FreeBSD per Powerknopf sauber runterfahren

ChaosKind

BSD Fan & FreeBSD Nutzer
Das Topic sagt es,

mein Problem ist zurzeit wenn ich den Powerknopf drücke, geht die kiste einfach aus, das will ich nicht, will das der Server einen Sauberen Shutdown durchführt und ausgeht

was muss ich dafür machen.

Das System ist ein ATX system
 
Was für eine FreeBSD-Version nutzt Du? Normalerweise sollte das zumindest ab 5 gut funktionieren. Das Zauberwort heisst ACPI.

HTH
 
Jup, das reicht normalerweise. Einfach mal im BIOS ACPI aktivieren und auch einstellen mit dem Powerknopf (gibt mehrere Möglichkeiten was er beim Knopfdruck machen kann...). Theoritisch lädt er dann die Kernel-Module dafür automatisch beim Hochfahren. Ich meine aber, dass ich sonst immer Probleme damit hatte und er kein ACPI bei mir machen wollte (eingefroren beim Hochfahren). Nun mit FreeBSD 5.4 läuft aber alles ohne Probleme :)
Hab' auch ein nForce2-Board...
 
Das System ist ein ATX system
in vielen "biosen" kann man definieren was passiert, wenn der powerknopf gedrückt wird. entweder "instant off" oder z.b. "4sec delay". ersteres ist falsch, da freebsd gar nich mehr dazu kommt das system abzuschalten, das bios zieht schneller. versuch auf jedenfall das mit der verzögerung, das löst den gewünschten acpi-event aus, und deine kiste fährt magischerweise runter :)
 
jo ich probiers mal..
(aber erstmal meine wohnung weiter renovieren ;)

ich glaub ich hatte wegen problemen mit linux damals ACPI deaktiviert gehabt im bios


hab die Beta 1 oder 2 von FBSD6 drauf laufen (leider lässt sich beta5 ned compilieren aus unerfindlichen gründen...)
 
Zurück
Oben