FreeNAS und PS3 Probleme beim streamen

Das Problem mit der Wiedergabe am Winamp scheint mir eher ein Problem am Winamp zu sein.
Was wird denn für eine Fehlermeldung angezeigt?
 
Nutze CIFS. Aber momentan kann ich da nicht dran testen. Wollte ja die neuen Klamotten einbauen, jetzt bekomm ich den rechner aber nur noch zeitweise zum laufen. Hat der vorher auch schon ein paar Mal gemacht aber jetzt macht der das ständig. Piepst dauerhaft beim starten und geht aus. Nehme an das die GraKa kaputt ist oder der ganze Slot. Kann mich da aber leider erst nächstes WE wieder drum kümmern. Schönen Gruß und nen schönes Restwochenende
 
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

Endlich bin ich mal dazu gekommen weiter zu machen. Hab die neue Netzwerkkarte, Festplatte und RAM eingebaut und alles noch mal neu aufgesetzt. Vom Rechner läuft das jetzt alles viel stabiler und das Problem mit Winamp ist auch weg. Das Problem ist allerdings, dass es bei der PS3 noch immer hängt. Ich hab jetzt so ziemlich keine Idee mehr wodran das noch hängen könnte.... Zumal es ja mit dem TVersity in der selben Konstelation - also Server--->Router--->Access Point--->PS3 - mit den selben Daten funktioniert hat.
Ich bin also für jeden Vorschlag dankbar was man da noch machen kann.... Ich werd wirklich alles versuchen ;-)
Schönen Gruß und noch nen schönes Wochenende
 
Hallo nochmal,

vielleicht sollte ich doch nochmal etwas ausfürhlicher die Sache schildern, so wie sie sich jetzt darstellt. Also der FreeNAS läuft jetzt auf einem AMD 1200 mit 704 MB RAM. Eine neue Netzwerkkarte hab ich ihn, nach den Empfehlungen hier im Forum auch spendiert. Letztlich ist es folgende geworden:
Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter
Das ganze hängt an einem Router von Linksys. Die PS3 und mein PC gehen über einen weiteren WLAN Router von Linksys ins Netz. Beider natürlich über WLAN.
Auf dem FreeNAS laufen zur Zeit ein FTP, der CFIS und der UPNP. Mit der Netzwerkkarte hat sich die Performance schon mal deutlich verbessert, so dass ich 2,5 GB in 20 Min. auf den Server bekomme und auch wieder runter; also jeweils von Platte zu Platte kopieren. Nur das streamen hängt nach wie vor. Am Netzwerk kann es - meines Erachtens nach - nun wirklich nicht mehr liegen. Der schafft die Datenmengen ja eindeutig. Also muss es wohl was anderes sein. Ich denke das es irgendwo an der Serverseite liegt, da es mit einem windows Rechner und TVersity ja schon lief.
Das komische ist jetzt auch, dass wenn ich die Filme, die auf dem Server liegen direkt vom Rechner starten will, auch nicht unbedingt flüssig laufen, erinnert bald schon an die PS3. Was mich zudem wundert ist, dass man über das GUI ja nicht allzu viele Einstellungen bei dem UPNP vornehmen kann und deshalb wahrscheinlich dabei auch nicht viel verkehrt machen kann. Würd acuh gern mal ushare anstelle von mediatomb einbinden, dass übersteigt zur Zeit aber leider noch meine Fähigkeiten.
Bin also für jeden Tip/Ratschlag dankbar und bednake mich auch schon mal für den guten Tip mit der Netzwerkkarte, da der Tausch echt was gebracht hat.

Schönen Gruß,

Stephan
 
So es ist wieder WE und ich bin hier fleißig am probieren bzw. am überlegen. Dabei ist bei meinen Überlegungen folgendes heraus gekommen:
1. Wie sieht das eigentlich mit dem Dateisystem auf der Platte aus? Ich hab da jetzt UFS genommen, da es hieß, dass dieses unter FreeNAS am sichersten vor Datenverlust schützen würde. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob die Clients das reibungslos verstehen. Oder macht das nichts aus?
2. Port Freigaben: Mußte ich bei dem TVersity Server unter Windows auch machen. Hab die entsprechenden Ports für die PS3 bei google auch gefunden und entsprechend im im Router eingetragen. Hat aber auch nichts gebracht.
3. Das Problem mit den MP3's unter Windows: Hatte ja geschrieben, dass das letzte Woche wieder funktioniert hat, dass gilt auch weiterhin wenn ich die Sachen direkt auf den Server lege. Wenn ich die allerdings per FTP drauf schiebe, dann kann ich die weder auf meine eigentliche Platte kopieren noch direkt abspielen. Das gilt dann aber auch nur für Windows, über den upnp und die PS3 funktioniert das reibungslos. Kann es hier zu einem Konflikt zwischen den einzelnen Servern kommen?

Wenn ich nerve einfach melden, dann such ich mich nach einer anderen Lösung um. Nur scheint mir FreeNAS, wenn es läuft wirklich gut zu sein.

Schöne Grüße
 
Zu 3: Das liegt vermutlich an unterschiedlichen Zugriffsrechten.
Wenn du auf den FTP Anonym zugreifst, dann werden die Daten mit einem ftp oder sonstigen User angelegt. Bei dem Zugriff übern Samba (Windows Netzwerk) werden die Daten deinem Entsprechenden Benutzer zugeordnet.

Zu 2:
Die Portfreigabe hat hiermit nichts zu tun. Ich gehe davon aus das deine PS3 und dein Server im gleichen Subnetz sind und nicht dazwischen geroutet wird.

Zu 1: UFS ist imho eine gute Wahl. Das Dateisystem, welches du auf dem Server verwendest ist für die Clients unerheblich. Das macht der Samba oder FTP dann schon.

Gruß ShitHapppens
 
Zurück
Oben