FreeBSD startet nicht mehr nach reset

Trias

Member
Hallo,
Ich habe mir die emu10kx-Treiber (http://chibis.persons.gfk.ru/audigy/) für meine Audigy-Soundkarte unter FreeBSD 5.2.1 installiert, doch leider ist das System beim Laden der Treiber komplett eingefroren, nur ein reset half noch.
Jetzt bleibt mein System beim Booten immer bei der Meldung stehen, dass / nicht sauber unmountet wurde.
Ich bin mir nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang mit den Treibern gibt (auf der Webseite steht ja etwas von Problemen und ich hatte sie schon in die loader.conf gepackt), oder ob das nur von dem reset kommt.
Auf jeden Fall komme ich jetzt nicht mehr in mein System und wüsste gerne, wie ich:

  • Vor dem Systemstart die loader.conf editieren kann.
  • Einen fsck oder etwas derartiges durchführen kann, um wieder an mein System zu kommen.
  • Was ich sonst noch versuchen könnte.

Danke im Vorraus. ;)
 
Hi

Boote mal im Single-User-Mode (Option 4) und führe dann fsck auf der root Partition aus. Dann kannst du mit mount -a den rest mounten und die loader.conf edidieren.

Mfg Sebastian
 
Im Single-User Mode hatte ich das gleiche Problem, aber im Safe Mode konnte ich booten.
Es lag wohl an der loader.conf, weil ich erst wieder normal booten konnte, nachdem ich sie editiert hatte.
Allerdings bekomme ich jetzt immer Meldungen, dass verschiedene Laufwerke nicht ordentlich dismounted wurden, auch nach mehreren Neustarts.
fsck habe ich auf alle Partitionen ausgeführt, nur bei /usr wurden Fehler gefunden, allerdings konnte ich die Partitionen vorher nicht unmounten, weil sie schon direkt nach dem Systemstart busy sind.
 
Der macht, wenn Du ufs2 hast, was bei 5.2 Standard ist, einen fsck_ufs 60sec nach dem Systemstart. Das schreibt er auch, wenn er bootet. Wenn das System aber schon in den ersten 60sec weg ist bleibt das filesystem trotzdem zum Check ausgesetzt.
Also nach einem Crash erstmal single oder save mode und dann weiter machen. :)

Mann muss dann übrigens nicht neustarten, sondern einfach exit eintippen und das System fährt in den "normal" Modus. Ist ja kein Windoof. ;)

CAT
 
manchmal bootet er aber durch ein dirty fs gar nicht bis in den multi-usermode.
dann hilft nurein manueller fsck im singleuser mode. ich hatte das auch schon
 
Zurück
Oben