FreeBSD & Performance - Ein Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte zuvor ein Board mit VIA Chipsatz drin, konnte da bis auf die Probleme des scheinbar defekten IDE Controllers nichts feststellen. Die Probleme gabs jedoch auch unter Windows und Linux, lag definitiv an dem Board.
War ein Asus A8V-E SE mit VIA K8T890.
 
hüstel ... also nochmal en detail ....

Ich habe ein Asus A8V deluxe mit Promise FastTrak 378 TX2 (plus?). Die Platten daran laufen allerdings nicht als RAID.
 
Oha. Da zeichnet sich also ein Muster ab. Ich erinnere mich dass es vor einigen Jahren auch nicht angeraten war, Linux auf einem VIA-Dings zu installieren. Da hatte sich dann aber zum Glueck einiges getan. Hrm... tja, das ist dann wohl eine gute Hilfe fuer den naechsten Hardwarekauf. Aber mal lieber keine voreiligen Schluesse ziehen. Vielleicht hat ja irgendwo jemand etwas dazu zu sagen, der sich damit auskennt.
 
Hatte vergessen zu sagen, dass ich bei meinem Asus Board unter allen installierten OS spontane Reboots hatte, keine Ruckelei. Unter windows diverse aussetzer der Platte was dann eben mal für paar Minuten das System einfrieren liess.
 
Servus,

ich habe eine Pinnacle PCTV Rave (bktr) auf einem Asus K8V-X SE (VIA K8T800 Chipsatz), Athlon64 3.200+, 1GB RAM. Software ist FVWM, Firefox, mplayer für TV und das läuft auf FreeBSD 6.2 RELEASE mit GENERIC kernel.

Als Test habe ich fluxbox gebaut und buildworld ausgeführt, dabei im Internet gesurft und TV geschaut. Es gab *sehr* selten Ruckler und wenn waren sie nur ganz kurz im Bild und nicht im Ton feststellbar.

Danach der Festplattentest mit dd: Fernsehen lief unbeeindruckt weiter, aber browsen im Firefox war praktisch nicht machbar.

Der CPU-Test mit dd war ohne irgendwelche Ausrutscher, das browsen war ein _wenig_ zäher (hätte ich nicht darauf geachtet, wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen).

Ist wirklich seltsam, diese massiven Unterschiede. Die Festplattenzugriffe sind bei mir deutlich am schlimmsten, haben aber nur Einfluss auf Prozesse, die auch auf die Platte zugreifen wollen.

Ciao, Tobias
 
Hallo Tobias,
vielen Dank für die Info. Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich die Probleme mit dem TV-Bild der TV-Karte zuschreibe. Deine Karte sagt mir so nichts, ich werde mal gucken, ob ich sowas fürn Appel und 'n Ei bei eBay schießen kann.

Bei mir kommt vermutlich beides zusammen ... die hohe träge Last durch meine TV-Karte und die Festplattenlast beim portupgrade ... und das sorgt insgesamt fürs unperformante System.
 
Hi Steve,

bei der Karte von mir musst Du sehr aufpassen, da gibt es zwei verschiedene Tuner und der neuere wird noch nicht von FreeBSD unterstützt. Abgesehen davon:

Wenn unter Linux und Windows alles problemlos und schnell funktioniert, liegen die Probleme wohl eindeutig bei FreeBSD. Ich würde auf jeden Fall deswegen keine neue TV-Karte kaufen (auch wenn die Dinger nicht sonderlich teuer sind).

Ich war selbst einige Zeit wieder mit WindowsXP unterwegs, weil mir Firefox unter FreeBSD zu langsam war. Dank neuerer Versionen Cairo, GTK oder was-weiss-ich ist das aber glücklicherweise nicht mehr so. Und es muss ja nicht unbedingt Windows sein, Debian oder Gentoo sind ja auch "erträglich" ;-P ..

Was ich noch zu meiner Konfiguration vergessen hatte: xorg 7.3 und der Nvidia-Treiber in der neuesten Version.

Ciao, Tobias
 
Also es wäre schon gut wenn einer von euch einen PR schreibt!

Ich habe hier ein MSI-Board mit VIA-Chipsatz (KT266 glaube ich), darauf eine nVidiaFX5600 und 512RAM und absolut keine Probleme in der Richtung. Die Festplatte ist IDE, uralt und verdammt laut, aber das System läuft zuverlässig, man kann kompilieren und gleichzeitig Quake3 spielen :D
ach ja, da läuft 6.1-STABLE.
Auf meinem Notebook mit GMA950 und 6.2-STABLE gibt es ebenfalls keine ähnlichen Probleme (dafür ganz andere :( ).
 
