FreeBSD (oder FreeNAS spezifisches) shutdown Problem

sandreas

Well-Known Member
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Grundsätzlich geht es um ein Problem, was mit FreeNAS auftritt, allerdings denke ich, dass es ein FreeBSD-Problem sein könnte und das es sicher sinnvoll ist, das allgemein zu erörtern. Für den Fall das es nur an FreeNAS liegt: Ich nutze die aktuelle stable 64-bit Version.

Ich habe auf einem Acer EasyStore H340 NAS über ein bisschen Trickserei ein FreeNAS zum Laufen gebracht. Es bootet von einem USB-Stick.

Fahre ich das NAS nun per Web-Interface, shutdown -p now oder per Knopfdruck auf den Ausschalter runter, scheint es prinzipiell alles richtig zu machen, das Gerät schaltet aber nicht ab. Auf dem Bildschirm ist nichts zu sehen aber die Lüfter drehen weiter und die Lämpchen blicken. Aus einem anderen Forum habe ich, dass das System mit folgender Fehlermeldung stehen bleibt:


ACPI Error: (psargs-0459): [HPEN] Namespace lookup failure, AE_NOT_FOUND
ACPI Error (psparse-0626): Method parse/execution failed [\_PTS] (Node 0xffffff00073c40a0), AE_NOT_FOUND
Powering system off using ACPI


Wenns wen interessiert, wie man es macht bzw. wo es weitere Infos gibt:
http://forum.wegotserved.com/index.php?/topic/10916-freenas-on-acer-easystore-h340/

Weiß da jemand Rat?
 
Auf welcher Version von FreeBSD basiert denn FreeNAS? So eine ähnliche Meldung hatte ich mal mit FreeBSD 6.x auf meinem Notebook beim Hochfahren. Ab FreeBSD 7.0 war es dann behoben.
 
Das basiert auf FreeBSD 7, aber möglich, dass es da zu inkompatibilitäten kommt. Ich hab schon überlegt einfach mal das shutdown binary zu ersetzen, aber ob das funktioniert...?
 
Mit deaktiviertem ACPI sollte das natürlich nicht auftreten. Das wäre also in potenzieller Fix für das Problem.
 
Zurück
Oben