Ganz einfach nur drucken ...

rick

Well-Known Member
Ich moechte nur einfach einen ASCII-Text auf meinen alten Matrixdrucker Panasonic KX-P1081 ausgeben, ganz ohne Schnickschnack.

Mit lpd, printcap, lpr geht das ja auch -- nur waaaaaaaahnsinnig langsam. Auch schon mit dem schlichten lptest.

Ist das so, muss ich das aushalten oder hab ich was vergessen. In den man's und dem Handbuch und in diesem Forum habe ich leider nix gefunden.

Habe auch was ueber LPRng gelesen -- taete mir das weiterhelfen?

Vielen Dank,
Rick.
 
Hallo rick,

entschuldige die Frage, aber kann es sein, dass Du verwöhnt bist von einem schnellen Laser- oder Tintenstrahldrucker?
Ansonsten würde ich mal überprüfen, was für Parallelport-Modi der Drucker unterstützt.

Viele Grüße

Jürgen (aus Weyarn)
 
Hi,

guck dir mal den "FreeBSD - CUPS" Artikel [0] im Wiki hier auf der Seite an. Insbesondere "Sehr langsamer Drucker unter FreeBSD > 5.2.1" (Abschnitt 5.2), falls das auf die von dir installierte FreeBSD Version zutrifft (in deinem Profil steht ja FreeBSD 5.4).

In der Regel sollte bei dem in oben genannte Artikel beschriebenen Interrupt Storm auch in der /var/log/messages etwas in der Art stehen, wie z.b.:
Code:
kernel: Interrupt storm detected on "irq7: lpt0"; throttling interrupt source

Statt ueber die /etc/sysctl.conf zu gehen kannst du zum "gleich ausprobieren" auch erstmal die entsprechende MIB per Hand setzen:
Code:
# sysctl hw.intr_storm_threshold=2000


teuk


[0]http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_CUPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch erstmal,

@juedan:
nee, nicht verwoehnt. Nur hatte ich an die "Original"-Geschwindigkeit gedacht, die ich z.B. unter DOS hatte. Jetzt erhalte ich eine Zeile, lange Pause, eine Zeile, lange Pause, usw.
Also nicht die echte Druckgeschwindigkeit ist das Problem, sondern offensichtlich die "Datenversorgung".

Hat denn eine Drucker mit einem schlichten "Centronics"-Eingang mehrere Modi???

@teuk: das werd ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Rick.
 
Das war die Loesung !

Hab zwar im Handbuch den entspr. Abschnitt gelesen, aber nicht realisiert, dass dies fuer mein Problem relevant waere. Ein # in der devive.hints, jetzt Polling aktiv und ab gings - wie in alten Zeiten.

Vielen Dank, Rick.
 
Zurück
Oben