FTP-Zugriff hängt oft

Tschan

Well-Known Member
Hallo!

Ich habe einen FreeBSD-Server auf dem proftpd als FTP-Server läuft. Von meinem Arbeitsplatz greife ich mit dem Total Commander darauf zu. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das wenn ich Dateien übertrage oder nur das Verzeichnis wechsle es zu Verzögerungen kommt. Mal dauert es 30 Sekunden bis er beginnt eine Datei zu übertragen, mal wenn er nach der Übertragung das Verzeichnis neu einlesen will, und auch beim Login dauert es manchmal länger. Es sieht dann immer so aus als wenn auf irgendwas gewartet wird. Es liegt also nicht an der Verbingung, der Dateitransfer ist auch flott, wenn er denn gestartet wurde. Auch wenn ich mich per SSH einloggen will, kommen oft grosse Pausen zustande bis er mich nach Name und Passwort fragt. Ab und zu ist es gewohnt schnell, aber leider oft nur mit diesen Verzögerungen.

Ich vermute, dass das Problem beim Server liegt und nichts mit dem Clients zu tun hat von denen aus ich darauf zugreife. Vielleicht hat irgendwer von Euch schon mal mit diesem Problem zu tun gehabt, und kann mir einen Tipp geben, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte.

Besten Dank und viele Grüsse,
Andy
 
ich tippe mal auf ein Problem mit dem DNS (zumindest bei dem SSH Problem würde ich darauf tippen)
 
Tschan schrieb:
Ich habe einen FreeBSD-Server auf dem proftpd als FTP-Server läuft.

Hi,

bitte etwas konkreter was Du genau laufen hast. Die proftpd.conf wäre ebenfalls gut zu sehen. Benutzt Du für den FTP Server eine feste öffentliche IP/Domain oder nutzt Du eine IP aus einer priv. Adress Range ?

Gruß Bummibär
 
Tschan schrieb:
Das glaube ich nicht, denn das Problem besteht auch wenn ich als Servernamen direkt die IP verwende.
Oh doch, wenn der Server einen reverse lookup macht, um den Namen des Clients herauszufinden. Das heißt jetzt nicht, das es in deinem Fall daran liegen muss, aber solche Wartezeiten treten auch auf, wenn die Namensauflösung vom Server aus nicht richtig funktioniert.

Das tritt aber nur beim Aufbau der Verbindung auf, danach merkt man es nicht mehr. Trotzdem wäre interessant, ob im Netzwerk (Aufbau, Konfiguration) o. bei den Diensten etwas geändert wurde.

Gruß c.
 
was ist das, eine neuinstallation, auf proftpd gibt es ein forum und eine bugliste ,ich hab mein bei 5.3 nur mit paar patches zum laufen gebracht und funktioniert auch soweit bis jetzt, ip ist dynamisch
 
Zurück
Oben