Gericht verurteilt Notebook-Hersteller zur kostenpflichtigen Rücknahme

Na endlich...

Als ich mir das letzte Mal Komplettsysteme ansah und mich darüber beschwerte, dass es diese nur mit Software gäbe hieß es, dass man die ganze Software (Windows, jede Menge Nortonzeug, Office, ...) unbedingt brauche, da der Rechner sonst gar nicht verwendbar sei. Er blieb bei dem Standpunkt, auch als ich ihm erzähte, dass ich genug Alternativen hätte. Immerhin pickt da ja ein Windowslogo drauf.

Der Fachmann ( :ugly: ) muss es ja wissen. Wenn der Rechner wirklich nur so läuft, dann will ich ihn ja gar nicht.

Athaba
 
Bonjour Athaba,


sehe ich genauso wie Du, kaufe ich jetzt den Computer oder kaufe ich jetzt die Software ? Die Frage stellt sich Doch, also überlege allen ernstes ob ich das nicht genauso machen werde wenn ich aus Venezuela zurück bin.

Schlussendlich gibt es doch mehr als nur ein Betriebssystem, so also nur ne Überlegung wenn das ein einzelner oder nur ne Gruppe Kunden oder vielleicht sogar ein paar hundert die sich zusammentun und ne Sammelklage machen würden.

Dann denke ich mir das die Herrsteller auch bald umschwenken und endlich Geräte anbieten auf der jedes Betriebssystem läuft.

Denn auf Dauer werden die keine Lust haben, weil rechnet sich ja auch nicht immer wie dem obigen Beispiel Verlustgeschäfte zu machen.

Der Typ ist mein Held !

So nun mal das Urteil auf französsisch:

Procédure réussie numéro 4
Le 20/09/2007

Le tribunal de proximité de Puteaux (92) viens de me faire parvenir le résultat du procès qui m'opposait depuis plus d'un an à la société Acer Computer France, célèbre fabriquant d'ordinateurs. J'avais en effet porté plainte afin d'obtenir le droit de ne pas acheter le système d'exploitation Microsoft Windows avec mon ordinateur portable. Le jugement est disponible ici, au format PDF. Pour résumer rapidement, la tribunal m'a donné raison, et m'accorde:
- 311,85 € à titre de remboursement, le détail étant le suivant
* 135,20 € pour Microsoft Windows XP Home (dont 49,90 euros pour l'installation)
* 60,00 € pour Microsoft Works
* 40,99 € pour PowerDVD
* 38,66 € pour Norton Antivirus
* 37,00 € pour NTI CD Maker
- 500,00 € à titre de dommages et intérêts pour résistance abusive et les frais engagés dans mon action
- 150,00 € en remboursement des frais irrépétibles
- les intérêts de droit

Pour information, l'ordinateur a été acheté pour la somme de 599,00 €, ce qui fait tout de même une différence de plus de 50%.

Je profite de cette donne nouvelle pour encourager tous ceux qui ne l'ont pas encore fait à signer la pétition contre les racketiciels. J'adresse également un grand merci à l'ensemble du groupe de travail détaxe de l'AFUL, et plus généralement, à l'ensemble des personnes m'ayant aidé à préparer ce procès.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja und dann noch die Übersetzung ins Deutsche hierzu:

Das erfolgreich durchgeführte Verfahren Nummer 4 Am 20/09/2007
Das Gericht der Nähe von Puteaux (92) hat mir das Ergebnis des Prozesses gerade geschickt, das mich seit mehr als einem Jahr der Gesellschaft Acer Computer Frankreich gegenüberstellte, feiert, die Computer herstellend.
Ich hatte wirklich Strafantrag gestellt, um das Recht zu erhalten, das Betriebssystem Microsoft Windows mit meinem Laptop nicht zu kaufen.
Das Urteil ist hier, im Format PDF verfügbar.
Um schnell zusammenzufassen, hat Gericht mir recht gegeben, und gewährt mir: - 311,85 ? als Erstattung, das das Folgende seiende Detail * 135,20 ? für Microsoft Windows XP Heim (dem 49,90 Euro für die Installation) * 60,00 ? für Microsoft Works * 40,99 ? für PowerDVD * 38,66 ? für Norton Antivirus * 37,00 ? für NTI CD Maker - 500,00 ? als Schadenersatz für missbräuchlichen Widerstand und die in meine Handlung verpfändeten Kosten - 150,00 ? in der Erstattung der Kosten irrépétibles - die Interessen des Rechtes Für Information, der Computer für die Summe von 599,00 ? gekauft gewesen halten, was ganz ein Unterschied von mehr als 50 % genauso macht. Ich profitiere von diesem neuen Geben, um diejenigen zu ermutigen, die es noch nicht gelassen haben, die Petition gegen den Racketiciels zu unterschreiben. Ich schicke ebenfalls vielen Dank an die Gesamtheit der Arbeitsgruppe Gebührenermäßigung von AFUL, und mehr im Allgemeinen, an die Gesamtheit der Personen, die mir geholfen hat, diesen Prozess vorzubereiten.

salü nicolas

Anmerkung
habe das ganze schnell online übersersetzen lassen aber denke die Kernaussage kommt rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt's mal Handy, Spielekonsole, PDA, Satreceiver, ... ohne OS.
Wär sicher super auf so ein Blankosystem BSD drauf zu tun :)
 
Wurde auch mal Zeit.

