FreeBSD + Oracle 92i + J2SE ??

L

lutz

Guest
FreeBSD + Oracle 9i2 + J2SE ??

Hi BSDler,

ich -als fast völliger UNIX + Derivate Unwissender- stehe vor folgender Problematik:

Ich möchte einen Server einrichten, auf dem das Open Source ERP-System COMPIERE (www.compiere.org) laufen soll.

Dies möchte ich jedoch nicht auf einem Windows Server tun.

Ich denke da entweder an Linux oder FreeBSD.
Von beiden Systemen habe nicht wirklich Ahnung. Ok, mit linux hab ich vor vielen, vielen Jahren mal nen bisschen rumexperimentiert.

Nun habe ich aber das unsagbare Glück, dass die netten Jungs von bytecamp.net, nur eine Bürotür entfernt von mir sitzen & mich als FreeBSD Experten bei der Installation sowie bei Fragen zu FreeBSD unterstützen würden.

Was ich bisher aber noch nicht weiss ist, ob das, was ich da installieren möchte überhaupt unter FreeBSD laufen würden.
Compiere erfordert die folgenden Grundlagen:

Eine Oracacle 9i2 Datenbank:
http://otn.oracle.com/software/products/oracle9i/index.html

Ein Java 2 SDK (J2SE v 1.4.2 SDK):
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html


Für Linux gibt es beides, aber bedeutet das auch, dass es unter FreeBSD laufen würde? Wenns nicht geht, müsste ich wohl doch auf ein Linux zurückgreifen. Aber dann müsste ich wohl auf die Kompetenz meiner Nachbarn verzichten, was kleine Fragen & Probleme für einen so unwissenden wie mich, ganz gross sein lassen kann.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Allgemeine Infos zur Compiere Installation gibt es hier:
http://www.compiere.org/support/install/installServer.html


Noch ein Hinweis am Rande:
ERP Systeme sind so eine Art Warenwirtschaft++. Solche Systeme liegen allgemein im Preisbereich von super teuer bis unbezahlbar (SAP, Navision, Sage, MyFactory). Compiere könnte da meiner Hoffnung nach eine Alternative sein. Es ist bei sourceforge i.d.R. unter den 10 aktivsten Projekten überhaupt gelistet. Einige mögen hier die benötigte Oracle DB bemängeln, mit den Lizenskosten dafür könnten wir aber im Vergleich zu den üblichen ERP Lizenzkosten gut leben. Brauchbare Alternativen scheinen derzeit (noch) nicht greifbar zu sein.


thx
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst sowohl Oracle als auch Java unter Freebsd installieren.
Zu Oracle hat das Handbuch folgenden Eintrag:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/linuxemu-oracle.html

Und Java kannst Du aus den Ports heraus installieren:
cd /usr/ports/java/jdk14
make install

Erfordert einen manuellen Download von der Sun-Website.

Da Oracle und Java als Linuxversionen laufen, musst Du noch den Linuxtreiber laden.

Also bei der Installation Linuxkompatibilität bejahen(oder nachträglich über sysinstall) und in die Datei /etc/fstab folgendes eintragen:
linproc /compat/linux/proc linprocfs rw 0 0
 
rpmlib(PartialHardlinkSets) <= 4.0.4-1 is needed by

Danke erstmal, Panna, fuer den Hinweis auf das Handbuch.

Ich hab mich mal rangesetzt und ne 4.9er FreeBSD aufgesetzt.
Allerdings fangen meine Probleme mit dem Kompatibilitaetsmodus schon an.
Man soll emulators/linux_base und devel/linux_devtools aus den Ports installieren.
Ging ohne Probleme. Allerdings fangen diese beim naechsten Schritt, das tcl-8.0.3-20.i386.rpm zu installieren an.
Das Paket ist nicht mehr normal verfuegbar. Hab also ein neueres ueber rpm-seek gezogen und wie beschrieben, mit
rpm -i --ignoreos --root /compat/linux --dbpath /var/lib/rpm package
versucht zu installieren. Fehlschlag:
error: failed dependencies:
rpmlib(PartialHardlinkSets) <= 4.0.4-1 is needed by tcl-8.3.3-74
Dasselbe mit anderen Versionen des rpm's bzw.
rpm -i --ignoreos --root /usr/compat/linux --dbpath /var/lib/rpm package.
Die Suche uber google ergab schon ein haeufiges Auftreten des Fehlers, jedoch Hilfe dazu so gut wie keine brauchbare.
Ich komme also schon hier nicht weiter.
Weiss jemand Rat? Verstehe ich etwas falsch auf der Seite?
Ich habe nie ein rpm-basiertes Linux-System benutzt bzw. diese sogar gemieden.

Achja, bei der Suche nach rpmlib im System fanden sich folgende Kandidaten:
/usr/compat/linux/usr/include/rpm/rpmlib.h
/usr/local/include/rpm/rpmlib.h
 
Zurück
Oben