf eine neuere Version gebracht hab...


MfG
 
Ja das problem hab ich auch!

keine Erkennung , kein Eject,kein brennen von CD's
DVD's lassen sich via force brennen.
Die Geschwindigkeit des laufwerks wird falsch erkannt und mit writespeed 31 zurückgegeben is aber nur nen 16ner

die 0.10.3_1 konnte die Erkennung zumindest noch!

fazit: nicht benutzbar
 
Gibt's dazu schon was Neues?
Wie krieg ich den alten Port wieder her?

Gruß,

Ice
 
vielleicht reportet ihr euer problem mal an die entwickler.
vielleicht is da schon was in der mache.
 
@Ice
Du kannst dir unter http://www.freshports.org/sysutils/k3b/ die alte Makefile
runterladen (cvs), damit dürfte es gegen.
("portupgrade -f" für downgrade)

Ich habe das gleiche Problem wie Dr.Sweety mit den neuen Versionen (0.11.x) geht
bei mir kein einziger Brennvorgang mehr. Hab mir schon einige Rohlinge verhauen
und bin auf die Konsole umgestiegen ;)
mfg jo
 
@_jo

Ich habe ebenfalls dieses Problem.

Danke für den Tip mit freshports. Die Idee hatte ich auch schon, aber ich denke, dass es da mit dem Dependencies nicht hinhaun wird. Ich werde es trotdem mal ausprobieren und euch dann berichten.

Gruß,

Ice
 
@_jo

Wie erwartet hat es mit dem "alten" Makefile nicht funktioniert.

Hab mir jetzt den alten Port via cvsup gezogen und installiert. Jetzt funzt es erstmal wieder!

Gruß,

Ice
 
Hi Ice,

welche Version hast du genau genommen?
Will es auch noch mal probieren ;)
mfg jo
 
Für alle, die Probleme mit der Version 0.11.6 hatten, hier die supergute Nachricht:

Version 0.11.9 ist jetzt in den Ports und die funktioniert richtig klasse!!!! ;)

Viel Spaß beim Updaten!

Gruß,

Ice
 
Nice, gerade mal testen, wobei in der Zwischenzeit habe ich mich so an das Brennen direkt in der Console gewöhnt ... der Umweg via ISO entfällt auch teilweise wenn man die Ausgabe von 'mkisofs' direkt an 'cdrecord' pipet. Für alle die Interesse haben, hier der Command um eine Daten CD zu erstellen:
Code:
mkisofs -V {title} -joliet-long -quiet -L -r {files} | cdrecord -v -data -eject -gracetime=2 -
Dies brennt eine Single Session Data CD welche sich unter Windows, *BSD, Linux etc problemlos lesen lässt (incl. langer Dateinamen).
 
Zurück
Oben