Wenn ich mir ein Auto kaufe und kein Autoradio eingebaut haben möchte, dann geht das schließlich auch.
Ach so, ich vergaß: Wir sind in der IT-Welt, da ist vieles anders als normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch mal Zeit.

Wenn ich mir ein Auto kaufe und kein Autoradio eingebaut haben möchte, dann geht das schließlich auch.
Ach so, ich vergaß: Wir sind in der IT-Welt, da ist vieles anders als normal...

IT-Welt> Keineswegs, FSC bietet z.B. einige Notebooks ohne OS, einige andere Hersteller machen das auch. Bei einem _vernünftigen_ Händler bekommt man selbstverständlich auch einen komplett-PC ohne Betriebsystem zu einem günstigen Preis.

Auto> Also das klingt schon fast nach nem Witz ;)

Klar kannst du ein Auto ohne Autoradio nehmen

ABER wenn du dennoch "andere" Extras haben möchtest, wie z.b. Elektr. Fensterheber, wirst du ziemlich oft dazu gezwungen sein, ein "günstiges" Paket kaufen zu müssen, wo dann, leider, auch schon das radio mit dabei ist.

ODER du möchtest anschließend ein Autoradio selbst einbauen, musst aber festellen, das noch nichtmal leitungen von Batterie, Verteiler, zu den Türen e.t.c. gelegt sind, weil ohne radio auch "ohne radio vorbereitung" bedeutet ... e.t.c. also Autofirmen sind da nicht für 5cent besser als "die IT-Industrie" - auto ist sozusagen ein ganz schlechtes beispiel ;)
 
Das schlimme sind ja die ach so tollen modernen Autos, in die ein neues Radio teilweise garnicht reinpasst. Bei nem Rechner wäre dass dan TCPA, oder wie? :ugly:
 
Ich denke vielen Menschen ist einfach gar nicht bewust, wie teuer die Software "die ja mit da bei ist" für ihn ist.

Hallo Commander,

energischer Widerspruch meinerseits, primär kaufe ich die Hardware sprich den Computer oder Laptop die software ist nur eine Zugabe bei der ich nicht gefragt werde ob ich die überhaupt haben möchte aber bezahlen muss ich die trotzdem !

Ich will jetzt nicht den Begriff der Nötigung ins Feld führen oder doch, ich werde genötigt diese zu nutzen warum läuft denn auf den allermeisten Rechnern Windows !

Ich habe noch nicht mal die Wahl ob ich ein Golf oder ein Golf GTI haben möchte !

Klar gibt es Firmen die den Rechner ohne Betriebssystem anbieten, aber die grossen in diesem Geschäft drücken Dir halt Windows aufs Auge.

Nach dem Motto Acer oder Toshiba empfiehlt Windows Vista ja wenn der Herrsteller das schon empfiehlt dann muss das ja auch gut sein.

Dann kommt das gleich mit Recovery CD oder noch schlimmer Recovery Partition daher und schon haste die Arschkarte weil viele günstige Rechner nicht jeder hatt nen Ackermann als Vater nur mit dieser laufen.

Treiber werden dann auch nur für das eine System angeboten und sind noch nicht mal abwärtskompatibel wenn das mal keine Nötigung ist !

Für mich hat das Urteil eine Vorreiterfunktion und hoffe das viele auch diesen Weg gehen um zu erreichen das hoffentlich die Herrsteller auch mal Ihr Handeln überdenken werden und Rechner anbieten auf der jedes Betriebssystem laufen kann.

salü nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme sind ja die ach so tollen modernen Autos, in die ein neues Radio teilweise garnicht reinpasst. Bei nem Rechner wäre dass dan TCPA, oder wie? :ugly:

Ja, das ist grausig ...

@nicolas:

Ich bleib bei meiner Meinung: Viele wissen es auch einfach nicht, also z.B. das es was kostet, oder das sie z.B. die Windows Lizenz ihres "alten" Rechners einfach weiterbenutzen könnten, und "mal eben" 150EUR sparen könnten.

Zumal ich eh nicht verstehe warum menschen, die nicht für 5-pfennig ahnung haben, in den media-markt gehen und sich da "irgendwas" verkaufen lassen *schulterzuckst* - gerade bei aktuellen Pcs könnte man mit Beratung viel Geld sparen ...

