[gelöst] xdm + xfce4 => wie runterfahren?

nihonto

Well-Known Member
Bonjour!

Ich habe mir spaßeshalber mal den xdm in der /etc/rc.conf.local aktiviert. Sieht ja auch ganz nett aus. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich mich aus xfce4 zwar ausloggen kann, aber nicht die xfce-Buttons zum runterfahren bzw. neustarten nutzen kann (sind ausgegraut und inaktiv). Runterfahren über "sudo shutdown -hp now" funktioniert natürlich, aber darum geht's hier nicht.

In der Hilfe zu xfce steht folgendes:

Shutdown/reboot options

xfce4-session supports shutting down your computer when you log out of your desktop session. To be able to shutdown the computer, you have to be listed in the systems sudoers file, in particular, you must be allowed to execute the command ${libexecdir}/xfsm-shutdown-helper (/usr/sbin/xfsm-shutdown-helper on Debian GNU/Linux) as user root (where ${libexecdir} is the libexec sub directory in the prefix you installed xfce4-session, for example /usr/local/libexec).

For example, lets say, you installed xfce4-session into /usr/local, your hostname is myhost and your user account is named myuser, then you would have to add the following line to your sudoers file (remember to use visudo to edit that file):

myuser myhost=/usr/local/libexec/xfsm-shutdown-helper

Gesagt getan, als root visudo aufgerufen und das hier eingetragen:

# xfce4 als user herunterfahren
nihonto sushi.my.domain=/usr/local/libexec/xfsm-shutdown-helper

Die /etc/sudoers sieht jetzt so aus:

# $OpenBSD: sudoers,v 1.12 2007/08/09 16:12:08 ajacoutot Exp $
#
# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# Defaults specification
Defaults env_keep +="DESTDIR FETCH_CMD FLAVOR FTPMODE MAKE MULTI_PACKAGES OKAY_FILES PKG_DBDIR PKG_DESTDIR PKG_CACHE PKG_PATH PKG_TMPDIR PORTSDIR RELEASEDIR SUBPACKAGE"

# Uncomment to preserve the environment for users in group wheel
#Defaults:%wheel !env_reset

# Runas alias specification

# User privilege specification
root ALL=(ALL) SETENV: ALL

# Uncomment to allow people in group wheel to run all commands
# and set environment variables.
%wheel ALL=(ALL) SETENV: ALL

# Same thing without a password
# %wheel ALL=(ALL) NOPASSWD: SETENV: ALL

# Samples
# %users ALL=/sbin/mount /cdrom,/sbin/umount /cdrom
# %users localhost=/sbin/shutdown -h now

# xfce4 als user herunterfahren
nihonto sushi.my.domain=/usr/local/libexec/xfsm-shutdown-helper

Hilft aber alles nix - ich kann auch nach einem Neustart als User das System über die xfce-Buttons nicht herunterfahren. Mein User ist u. a. in den Gruppen "wheel" und "operator".

Hab' ich was übersehen? Oder falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Tagen hat das mit den xfce-Buttons mal funktioniert (frag' bitte nicht wie und wieso:D) und da musste ich das Passwort nach dem Klick auf den "Runterfahren-Button" eingeben.

Sollte also eigentlich auch ohne "NOPASSWD" funktionieren.
 
Soooo, im xfce-Forum hab' ich die Lösung gefunden:)!

Mittels "visudo" das hier in die /etc/sudoers eintragen:

%users ALL=NOPASSWD:/usr/local/libexec/xfsm-shutdown-helper

Der User muss natürlich in der Gruppe "users" sein. Und nach Steves Hinweis auf NOPASSWD fand ich den Gedanken so schick, dass ich ihn gleich übernommen habe:D.
 
Zurück
Oben