FreeBsd nach Installation nur Konsole kein GUI

Eigentlich sollte xorg den Monitor von selbst erkennen. Das ist zum Beispiel die Screen Section auf meinem Laptop.
Code:
Section "Screen"
	Identifier  "Screen 1"
	Device      "ATI Radeon 7500 Mobile"
	Monitor     "Generic Monitor"
	DefaultDepth 24
EndSection
Auflösung und Wiederholrate werden automatisch erkannt. Das funktioniert nicht mit jeder Grafikkarte, aber meistens geht es, gerade bei TFTs.
 
Also dank Hilfe hab ich nu geschaft das Xorg irgendwie zu konfigurieren und die datei an seinen Platz zu kopieren.
Aber wenn ich nu wieder xstart mache kommen 3 grüne Fenster + die schwarze box in der Mitte :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Fenster sind nicht zufällig xterm Fenster?

Du hast einfach noch keinen Window Manager eingerichtet.
 
Das sind 3 xterms (2 "normale" und eins mit der Login-Shell). Der Windowmanager ist twm (Standard-WM von X) und die Uhr ist xclock ;)

Betreffs Permission denied: Versuchst du als User was auszufuehren was root-Rechte braucht?
 
war als root drinn aber mittlerweile is das permission denied weg und ich hab nu nix ausser den 3 fenstern
 
Pranky schrieb:
war als root drinn aber mittlerweile is das permission denied weg und ich hab nu nix ausser den 3 fenstern
Das ist ganz normal. Wie gesagt, du hast halt noch keinen Window Manager eingerichtet.
 
@[LON]Kamikaze: Du willst doch etwa nicht abstreiten, das twm kein Windowmanager ist? :eek:

@Pranky: Was hast du gemacht? Uns nur die Fehlermeldung an den Kopf werfen ist unsinnig, bei den meisten hier sind die Kristallkugeln naemlich in Reparatur... ;)
 
den befehl
# cd /usr/ports/x11/kde3
# make install clean
aber es wollte irgendwie alles vom inet beziehen udn da es kein inet auf dem andern pc hat spuckte es halt nur "No adress record" oder ***Error code 1 aus

gibst keine Möglichkeit das KDE ohne inet hinzukrigen?
 
-Daemon- schrieb:
@[LON]Kamikaze: Du willst doch etwa nicht abstreiten, das twm kein Windowmanager ist? :eek:
Vor allem ist das doch der mit Abstand beste WM, den X.org mitliefert!
(Ja gut, X.org liefert auch nur diesen einen WM mit, aber trotzdem.)

-Daemon- schrieb:
bei den meisten hier sind die Kristallkugeln naemlich in Reparatur... ;)
Und meine habe ich übers Wochenende leider verliehen...

@Pranky:
Versuch mal startx -e startkde (vorausgesetzt natürlich, daß du KDE überhaupt installiert hast).

EDIT: Posts haben sich überschnitten...

Pranky schrieb:
den befehl
# cd /usr/ports/x11/kde3
# make install clean
aber es wollte irgendwie alles vom inet beziehen udn da es kein inet auf dem andern pc hat spuckte es halt nur "No adress record" oder ***Error code 1 aus

gibst keine Möglichkeit das KDE ohne inet hinzukrigen?
Ah, jetzt wissen wir, wo das Problem liegt. Du kannst dir einfach die zweite Installations-CD runterladen, da sind die KDE-Grundpakete drauf. Dann einfach auf CD brennen und in den anderen Rechner einschieben, wo du die KDE-Pakete dann z.B. mittels sysinstall installieren kannst.

Übrigens: Obige Befehle würden KDE aus den Quellen übersetzen, was selbst bei ziemlich schnellen Rechnern einige Stunden veranschlagen kann. Die Installation über Packages geht doch bedeutend schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
0815Chaot schrieb:
@Pranky:
Versuch mal startx -e startkde (vorausgesetzt natürlich, daß du KDE überhaupt installiert hast).


bei dem befehl kommt nur "waiting for X server to shut down FreeFontPath: FPE "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc" refcount is 2, should be 1; fixing.

Ich weiss nicht ob die Installation gelungen ist weils ja Daten vom Inet während Installation beziehen wollte und es nach ne Menge Fehlschlägen aussah :/
 
0815Chaot schrieb:
Ah, jetzt wissen wir, wo das Problem liegt. Du kannst dir einfach die zweite Installations-CD runterladen, da sind die KDE-Grundpakete drauf. Dann einfach auf CD brennen und in den anderen Rechner einschieben, wo du die KDE-Pakete dann z.B. mittels sysinstall installieren kannst.

Übrigens: Obige Befehle würden KDE aus den Quellen übersetzen, was selbst bei ziemlich schnellen Rechnern einige Stunden veranschlagen kann. Die Installation über Packages geht doch bedeutend schneller.


asoo jow danke ich versuch das gleich mal
 
k hab nu KDE isntalliert geht trotzdem nicht mit startx -e startkde, dabei krieg ich nur :

waiting for X server to shut down FreeFontPath: FPE "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc" refcount is 2, should be 1; fixing.

/usr/X11R6/bin/xauth: creating new authority file /root/.Xauthority
/usr/X11R6/bin/xauth: (argv):1: bad display name ":0" in "remove" command
/usr/X11R6/bin/xauth: (argv):1: bad display name ":0" in "remove" command

:S
 
Zuletzt bearbeitet:
bsd-yusa schrieb:


ich konnte da keinen blick drauf werfen, da bekam ich Permission denied

und jedes mal wenn ich testen will ob nu KDE geht kommt immernoch:

waiting for X server to shut down FreeFontPath: FPE "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc" refcount is 2, should be 1; fixing.

/usr/X11R6/bin/xauth: creating new authority file /root/.Xauthority
/usr/X11R6/bin/xauth: (argv):1: bad display name ":0" in "remove" command
/usr/X11R6/bin/xauth: (argv):1: bad display name ":0" in "remove" command
 
Zurück
Oben