FreeBSD nur mit binary updates

balu

Well-Known Member
Ich such immernoch nen gescheites OS für meinen 366er Laptop....

Nur viel kompillieren ist da nicht, dauert zu lange :\

Macht es Sinn FreeBSD zu nutzen wenn man nur binary's nutzen kann? Mal abgesehen davon das man nach einiger Zeit nur alte Programme nutzen kann wenn man nicht kompillieren will (zumindest schaffe ich es nicht mittels portupgrade meine ports nur mit Packages auf den neusten Stand zu bringen... irgendwelche Tips?), wie sieht es mit dem Basis System aus? Ich hab mal das binary upgrade von sysinstall getestet mit dem Erfolg das er mir ohne Abfrage meine Konfigfiles zerschossen hat. Evl hab ich ja was falsch gemacht, hab keine Dokumentation zu dem Feature gefunden. Wenn man das Sys ohne kompillieren nicht aktuell halten kann, wie siehts denn dann nach nem Jahr Sicherheitstechnisch aus? :\
 
balu schrieb:
(zumindest schaffe ich es nicht mittels portupgrade meine ports nur mit Packages auf den neusten Stand zu bringen...

du meinst wohl ports...

schon mal in /usr/local/etc/pkgtools.conf PKG_SITES angeschaut? Bei mir steht da z.B.
PKG_SITES = [
'ftp://ftp5.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-stable/',
'ftp://ftp4.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-stable/',
]

dann klappts auch mit aktuelleren Packages, natürlich nicht immer, die müssen ja schliesslich auch gebaut werden.


Es sollte auch nicht sonderlich schwierig sein auf einem anderen Rechner zu kompilieren und dann zu kopieren, egal ob ports/packages oder world/kernel.
 
Maledictus schrieb:
du meinst wohl ports...

schon mal in /usr/local/etc/pkgtools.conf PKG_SITES angeschaut? Bei mir steht da z.B.
PKG_SITES = [
'ftp://ftp5.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-stable/',
'ftp://ftp4.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-stable/',
]

dann klappts auch mit aktuelleren Packages, natürlich nicht immer, die müssen ja schliesslich auch gebaut werden.


Es sollte auch nicht sonderlich schwierig sein auf einem anderen Rechner zu kompilieren und dann zu kopieren, egal ob ports/packages oder world/kernel.

ok, scheint als ist das genau das was ich gesucht hab. =)
gibts das gleiche nochmal fürs basesys? :)

achja, vielen dank
 
ok, ich hab freebsd frisch installiert
portupgrade installiert
cvsup installiert
alles (kernel, base, ports) auf den neusten stand gebracht
portupgrade -Uu
nen /etc/make.conf mit X_WINDOWS_SYSTEM=xorg

dann ein portupgrade -NRrPP x11/xorg

...

schlägt fehl:

/usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libutil.so.3" not found
pkg_add: command '/usr/X11R6/bin/mkhtmlindex /usr/X11R6/lib/X11/doc/html' failed

was hab ich nun schon wieder falsch gemacht ? :o
 
balu schrieb:
Ich hab mal das binary upgrade von sysinstall getestet mit dem Erfolg das er mir ohne Abfrage meine Konfigfiles zerschossen hat. Evl hab ich ja was falsch gemacht, hab keine Dokumentation zu dem Feature gefunden.

Du hast die Abfrage ignoriert, die bei allen FreeBSD-Versionen definitv von sysinstall angezeigt wird:

"Before beginning a binary upgrade, please review the upgrade instructions, which are located in the "Install" document under the main documentation menu. Given that you have read these instructions and understand the risks and precautions involved, are you sure that you want to proceed with this upgrade?"

Im "Install document" im Hauptmenü (Press F1 for Installation Guide) steht dann unter Punkt 3.2.1:

"User data and system configuration should be backed up before upgrading. While the upgrade procedure does its best to prevent accidental mistakes, it is possible to partially or completely destroy data and configuration information."

