FreeBsd nach Installation nur Konsole kein GUI

Pranky

Active Member
Hi, ich bin recht neu auf dem BSD Gebiet, hab alles wie in den Anleitungen für die Installation befolgt und bin nun fertig. Leider bootet es nur ein Konsolen BSD und kein GUI ;'( . Was könnte da schief gelaufen sein? bzw wie krieg ich ein GUI hin?:confused:

Vielen Dank im Voraus wär echt nett wenn einer was wüsste.
 
oh ok :>

Also hab alles fein wie auf der homepage beschrieben befolgt => http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/install.html insgesamt 10+ seiten oder so weiss nicht mehr. Bin da halt Schritt für schritt durch und alles so gemacht wie beschrieben udn bebildet. Am ende sollte man rebotten cd entfernen und los geht's :S
Hab ich mich natürlich erstma gefreut das ich fertig war, nach reboot hab ich "boot FreeBSD [default] gewählt, dann wurde alles geladen und ich musste mich per Konsole einloggen und nun ja so blieb es dann und nun häng ich da :/
 
jeder sollte sich mit der einrichtung des x servers auseinandersetzen, des kann dir keiner abnehmen ;)
rtfm
 
hm da is alles ab 5.3 müsste also auch mit 6.1 funzen oder ? weil ich hab 6.1 drauf gemacht
 
bei den meisten *BSD's ist es so, das standardmäßig KEINE Graphische Oberfläche gestartet wird.

Dies hat verschiedene Hintergründe, und macht in den Augen der meisten BSD-Nutzer auchviel sinn. (mit ein wenig googeln wirst du da sicherlich diverse Argumente "Dafür" aber auch "dagegen" Finden.

Ich weis jetzt leider nicht wie es bei FreeBSD ist, da ich OpenBSD benutze, aber dort kannst du einfach mit "startx" das grunsätzliche, Graphische "X" System starten, u.U. möchtest du allerdings vorher die sogenannte "xorg.config" anpassen um Auflösung u.s.w. an deinen vorlieben und Monitor und Graphikarte anzupassen.
 
oh vielen herzlichen dank da hat sich was getan bei startx ^^ sind nu 3 fenster da =D aber ich wert sicherheitshalber den link von dettus zu ende lesen ^^
 
hm ich hab das nu mal alles gelesen udn versucht aber bei jedem versuch kommt nen screen mit ner schwarzen box in der mitte "dieser Videomodus kann nicht angezeigt werden". =/
 
stell mal deine xorg.conf richtig ein

schau dazu am besten in dein handbuch vom monitor damit die auflösungen und frequenzen stimmen
 
hm klappt wieder alles hinten und vorne nicht : ( ich glaub BSD is nix für menschen wie mich ._. aber danke an alle trotzdem die so schnell geholfen haben
 
Pranky schrieb:
hm ich hab das nu mal alles gelesen udn versucht aber bei jedem versuch kommt nen screen mit ner schwarzen box in der mitte "dieser Videomodus kann nicht angezeigt werden". =/

Da rate ich doch mal glatt, das Du einen TFT Monitor hast. :D

TFT Monitore können nur Auflösungen und Frequenzen, für die sie auch gebaut wurden,
sind die Auflösungen zu groß oder zu "krumm",
die Frequenzen zu hoch, so schalten die TFTs ab,
bevor sie wegen falscher Einstellungen ihr Leben aushauchen.
(Und das ist doch gut so, oder?) ;)

Lies Dir mal dies hier durch:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/X11-Serverkonfiguration

Tipp:
in der Section "Screen" die Modes und Depth,
sowie in der Section Section "Monitor" VertRefresh.
Aber lese Dir besser alles in Ruhe vorher durch.

Noch ein Tipp:
wenn Du Dir den Midnight Commander (mc) installierst,
( pkg_add -r mc , falls die Interntverbindung bereits steht)
hast Du auch auf der Konsole ohne X-Server bereits einen grafischen
Dateimanager, von welchem aus sich bequem Textdateien,
wie die xorg.conf anzeigen und editiieren lassen. ;)


Gruß, Fusselbär
 
wäre schon wichtig.

dann könnte ich nachschauen welche auslösungen der kann und vorallem welche frequenzen.

und dann sollte X auch laufen


schau mal nach ob die daten für die frequenz und die auflösung findest
 
ob Xorg installiert ist merkst du bei Xorg -configure, falls das klappt die nächsten Schritte in der Konsole befolgen und dann nach /root wechseln, ee xorg.conf aufrufen und editieren, xorg.conf nach /etc/X11/xorg.conf kopieren und neustarten. Falls Xorg -configure nicht klappt Xorg von CD1 oder I-Net installieren..net geht ja nicht

unten xorg.conf
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "@@@:0000"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768"
EndSubSection
EndSection

Devise erkennt Xorg bei configure und kann vom Namen abweichen--egal
Depth sind die Farbanzahl
Modes Auflösung
DefaultDepth fehlt und muß eingetragen werden..gleicher Wert wie Depth

ohne Vertikal.- und Horizontalangabe läuft der TFT mit Standart 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pranky,

wenn noch nicht mal der Internetzugang (Netzwerk)
eingerichtet ist, gehe wieder zu Start und lese:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html :D

Da hast Du wohl so einiges grundlegendes übersprungen.
Dabei gibts doch sogar Bildchen:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/install-post.html

Möglicherweise ist der mc auch auf den Installationsmedien mit drauf.
Ohne Internet macht FreeBSD allerdings nicht mal halb so viel Spaß. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Fusselbär schrieb:
Hallo Pranky,

wenn noch nicht mal der Internetzugang (Netzwerk)
eingerichtet ist, gehe wieder zu Start und lese:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html :D

Da hast Du wohl so einiges grundlegendes übersprungen.
Dabei gibts doch sogar Bildchen:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/install-post.html

Möglicherweise ist der mc auch auf den Installationsmedien mit drauf.
Ohne Internet macht FreeBSD allerdings nicht mal halb so viel Spaß. ;)


Gruß, Fusselbär

hab das übersprungel weil ich nur 1 lankabel hab udn das is in diesem kasten hier eingestöpselt xD

*edit* wegen Moni , weiss nimmer wo anleitung is weiss nur das es Dell UltraSharp is 17" , is such shco die ganze zeit im inet rum aber finde mein Modell nicht
 
Zurück
Oben