freebsd lässt sich nicht installieren - automatischer reboot

moin

ich wollte hier mal auf einem rechner FreeBSD 5.2.1 installieren. ich boote von CD rom, dann kommt halt der daemon mit den auswahlmöglichkeit, der nimmt halt default, dann kommt halt etwas stuff dann das hier

/stand/sysinstall running as init on vty0
panic: integer divide fault
cpuid = 0;
boot() called on cpu#0

syncing disks, buffers remaining... 164 164 164 usw

giving up on 64 buffers
uptime: 20s
mlx0: flushing cache..done
GEOM: destroy disk mldxd0 dp=0xc4aefd8c
mlxd0: detached
GEOM: destroy disk mlxd1 dp=0xc4aefc8c
mldx1: detached
Autoamtic reboot in 15 seconds


wie soll ich das nun installieren :confused:

noch einige hardware angaben falls die wichtig sind:

Dual p2*400 mhz
RAID Cache Controller Mylex 960
/e SymbiosLogic 53C895 UltraWide ist da auch noch
5*9 gbyte SCSI platten


naja so nix aussergewöhnliches, wieso geht das nicht und was heisst hier destroy disk :confused:

danke für jede hilfe :)


/update: also es geht nun soweit das ich den installation typ ändern kann, partitionieren kann, die labels setzen, die packete einstellen usw. wenn er dann die sachen von CD kopiert kommt irgendwann wieder die selbe kacke wie oben ( mit anderen buffer werten )

/update2 mit freebsd 5.1 schmiert der installer bei "mounting root from ufs:/dev/md0"
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ouTi
raid 5 mit hotspare?

nur scsi oder auch ide mit udma?

das weiss ich leider auch nicht so genau, habe das system eben bekommen und dazu keine angaben. habe auch versucht das rauszukriegen, konnte allerdings nirgends was dazu finden

meinste die festplatten? festplatten sind alle scsi. das board hat auch einen IDE controller, angeschlossen ist da aber imho nichts ( evtl das cdrom ). udma denke ich nicht, dma ist fürs cdrom im bios disabled...
 
hm...

also auf dem system sind keine daten drauf?
vielleicht is das raid array kaputt/degraded oder sowas.

ich weiss nicht, ob der mylex ein bios postet (ich hab meinen siemens primergy mit mylex 960 leider noch nicht bekommen), wenn ja geh mal da rein und guck nach der anordnung der disks, also welches raid level etc.

kann sein, dass ja gar kein array angelegt ist und er deshalb ne panic bekommt.


wenn nix is und du nen neues raid anlegen musst, dann würd ich dirn raid 5 mit 4 platten empfehlen (dann hast 27gb nutzbar) + 1 platte als hotspare (falls eine platte aus dem array ausfällt, dann rebuilded der array). somit hättest du eine passable perfomance und könntest 2 volle plattendefekte abfangen, ohne dass es dir an die substanz geht
 
daten sind drauf und ein raid system müsste eingerichtet sein - windows nt ist vorinstalliert. einloggen geht nicht da ich sinnigerweise das passwort nicht weiss, zudem ist alles auf französich ;)

ich kriege 2mal die möglichkeit abseits des normalen bios ein setup zu starten. einmal ist es das vom symbios, wo man einiges gucken/umstellen kann; zum raid level etc fand ich allerdings nichts. da ich mich damit überhaupt nicht auskenne kann ich wenig dazu sagen:

im symbios bios kommt eine übersicht wo 2mal untereinander in einer tabelle dasselbe steht:


Code:
                      Port      Irq        ------ status ----------    NvRAM
                      Num     Level    Current       Next boot   found
SYM53C898    9400     11          on               on            yes
SYM53C898    9400     11          on               on            yes

/e es wurde natürlich nicht richtig dargesteltt ;) über das SYM am anfang kommt nix, das port num gehört zu den 9400 usw

dadrunter sind eine optionen. die beiden zeilen da kann man auswählen wo dann kommt

scanning for devices pls wait

dann kommen 4 neue sachen eins davon ist

Device Selections
Dahinter verbirgt sich eine tabelle mit 16 devices, wobei 15 NA sind und dev7 steht SYM53C898 was man auch auswählen kann wo einige angaben & optionen kommen

dasselbe gilt für die 2. zeile aus der übersicht


interessant ist vielleicht noch das das symbios sagt:
no supportet devices found

ist daran wohl nix angeschlossen? wie gesagt habe nicht allzuviel ahnung davon

das mylex dingen ist noch unergiber: nach starten des setup erhalte ich folgendes:
BIOS enabled
CD-ROM boot disabled
8 GB drive geometry

naja also so gut wie nichts. das mylex dingen sagt "2 system drives found"



ist das überhaupt alles wichtig für die installation :confused:
 
das heisst das am onboard symbios keine scsi-devices hängen,

aber am mylex nur 2 platten erkannt werden?
hm
 
Original geschrieben von ouTi
das heisst das am onboard symbios keine scsi-devices hängen,

aber am mylex nur 2 platten erkannt werden?
hm

tja das versteh ich auch nicht so ganz - sind aber defentiv 5 platten drinnen, ich würd ja gern mal ein blick in winnt riskieren um zu gucken ob da irgendwas steht was uns weiterbringt... die dinger im symbios bios, die SYMxxx mein ich, sind das nur die controller?
 
das müsste 2 controller or channels sein. wahrscheinlicher isses ein dual-channel scsi controller, der onboard ist.

also bei nt kommst du bis zum login-screen?

hm... google mal nach einem tool zum password zurücksetzen für nt. die gibts es... zb. locksmith von winternals, aber das kostet richtig ;)
 
naja richtig fündig geworden bin ich nicht - und die wahrscheinlichkeit das ich nen resetter finde der meinen controller unterstützt... das problem ist auch noch das ich ncihtmal glaube das es eine locale anmeldung ist - es gibt 2 domänen zur auswahl, udn wenn ich was eintippe und <enter> drücke kommt ne meldung, und mit meinem bescheidenen franzöisch meckert der rum das es keine connection zur domäne gibt man sich net anmelden kann und bla.

mischt was soll ich denn nu machen :(

lässt sich denn freebsd überhaupt dadrauf installieren? sagen wir mit den platten ist alles ok und es exisitert ein RAID X , geht das mit freebsd überhaupt? sieht ja recht schlecht damit aus
 
Original geschrieben von Tomonage
stell mal im MylexBIOs das GeometrieMapping auf 2GB statt 8 ein, damit gehts.

danke für den tipp, aber was genau macht das/bedeutet das? will nix umstellen wo ich keine ahnung hab, möcht nix putt machen ;) weil da halt noch ne warnung kommt wenn man das machen will:

Changing drive geometry may lead to non-bootable system drives and/or loss of data!
Proceed anyway? (Y/N)

wäre um aufklärung dankbar :)
 
"2 system drives found" heisst, dass der Mylex aus X Platten 2 logische Laufwerke konfiguriert hat.
Das Veraendern der "GeometrieMapping" ist sehr wahrscheinlich sinnlos, schadet aber auch nicht, da das NT ja wohlnicht unter Artenschutz steht. Es ist also einen Versuch Wert. Irgendwann zwischen 5.0 und 5.x war eine Umstellung auf 2GB notwendig, um FreeBSD installieren zu koennen; evt. war das aber lokal durch andere Dinge bedingt.
Die Symbiose haben rein gar nichts mit dem mlx zu tun und sind wohl einfache Controller z.B. onboard.
Wenn moeglich nutz die Gelegenheit vor der Installation und spiel eine Firmware fuer den Mylex ein.
 
also ich habe das von 8 gbyte auf 2 gbyte gestellt.

nun kam ich auch schon einiges weiter, die installation lud, ich konnte meine platten partitionieren usw, die packete auswählen die ich haben will, usw halt. als er dann angefangen hat basic nach / zu kopieren und sowas halt er lud die ganze zeit von cd kam irgendwann auf einmal wieder das von oben, nur diesmal mit anderen buffer werten

so ein mist, ich dachte jetzt gehts :(
 
kann das evtl auch daran liegen das das image kaputt ist? habe ich in letzter zeit sehr oft, habe da aber nicht die MD5 summe gecheckt da ich net mehr wusste wie das geht; oder kann das damit nix zu tun haben
 
5.2.1 ist noch garnicht draussen, also versuchst du es wohl gerade mit 5.2.1-RC versuch doch mal den RC2.
die checksummen überprüfst du mit `md5 nameDerDatei`.
 
Original geschrieben von Maledictus
5.2.1 ist noch garnicht draussen, also versuchst du es wohl gerade mit 5.2.1-RC versuch doch mal den RC2.
die checksummen überprüfst du mit `md5 nameDerDatei`.

mh dann probier ich es mal mit 5.1

/e mh da kommt die zeile

mounting root from ufs:/dev/md0

kann es sein das er versucht das alte wiederherzustellen oder so= kann ja nicht gehen, ich will ja auch neu installieren! wie sag ich dem das
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also mit freebsd wird ja immoment nichts, bin nun dabei rh 8 zu installieren was bis jetzt ganz gut aussieht

würde eigentlich lieber freebsd draufhaben, also wenn jemand noch was weiss bitte posten, nur ich würd den rechner erstmal gern nutzen & testen daher erstmal das rh8 dadrauf
 
Zurück
Oben