Andererseits WOLLEN, so hab ich das Gefühl, viele Menschen sich beim Kauf grundsätzlich verarschen lassen. Punkt.
Sonst ist es einfach unerklärlich, das jedes "200% reduziert" sofort geblaubt wird, egal ob der drucker für 180 EUR seit 3 monaten nicht mehr produziert wird und neu im Internet für 130 EUR gehandelt wird und selbst beim Fachhändler weniger kostet e.t.c. *da unendlich fortschreiben könnte -.-*

Bei den Treibern muss ich dir allerdings wehement wiedersprechen, normalerweise kriegt man für so ziemlich alle Hardware auch noch 2000 treiber - und das das unsägliche Win98 so langsam ausstirbt, ist so schlecht nicht ;). Klar "empfiehlt" der hersteller Windows Vista - da kriegt er massig geld von MS für ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich frage mich trotzdem wie der rückerstattungspreis zusammengekommen ist.
ich habe bei dell schon zwei notebooks bestellt und die beiliegende software nach erhalt "zurückgegeben". dafür bekam ich dann auch genau den preis erstattet:
* windows xp home 35€
* ms works 2€
das lohnt sich natürlich (besonders da man die software dann trotzdem behalten darf), aber ein von dell installiertes windows ist halt nicht preislich gleichzusetzen mit einem selbstgekauften.
 
Ja, das ist grausig ...

@nicolas:

Ich bleib bei meiner Meinung: Viele wissen es auch einfach nicht, also z.B. das es was kostet, oder das sie z.B. die Windows Lizenz ihres "alten" Rechners einfach weiterbenutzen könnten, und "mal eben" 150EUR sparen könnten.

Zumal ich eh nicht verstehe warum menschen, die nicht für 5-pfennig ahnung haben, in den media-markt gehen und sich da "irgendwas" verkaufen lassen *schulterzuckst* - gerade bei aktuellen Pcs könnte man mit Beratung viel Geld sparen ...

Andererseits WOLLEN, so hab ich das Gefühl, viele Menschen sich beim Kauf grundsätzlich verarschen lassen. Punkt.
Sonst ist es einfach unerklärlich, das jedes "200% reduziert" sofort geblaubt wird, egal ob der drucker für 180 EUR seit 3 monaten nicht mehr produziert wird und neu im Internet für 130 EUR gehandelt wird und selbst beim Fachhändler weniger kostet e.t.c. *da unendlich fortschreiben könnte -.-*

Bei den Treibern muss ich dir allerdings wehement wiedersprechen, normalerweise kriegt man für so ziemlich alle Hardware auch noch 2000 treiber - und das das unsägliche Win98 so langsam ausstirbt, ist so schlecht nicht ;). Klar "empfiehlt" der hersteller Windows Vista - da kriegt er massig geld von MS für ;)

Also Commander,

ich achte Deine Meinung, aber ich sehe das vielleicht aus einer anderen Perspektive als Du.

Zur Begründung ich setze beim Pc-Kauf nicht zwangsläufig Fachwissen voraus, nicht jeder um schon wieder das Auto als Vergleich herbeizuführen ist auch ein Automechaniker.
Trotzdem fahren alle gerne Auto Du okay ich fahre halt Moped aber die meisten fahren gerne Auto.

Ich begreife das Urteil auch als eine Chance für Betriebssystemalternativen, wenn ich mir nur mal vorstelle wie schwer es ist an Treiberdokumentationen zu kommen.

So nur mal ne Hypothese, wenn alle Herrsteller den Rechner ohne Betriebssystem anbieten müssen diese auch zusehen das auch ein xbeliebiges OS auf dem läuft, was eine riesige Chance darstellt !

Insofern bleibe ich dabei....

LG nicolas
 
Noch eine Idee: Bitte keine Webepickerl (Intel, Windows ready, ...) und keine Windowstasten. Ob sich da auch noch was rausholen lässt? :)
 
IT-Welt> Keineswegs, FSC bietet z.B. einige Notebooks ohne OS, einige andere Hersteller machen das auch. Bei einem _vernünftigen_ Händler bekommt man selbstverständlich auch einen komplett-PC ohne Betriebsystem zu einem günstigen Preis.
Welche sind das denn? Ich habe jetzt mal auf dem "Shop für Geschäftskunden" und dem "Shop für Privatkunden" gesucht. Überall ist Windows XP oder Vista dabei..?!

Gruß
 
@Athaba: Mit den "Windows"-Tasten lässt sich garantiert auch was finden um dagegen vorzugehen :ugly:
Die drucken auf die Meta-Taste ja nur das "Windows"-Logo drauf. Das auf der Spitze stehende Quadrat gefällt mir da viel besser (siehe SUN-Tastaturen, HHKB).
Oh, und die Aufkleber sind nicht das Problem, die können einfacher entfernt werden :)

@Columbo0815: Lenovo verkauft auch Notebooks mit SuSE Linux, allerdings nur an Geschäftskunden. Wahrscheinlich wird das bei FSC ebenso gehandhabt.
Allerdings gab's da ja demletzt eine Umfrage seitens Lenovo welche alternativen Systeme gewünscht sind (der Link wurde hier im Forum gepostet), vielleicht ändert sich ja was ;)

@Topic: Hat jemand die EU-Kommission davon benachrichtigt?:ugly:
 
Sehr schön. Naja, die Software kostet so so viel Geld, das was der Händler da mit MS rausgehandelt hat wird da vermutlich net gezählt. Wär gut wenn das mal nen paar hier machen. Vielleicht sollte man sich ja mal schlau machen, ob die Händler nicht auch mehr als die 30€ fürs Windows rausrücken müssen.
 
Zurück
Oben