FreeBSD mit WinXP

tigger21

DarthTigger
Hi leutz,
Bin neu hier und damit auch leie was FreeBSD angeht.
Ich habe vor mir einen kleinen Server mit FTP,WEB,Mail und DNS einzurichten.
Aber arbeiten möchte ich mit WinXP. BSD und WinXP sollten möglichst auf einer Platten laufen hierzu habe ich eine 20 und 30 GB HD zur auswahl.
Wie muss ich die Platte aufteilen und wie läuft das ganze ab.
Es nicht so das ich nicht gesucht hätte, aber etwas konkretes habe ich nicht gefunden.
gruß Tigger
 
was moechtest du denn genau machen? soll der fbsd-server auch oeffentlich zugaenglich sein?
was soll mit windows gemacht werden? wieviel platz du da brauchst, musst du eigentlich selbst entscheiden. grundsaetzlich ist es erstmal moeglich beide systeme auf einer pladde zu betreiben, solange windows auf der ersten primaeren partition 'laeuft'. keine ahnung warum. danach auf dem rest fbsd installieren. nur nich zu klein werden, sonst bekommste evtl probleme beim compilieren von proggies.
kannst ja auch beide platten fuer je ein system benutzen.
 
Hm also ich möchte wie oben schon erwähnt BDS als Server einsetzen um meinen Rechner im Interent etwas sicherer zu machen. Zusätzlich möchte WinXP arbeiten können. Was BSD angeht möchte ich alles möglichkeiten ausschöpfen z.B. FTP-Server, Http-Server, Firewall, DNS. Soweit es möglich ist sollte auf den Rechner von außen zugegriffen werden können Tel-Net etc.
Gut wenn es nicht auf einer Platten sein muss, dann werde ich für BSD die 20GB nehmen 15 und 5 für Backup. Die 30er für WinXP.
Hm wenn WiinXP auf der primären Platte rennt wie kenn dann BSD mein netz überwachen ? Steig da nicht ganz durch.
 
Hm wenn WiinXP auf der primären Platte rennt wie kenn dann BSD mein netz überwachen ?
da ist die antwort ganz einfach: gar nicht.
du kannst immer nur eine system gleichzeitig laufen haben. und wenn fbsd als server fungieren soll, muss dieser auch eingeschaltet sein. windows is dann erstmal nix. und vorsicht mit der sicherheit: auch fbsd kann ein relativ unsicheres system sein (wie uebrigends jedes!), wenn man nich weis, wie man es schuetzt. telnet zb. solltest du da garnich verwenden, da die passwoerter im klartext uebertragen werden.
entweder machste zwei rechner, den fbsd als router, oder du wechselst zwischen beiden systemen.
eine weitere moeglichkeit waehre noch vmware, soll unter bsd laufen, hab ich aber noch nich probiert.
 
Args und für nen BSD Router brauche ich ne zweite maschine richtig ?
Möchte vermeiden zwei Rechner am laufen zu haben.
Gibt es sonst noch eine möglichkeit für nen Server ? Vielleicht einen auf Floppy oder CD-ROM?
 
tigger21 schrieb:
Args und für nen BSD Router brauche ich ne zweite maschine richtig ?

richtig.

tigger21 schrieb:
Möchte vermeiden zwei Rechner am laufen zu haben.
Gibt es sonst noch eine möglichkeit für nen Server ? Vielleicht einen auf Floppy oder CD-ROM?

ja, gibt es: egal ob mit floppy/cdrom/festpladde, du brauchst fuer nen router immer einen zweiten rechner.
eine alternative waehre noch ein hardware-router. is zwar nich so schick zum einrichten von servern, aber ne leise und etwas billigere alternative
 
tigger21 schrieb:
Gibt es sonst noch eine möglichkeit für nen Server ? Vielleicht einen auf Floppy oder CD-ROM?

Die gibt es. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass du zwei Rechner brauchst. Für dein Vorhaben wären sogar drei Rechner angebracht.
Router, FreeBSD-Server und XP-Arbeitsplatz.


wolkenlos
 
Tja, tigger21, wenn du nur eine Maschine hast, nimm vmware unter fbsd und setz da dein xp drauf. Das waer imho ne loesung erstma. Ich wuerd aber trotzdem empfehlen, Dich vorher mit FreeBSD auseinanderzusetzen, ob es das ist, was Du willst/kannst/brauchst.
 
da gibts doch sone hardware, glaub des war ne karte da kann man 2 platten anschliessen und somit 2 os gleichzeitig laufen lassen
 
he, he, sicher meint d4mi4n 'ne s/390 mit mvs ;-)

Ob's die günstig um die Ecke gibt?

cheers
 
Zurück
Oben