Fremde HDD mounten

dissent

Well-Known Member
Hallo Leute!

Ich möchte gerne wissen wie ich bei 4.9 eine dem FreeBSD unbekannte Platte mounte.

Gibt es dazu schon eine Info die ich übersehen habe? Ich hatte etwas schwierigkeiten nach einem passenden kontext zu suchen.

Wenn ich eine schon partitionierte platte habe, die schom mit dem disk label editor eingerichtet ist.
Wie mounte ich diese dann?

Es ist ja so das der disk label editor das device für die HDD dann je nach partitionierung und platte und Controller erstellt.

Wenn ich jetzt aber zb. die Platte auf slave stelle die vorher master war, stimmen die devices ja nicht mehr.

Wie lösche ich die alten und finde heraus wo die platte nun angesprochen werden kann und erstelle demnach das device?

ich muss, denk ich als erstes herausfinden WO die Platte angeschlossen ist.
als zweites muss ich wohl das device mit ?? erstellen?
 
Du guckst im dmesg, mit welchem Device die Platte angesprochen wird (z.B. ad1 für die zweite IDE-Platte). Dann schaust du mit fdisk, was auf der Platte für Partitionen sind (Nummer und Dateisystem). Wenn es BSD-Slices sind, mußt du noch mit disklabel "reinschauen", was für Partitionen im Slice sind.

Nun legst du die Devices-Nodes an, damit du die Platte ansprechen kannst. Für eine zweite IDE-Platte also
Code:
cd /dev ; ./MAKEDEV ad1
Jetzt kannst du die Dateisysteme auf der Platte mit dem entsprechenden mount-Programm einhängen.
 
Also kann ich wenn ich weiß das die HDD als ad1 erkannt wurde gleich mit makedev ad1 die devices-nodes erstellen? die buchstaben und die durchnummerierung macht der dann von alleine?

ich muss das wohl mal mit ner platte machen wo nichts drauf ist...
ich find das ja alles hochgradig gefährlich bei dem nachgucken nicht einfach die platte platt zu machen ; )
 
Tja, Luke, no risk, no fun :D Nee, Spaß beiseite, das Erstellen von Device-Nodes hat bis jetzt noch keine Daten geshreddert. Aufpassen muß man nur später beim Mounten, da einige Dateisysteme nur experimentell unterstützt werden. NTFS ist z.B. so ein Kandidat, sowas würde ich nur read-only mounten.
 
naja, da es nur um ufs geht isses ja nicht so schlimm : )
Ich hatte es halt, dass ich ne neue platte eingerichtet, dann hab ich den an den sec Controller angeschlossen und dann hab ich mit dem label editor die devicesnodes neu gemacht und dann war alles weg...
naja auf ein neues : )
Danke Paul
 
Nun gut, der Disklabel-Editor ist eigentlich nicht zum Erstellen von Device-Nodes gedacht (das macht man mit /dev/MAKEDEV). Der Disklabel-Editor erstellt neue Partitionen, wodurch man die alten mitsamt ihrer Daten ins Nirvana schicken kann.

Wenn dir also fdisk sagt, daß ad1s2 ein BSD-Slice ist, schaust du nur mittels
Code:
disklabel -r ad1s2
rein, was für Partitionen darin vorhanden sind. Da kann wirklich nichts passieren, solange man nicht mit anderen Schaltern (außer -r) rumspielt. Spielen mit disklabel ist immer ein gefährliches Spiel...
 
Zurück
Oben