Freeze beim Bauen von xorg

Laser

Member
Moin!


Frisch hier - und schon ein Problem^^

Aber erstmal vorstellen.
Name: Laser, Alter: 47, Wohnort: Ulm.
Bisher ist hier alles Linux-only, bevorzugt Archlinux (Debian für den Server).
Jetzt habe ich ein neues Spielzeug, einen gebrauchten Dell-Laptop Latitude D820 - und da soll endlich BSD, genauer FreeBSD, drauf. Er soll über kurz oder lang den Linux-Läppi ersetzen.

Die Installation war auch kein Problem, ee ersetzt für mich nano und bsdconfig ist einfach gut am Anfang.

Aber natürlich will ich eine graphische Oberfläche.
cd /usr/ports/x11/xorg
make install clear
(Kenne ich ja so ähnlich von Archlinux)

Und er arbeitet und arbeitet und wirft ab und an eine Warnung aus, daß irgendwas unused ist und arbeitet. (Die Warnungen konnte ich nicht genau sehen, ging alles zu schnell.)
Und nach gut 2 Stunden friert alles komplett ein.
Beim nächsten Versuch das gleiche Spiel - Freeze kommt an einer anderen Stelle, aber kommt.
Naja, es ist kein echter Freeze. ich kann noch tippen. Befehle werden aber nicht ausgeführt. Und die Installation geht einfach nicht weiter.

Und jetzt weiß ich auch nicht mehr. Einer von Euch vielleicht?
Nach was muß ich suchen?


Dank und Gruß
Laser
 
Wenn es ein richtiger Freeze wäre hätte ich gesagt das ist ein thermisches Problem. Kann es immer noch sein.

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel ein Ausdauertest mit memtest86, so hatte ich auch RAM-Probleme gefunden die ich durch einfaches Ändern der Reihenfolge der Speicherriegel beheben konnte.

An einem anderen Gerät habe ich den Speichertakt gesenkt und zum Ausgleich aber die Latenzen nach unten korrigiert.

Bei einem Laptop liegt es natürlich nahe erst mal auf zu machen und ordentlich zu entstauben.


Wenn das alles nichts Hilft … Du könntest auch Pakete verwenden.
 
Danke.

Keine Ahnung, an was es lag / liegt.
pkg hat jedenfalls kompiliert. Und xorg und xfce hab ich dann die Pakete verwendet.

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben