gbde remout-problem

ilsagold

New Member
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir auf meinem Notebook vor einiger Zeit FreeBSD 5.2.1 mit verschlüsselten Home-Directories (via gbde) installiert. Das ganze System lief ca. 3 Monate ohne irgendwelche Problem - die Kiste ließ sich booten, die Home-Directories bzw. das /home-Verzeichnis ohne Probleme mounten und dann arbeiten. Ich habe also schon einige Reboots und Arbeitsstunden auf diesem Verschlüsselten Filesystem hinter mir. Nun zu meinem Problem: Das Filesystem ist ca. 30 GB groß und bis vorgestern waren davon ca. 16 GB frei. Dann habe ich mehrere große Dateien (ca. 9,5GB) in das verschlüsselte Verzeichnis kopiert und konnte nach einem Reboot des Notebooks das Verzeichnis nicht mehr mounten. Ich bin mit 100%ig sicher, daß das Passwort stimmt und ich mich auch nicht vertippt habe. Hatte einer von euch schon mal ähnlich Probleme oder weiß wie ich wieder an meine Daten komme?


Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank für eure Antworten
 
MrFixit schrieb:
Schlaegt das attachen fehl, oder das mounten?
Ups - Sorry das hatte ich vergesse zu sagen (ich habe mir dafür ein kleines Script geschrieben, das attacht und mountet - sozusagen: aus den Augen aus dem Sinn ;-))) : Beim attach bekomme ich keine Fehlermeldung, der läuft vor und nach Eingabe des Passworts ohne ein Problem durch. Danach wird mir aber leider nicht das device-file *.bde unterhalb /dev/ angelegt und somit fällt mein mount auf die Nase.
 
Das hört sich leider ziemlich ernst an. Du solltest das unbedingt z.B. auf der Liste current@ schreiben, mit dem richtigen Subject wird phk@ (der Maintainer) bestimmt drauf anspringen :)

Da ich demnächst etwas ähnliches Vorhatte wäre finde ich das ziemlich beunruhigend.
 
Maledictus schrieb:
Das hört sich leider ziemlich ernst an. Du solltest das unbedingt z.B. auf der Liste current@ schreiben, mit dem richtigen Subject wird phk@ (der Maintainer) bestimmt drauf anspringen :)

Da ich demnächst etwas ähnliches Vorhatte wäre finde ich das ziemlich beunruhigend.

Erst mal herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe heute Vormittag eine Mail an freebsd-geom@freebsd.org geschrieben und bin jetzt mal gespannt was ich als Antwort bekomme.
 
welches problem hats du genau? Hast du den beitrag vom mir gelesen?
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=2086&highlight=gbde
oder
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5396&highlight=gbde

habe auch antwort auf meine frage vom phk von ca 3 wochen.
Code:
>Hello
> First hardcore problem is:
>After crash on my Freebsd 5.2.1 (p8)system can't correctly mounting the 
>GBDE Filesystem.
>I can't read the contents of disk ;(  have u a idea whats is wrong?
>
>
>root@jim:/home# mount /dev/ad0s1e.bde /mnt root@jim:/home# cd /mnt
>bash: cd: /mnt: Not a directory


remember to run fsck.

>If I have on a 100 Mbit Line make more then 20 connections down or upload
>files go down the Harddisk peerformence to ~2 MB/s . when i testig local
>with simple move files to other Disks and it's a same. 
>Without GBDE 27 MB/s with 20 connections on ftpserver.
>It is a 1,8 MHz P4 with 1 GB RAM on Samsung HArdDrives, I see the gbde make
>much CPU usage

this is normal.

-- 
Poul-Henning Kamp       | UNIX since Zilog Zeus 3.20

Diese antworten waren nich berauschend , vileicht war mein englisch einfach zu schlecht und er konnte mich nicht verstehen ;)
Kannst du wenigstens die alten sachen auslesen?
 
Ich denke dein problem it schlicht das mal "fsck" für deine HDD ausgeführt werden sollte wenn das mounten fehlschlägt, einfach attachen und "fsck /dev/ad*.bde" dann normal mounten und es solle wieder gehen.
 
Hallo,

Mr S_itt schrieb:
Ich denke dein problem it schlicht das mal "fsck" für deine HDD ausgeführt werden sollte wenn das mounten fehlschlägt, einfach attachen und "fsck /dev/ad*.bde" dann normal mounten und es solle wieder gehen.

mein Problem liegt aber lieder nicht beim mounten, sondern bereits beim attachen. Wenn ich denn gbde attach.... ausführe bekomme ich kein *.bde-Devicefile unter /dev zu sehen. Hattet Ihr diese Problem auch schon mal?


Viele Grüße
 
Initialisiere doch mal ein neues (dummy) device, und schaue, ob es dann ebenfalls auftritt. So kann man wenigestens das eine spezielle device u.U. ausschliessen.
 
Zurück
Oben