Vielleicht wäre ein Posting auf der CURRENT-ML erstmal besser angebracht. Ich glaube, die Informationen reichen einfach noch nicht aus, um das Problem einzugrenzen. Andererseits verrät google mir, dass die Jungs von FreeBSD Meldungen über schlappe Performance oft etwas mürrisch gegenüber stehen. Die Tatsache, dass das Problem nicht bei jedem (eher bei einigen wenigen) auftritt, dürfte diesen Umstand noch verstärken.
 
Tatsächlich. Interessant. Die haben offenbar nicht mitbekommen, dass es hier noch einen ganzen Sack voll Leute gibt, die das gleiche beobachtet haben (ich auf i386).

Ich habe jedoch keine FreeBSD-MLs mehr abonniert, sodass ich mich dort nicht äußern werde.
 
Sodele, nu hab ichs auch das Problem.
Habe gestern mein System komplett weggebuegelt und 7 Beta1 per FTP installiert.
Gestern war noch alles in Butter, auch beim Kompilieren von xorg e17 etc.. Gerade eben habe ich Kernel und Welt auf aktuellsten Stand gebracht und nu ruckelt alles beim Kompilieren.
cc1plus setzt dem System extrem zu.

Jetzt stellt sich die Frage: was hat sich in der kurzen Zeit geaendert?
Weiss nur noch, dass uname neben dem Kernel den 20.10.07 angegeben hat. Mehr kann ich leider nicht mehr sagen.
 
Wie lange hat Dein System zuvor existiert? Vielleicht hat sich eher vor längerer Zeit ein Default ungünstig verändert, weswegen Dein altes System gut lief, Deine neue Installation jetzt aber ruckelt?
 
System = Hardwaremaessig?
Die Kiste besteht so seit langem.
Das FreeBSD hatte nie Probleme derart, hatt eich ja schon oben geschribeen, egal wann ich ein make buildkernel/world laufen liess.
Nur eben von dem Sprung des Beta1 vom 20ten auf das heute. Da faellt mir ein, die srcs hab ich gestern schon gezogen.
 
Wenn Du gestern die Beta per ISO installiert hast, dann hast Du unwissentlich 8-CURRENT bekommen (siehe http://docs.FreeBSD.org/cgi/mid.cgi?1193351234.93167.21.camel) und damit auch SCHED_ULE. Da Du danach Kernel und Welt mit RELENG_7 neu gebaut hast, bist Du tatsächlich auf 7-BETA1 und hast damit auch SCHED_4BSD.

Versuch mal einen Kernel mit SCHED_ULE zu übersetzen und schau, wie's danach aussieht. Wie man so hört/liest, muss das einiges an Interaktivitätsgewinn bei rechenintensiven Aufgaben bringen.
 
Oh ah, das erklaehrt warum er die pkgs von 8 haben wollte..... :hirnpaul:
Nett
I didn't notice
during the tests I do before uploading it because the build procedure
makes most things (e.g. uname) say what you told it to build, you need
to look harder to discover that sort of mistake.

Edit: gut, das noch keiner gepostet hat, ich editier nochmal fröhlich -> baut noch/wieder :D der Kernel
Edit: SCHED_ULE scheint Besserung zu bringen, ich baue mir gerade Amarok und es ruckelt _NICHTS_.
Werde es mal länger beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. ich hatte schon gehofft, wir könnten jetzt endlich den Verursacher einkreisen. Tja, bleibt VIA wohl doch der Hauptverdächtige. :)
 
Also von mir dann auch mal ein kurzer Statusbericht: Ich fahre hier seit einigen Tagen RELENG_7 mit SCHED_ULE im Kernel auf meiner Hauptmaschine -- SCHED_4BSD ist eine einzige Katastrophe (aber das dürfte ja mittlerweile bekannt sein ;))
Das einzige was mich extrem nervt ist Firefox, der frisst so verdammt viel CPU-Zeit das ist nicht mehr feierlich.

Hardware ist ein Athlon XP auf Asus-Hauptplatine mit 'nem VIA-Chipsatz (es gibt wesentliches besseres...).
 
Tjo, es scheint sich wirklich um ein Hardwareproblem zu handeln. Ich bin im Gentooforum unter anderer Überschrift über ebendieses Problem gestolpert. Die Jungs dort haben exakt die gleichen Erfahrungen gemacht, wie wir hier. Bisweilen steckt der Linuxkernel bzw. die andere Software den Engpass etwas besser weg ... tjo, shit.

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-566084.html

P.S.: Falls der Link trotz des Topic-Bezugs unzulässig sein sollte ... sorry, dann bitte löschen
 
Ok, ich nochmal.

Ich brauche also ein neues Board. Es muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

- Sockel 939
- DDR 400 - Unterstützung
- AGP-Steckplatz für meine Grafikkarte
- kein VIA-Chipsatz

Hat jemand einen Vorschlag?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben