[gelöst] Gtk Apps Firefox/Thunderbird Schriften und Cursor unter KDE

bjou

Well-Known Member
Hey Leute

mein Firefox und Thunderbird sehen unter GNOME genau so aus wie sie sollen bzgl der Schriften und des Cursor Themes. Ich meine nicht die Schriften auf Webseiten, sondern die der Applikation selbst. Unter KDE jedoch waren die Schriften sehr klein und unschön und das MouseCursor Theme war dieses hässliche schwarzweiße Standardtheme (allerdings nur in dem Programm, bin ich auf die Titelleiste, so wurde ieder mein normales KDE Cursor Theme verwendet).

Nach etwas längerem Suchen bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen, also wer ähnliche Probleme damit hat macht folgendes:

Ich habe diese Ports installiert:

$ls /var/db/pkg/ | grep engine
gtk-engines-0.12_3
gtk-engines-collection-1.8_1
gtk-engines2-2.6.5_2
gtk-qt-engine-0.6_4

Am besten erst mal mit gtk-engines2 probieren, der sollte evtl schon reichen, welcher jetzt genau für Besserung verantwortlich war kann ich nicht mehr sagen. Nun sollte im Kontrollcenter unter Appearance & Themes ein neuer Punkt "GTK Styles and Fonts" erscheinen. Hier können der Style und die Schriftart für GTK-Apps wie z.B. Gaim, Firefox, Thunderbird,... festgelegt werden. Damit wäre das Problem der kleinen hässlichen Schriften gelöst

Die StandardCursors von Firefox/Thunderbird kann man nun einfach umgehen, indem man in die ~/.gtkrc-2.0 noch folgende Zeile hinzufügt:
gtk-cursor-theme-name="PolarCursorTheme" wobei PolarCursorTheme durch den jeweiligen Theme Namen ersetzt erden muss. Dann sieht das wieder super aus :)
 
sehr vorbildlich :) danke dafür!

eine kleine anmerkung für das protokoll:
Code:
$ls /var/db/pkg/ | grep engine
kann (muss aber nicht) gefahrlos auch durch den "richtigen" befehl:
Code:
$pkg_info | grep engine
ausgetauscht werden.
 
OK das war die eine Richtung. Aber wie geht es denn umgekehrt, also wie kann man die QT Apps von KDE unter Gnome gut aussehen lassen? Alle KDE-Apps (Kate, Tellico) haben rießige Menüschriften in Gnome und das stört natürlich auch
 
Zurück
Oben