Ist jetzt ein bissl zu spät für den Hinweis. Aber für's nächste mal. ;-)
 
balu schrieb:
ok, ich hab freebsd frisch installiert
portupgrade installiert
cvsup installiert
alles (kernel, base, ports) auf den neusten stand gebracht
portupgrade -Uu
nen /etc/make.conf mit X_WINDOWS_SYSTEM=xorg

dann ein portupgrade -NRrPP x11/xorg

...

schlägt fehl:

/usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libutil.so.3" not found
pkg_add: command '/usr/X11R6/bin/mkhtmlindex /usr/X11R6/lib/X11/doc/html' failed

was hab ich nun schon wieder falsch gemacht ? :o


auch nachdem ich nun das basesys neu gebaut habe...

portupgrade -NRrP xorg

schlägt fehl, gleicher fehler ?
 
Björn König schrieb:
Installiere compat4x über sysinstall oder misc/compat4x über die Ports. Da steckt jeweils libutil.so.3 drin.

Björn

thx gut zu wissen

naja, über sysinstall konnte ich xorg und gnome lite irgendwie auch so installieren, bekam aber x seltsamerweise nicht zum laufen, er konnte /dev/io nicht öffnen (datei ist bei mir gar nicht vorhanden) woran liegt das? ich mein ansich ists egal da ein tag kompillieren der alten mühle wohl nicht gut getan haben, auf jeden fall scheint das netzteil nun defekt zu sein und er geht gar nicht mehr an :X

trotzdem, wieso kann er (auch als root) /dev/io nicht öffnen?
 
afaik sind /dev/io und /dev/mem ab RELENG_5 nicht mehr im kernel und müssen als modul nachgeladen werden.
Da hat sich einiges geändert in letzter Zeit, wie es im Moment genau aussieht weiss ich nicht.
 
Maledictus schrieb:
afaik sind /dev/io und /dev/mem ab RELENG_5 nicht mehr im kernel und müssen als modul nachgeladen werden.
Da hat sich einiges geändert in letzter Zeit, wie es im Moment genau aussieht weiss ich nicht.

dann muss ja jmd der zahlreichen anderen hier auf dem board der 5.3beta2 fährt ja schon darüber gestolpert sein. weiß jmd was genaues?

achja, warum wird bei xorg keine Cards database installiert?

und etwas anderes das mir aufgefallen ist, unter 5.3beta2 funktionieren weder ein "device pcm" noch ein "options RANDOM_IP_ID" im kernel, was ist denn mit denen?
 
Maledictus schrieb:
afaik sind /dev/io und /dev/mem ab RELENG_5 nicht mehr im kernel und müssen als modul nachgeladen werden.
Da hat sich einiges geändert in letzter Zeit, wie es im Moment genau aussieht weiss ich nicht.
/dev/io und /dev/mem sind bei mir vorhanden, ohne dass ich bewusst irgendetwas besonderes geladen oder in den Kernel aufgenommen habe.

Ich weiß nicht wirklich was balu da angestellt hat, aber ich habe mir 'nen 5.3-BETA2 installiert, einen angepassten Kernel gebaut, Ports auf einen aktuellen Stand per CVSup geholt und x11/xorg einfach problemlos durchkompiliert. :-/ Wieso hab ich nie solche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Björn König schrieb:
/dev/io und /dev/mem sind bei mir vorhanden, ohne dass ich bewusst irgendetwas besonderes geladen oder in den Kernel aufgenommen habe.

Ich weiß nicht wirklich was balu da angestellt hat, aber ich habe mir 'nen 5.3-BETA2 installiert, einen angepassten Kernel gebaut, Ports auf einen aktuellen Stand per CVSup geholt und x11/xorg einfach problemlos durchkompiliert. :-/ Wieso hab ich nie solche Probleme.

ich hab nun ein kldload io und ein kldload mem gemacht und es läuft :)
naja noch irgendein tastatur prob, aber zumindest läuft gnome :)

danke für eure geduld ;)
 
Zurück
Oben