Günstiger Laptop für FreeBSD gesucht

C

CrimsonKing

Guest
Ich würde mir zum Rumspielen :D demnächst gern mal ein dediziertes Billignotebook zulegen, mit dem ich ins WLAN (WPA2) komme und auf dem ich LXDE oder KDE zum Laufen bekomme. Wer hat da Erfahrungen? Gerade WLAN ist ja nicht unbedingt ein Fachgebiet von FreeBSD.
 
Das Samsung NC-10 Netbook funktioniert einwandfrei mit FreeBSD 9 und ist gebraucht recht günstig zu haben.
 
Dell Latitude D420 laeuft bei mir mit den neuen Intel Treibern. WLAN und LAN laufen auch problemlos
 
Gebrauchte Thinkspads sind auch immer eine gute Wahl. Nur darauf achten, dass sie ein Intel- oder Atheros-WLAN haben.
 
Yo die IBM/Lenovo kann ich auch empfehlen. Mit 9.1 wird die Sache richtig spannend, weil man sich da bei Lapstore.de an den T400/410 mit Intel Grafik bedienen kann. Die sind billiger als die NVIDIA und man braucht sich nicht mit dem Optimus Quatsch rumzuschlagen.
 
Also ich hab mir letzte Woche ein gebrauchtes Thinkpad T61 geordert, die gibt es derzeit überall (lapstore, ebay, etc.) als Leasingrückläufer je nach Ausstattung und Zustand für 150 - 250 Euro. Neuer Akku für 25-30 Euro rein, vielliecht noch auf 4 GB RAM ausbauen und fertig ist ein immer noch recht schnelles Notebook.
 
Der Nachteil den ich an den Dingern sehe ist, dass die Fn Taste links neben der Ctrl Taste ist. Umgekehrt faende ich es besser, denn es macht das Benutzen der hotkeys einfacher.
 
Der Nachteil den ich an den Dingern sehe ist, dass die Fn Taste links neben der Ctrl Taste ist. Umgekehrt faende ich es besser, denn es macht das Benutzen der hotkeys einfacher.

Das kann man bei einigen BIOS-Versionen aber auch umdrehen - ich glaube allerdings noch nicht beim T60/T61. Ich kann aber gerne mal nachschauen.
 
Wobei das auch ne reine Gewohnheitssache mit der Fn-Taste ist.
Ich hab zu Hause jetzt am PC noch ein "Thinkpad USB Keyboard with Trackpoint" und da ist das mit der Fn-Taste auch so. Irgendwie ist es auch so abgespeichert, dass ich auf der Tastatur im Büro damit zurecht komme, dass da außen "Strg" ist. Ist wohl alles Übungssache.
 
Zurück
Oben