[FreeBSD6] In /boot/loader.conf steht nach update nur noch Müll :-(

carbuncle

Rainbow Six
Servus,

ich habe von 5.4 p1 auf RELENG_6 geupdatet. Dabei hab ich mir die /boot/loader.conf zerschossen.

Wenn ich FreeBSD starten will, sagt er mir, dass er keine Partitionen mehr findet. Nach anfänglichem Schrecken nix ungewöhnliches, da er mir irgendwie (weiss Gott wie) mein geom_mirror_load="YES" aus der /boot/loader.conf gekickt hat.

Jetzt steht da aber nur noch Murks (Zeichensalat) drin. Wenn ich jetzt eine neue loader.conf anlege und reinschreibe:

geom_mirror_load="YES"

bootet er nicht mehr. Es scheint, dass der ganze loader kaputt ist, denn da kommt undefinierbarer Murks beim booten und kein Beastie Menü taucht auf.

wenn ich die loader.conf so lasse und beim boot: eingebe load geom_mirror, dann funktioniert alles. Das ist auf dauer aber keine Lösung!

Das passierte vor ungefähr 2h nach einem cvs update auf FreeBSD6 stable.

Hat jemand eine Idee was da zerschossen ist?

mfg

Carb
 
Wahrscheinlich haben in der Dateizuordnungstabelle 2 Dateien an den gleichen Ort auf der Platte gezeigt. Das kommt bei modernen Systemen selten vor, ist aber leider nicht unmöglich.
 
wow, und ich dachte, ich hätte /usr/src/UPDATING nicht richtig gelesen, und die Datei wurde umgelegt. Vielleicht nach /usr/tmp...;-)

tobias
 
Zurück
Oben