FreeBSD nach Update plötzlich 6.1 prerelease

morpheus

Well-Known Member
Ich habe vorhin mittels cvsup mein System upgedated und dabei die stable-supfile (RELENG_6) verwendet. Ich bin dabei handbuchmäßig vorgegangen und es hat auch alles soweit einwandfrei funktioniert. Als ich mein System vorher gebootet habe, war in den Startmeldungen zu lesen, dass jetzt ein System 6.1 prerelease bootet.

Sollte mir das jetzt Anlaß zur Besorgnis geben? Ich wollte ja eigentlich nur mein bestehendes 6.0 auf den aktuellen (stabilen) Stand bringen. Habe ich etwas falsch gemacht, oder wird beim Update von stable jetzt automatisch auf 6.1 prerelease geupdated?
 
Einfach nach dem cvsup in /sys/conf/newvers.sh nachschauen was man da jetzt eigentlich hat bevor man baut/installiert.

Gleich die obersten 3 Zeilen (nach dem Copyright), TYPE="FreeBSD", REVISION="6.1", BRANCH="PRERELEASE" - und man ist informiert :)
 
morpheus schrieb:
stable-supfile (RELENG_6)
Tja, damit bekommst du natürlich auch immer das aktuelle 6-STABLE, da RELENG_6 = 6-STABLE. Das ist derzeit namentlich 6.1-PRERELEASE.

morpheus schrieb:
Ich wollte ja eigentlich nur mein bestehendes 6.0 auf den aktuellen (stabilen) Stand bringen.
Du möchtest also nur Bug Fixes und Security Updates. Dann mußt du auch den entsprechenden Tag in deinem supfile verwenden - für 6.0 hättest du "RELENG_6_0" gebraucht. Du findest eine entsprechende Übersicht unter http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/cvs-tags.html.

morpheus schrieb:
Habe ich etwas falsch gemacht
Ja, du wolltest auf 6.0 bleiben, hast in deinem supfile aber angegeben, daß du 6-STABLE willst. Shit happens.

morpheus schrieb:
wird beim Update von stable jetzt automatisch auf 6.1 prerelease geupdated?
Ja, -STABLE ist derzeit 6.1-PRERELEASE und wird irgendwann automatisch 6.2. Da du offensichtlich noch Neuling bist, möchtest du aber lieber nicht -STABLE verfolgen, sondern erst mal bei einem RELEASE bleiben. Meine Empfehlung: Bleibe jetzt einfach beim 6.1-PRERELEASE und aktualisiere in ein paar Wochen gezielt auf 6.1-RELEASE (also auf RELENG_6_1).
 
Naja, so dramatisch ist es nicht, da ich den Rechner hier erst mal zum Testen aufgebaut habe. Ich werde dann wohl bei 6.1 bleiben und beim nächsten Update RELENG_6_1 eintragen...
 
Zurück
Oben