gimp findet cups nicht?

peterle

Forenkasper
Kuckuck,

ich habe auf einem
Code:
FreeBSD 6.1-SECURITY
cups-base installiert und danach gimp und gimp-print.
Code:
===peter [ttyp4] [19:53] [~] ==>pkg_info |grep gimp
gimp-2.2.13_2,1     A GNU Image Manipulation Program
gimp-help-0.9_2     GIMP user's manual
gimp-print-4.2.7_2  GIMP Print Printer Driver

===peter [ttyp4] [19:54] [~] ==>pkg_info | grep cups
cups-base-1.2.2     The Common UNIX Printing System
cups-pstoraster-8.15 Postscript interpreter for CUPS printing to non-PS printers

Nun war es einw enig fuckelig cups mit einem HP 2840 als Netzwerkdrucker zum Laufen zu bringen, aber da saß der Fehler vor der Tastatur.
Gimp weigert sich allerdings im Druckmenü auch nur ansatzweise etwas wie eine Verbindung zu cups zu zeigen. Da steht nur als Ziel *file und ich darf tausend neue Drucker eintipseln. Also hacke ich dort den Drucker rein, so wie er in cups steht. Das quitiert gimp mit:
Code:
Search in Printers:   Clear
Showing 1 of 1 printer.
 Sort Descending   
  HP_Color_LaserJet_2840_192.168.1.5

Nur drucken ... drucken tut er nicht. :(

Schubst mich bitte mal einer in die richtige Richtung. Danke! :confused:
 
Dein Drucker wird doch gar nicht von gimp-print unterstuetzt, oder?

Nachtrag: Wie auge spaeter sagen wird, sollten auch die von cups-base in pkg-message beschriebenen Schritte befolgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt afaik ein paar Programme in denen die CUPS Druckbefehle das erste mal 'von Hand' übergeben werden. xpdf gehörte z.B. dazu vieleicht ist es bei Gimp genauso
 
Nun ja, gimp scheint ja bei Eingabe des cups-Druckernamens, den Drucker auch zu finden. Immerhin shcreibt es was von clear und listet auf.
Nur der Druck verschwindet scheinends im Nirwana.

Hat einer schon mal gimp2 mit gutenprint zum laufen gebracht?
Ist gutenprint installiert, meckert gimp, weil er gimp-print will. Beide belegen aber identische Dateien. AFAIR ist gutenprint nichts anderes als das weiterentwickelte gimp-print und das könnte ja ggf. helfen.

"Gründeln" nannte man glaube ich meine Strategie ... :ugly: :D :p
 
1.) Wird die Testseite vom CUPS-Webinterface (http://localhost:631/) einwandfrei ausgedruckt?

Mal davon abgesehen, daß die Seite rechts nicht ganz auf das Papier paßt, funktioniert das problemlos.

2.) Wenn ja, sind die CUPS-lpr-Dateien korrekt installiert?

Laut Kports, sind die Dateien der cups-base alle da, wo sie hingehören - auch die bin/lp*.

3.) Kann aus den handelsüblichen Programmen wie Firefox, Adobe Reader, Gimp über die CUPS-lpr-Dateien mit dem Druckbefehl:
# lpr -P<Druckername> gedruckt werden?

Firefox druckt anstandslos. Paßt zwar nicht auf die Seite, aber immerhin.


Alles beachtet undkontrolliert. Vorwärts, Rückwärts, Mehrmals.
 
Ich galube, gimp-print muß für CUPS compiliert werden.
Ein "grep defined Makefile" im /usr/ports/print/gimp-print -Verzeichnis verrät folgendes:

]$ grep defined Makefile
.if defined(WITH_CUPS) && !defined(WITHOUT_CUPS)
.if defined(WITHOUT_IJS)
.if defined(NOPORTDOCS)
 
Wenn du mit lpr and friends den drucker ansteuerst pass auf das du /usr/local/bin/lpr benutzt und NICHT /usr/bin/lpr . Letztere sind nicht von cups sondern vom bsd basesystem und der druck geht wie beschrieben ins nirvana...

bones
 
Paßt zwar nicht auf die Seite
Korrigiere die Papiergrösse-Einstellung im CUPS-Webinterface (http://localhost:631) sowie im Firefox! Im Firefox muss die Druckoption "shrink to page width" aktiviert sein.

Firefox druckt anstandslos.
Wenn's im Firefox geht, gehts auch im Gimp. Vergleiche Deine Gimp-Druckeinstellungen mit den Einstellungen im beiliegenden Screenshot.
 

Anhänge

  • gimpDrucken.png
    gimpDrucken.png
    89,9 KB · Aufrufe: 395
Make habe ich mit WITH_CUPS="YES" gemacht. Ich habe aber den Eindruck, daß der damit lediglich Druckertreiber für Cups zur Verfügung stellt.

Die Druckdatein in /usr/bin lp, lpr, lpq, lprm wurde automatisch umgestellt und sind nicht mehr ausführbar.

Die Papiergröße im Webinterface ist richtig eingestellt.
"Shrink to fit" hatte ich nicht angeklickert.

Dein Bildchen Andreas made my day.
Code:
lpr -PHP_Color_LaserJet_2840_192.168.1.5
Hatte ich natürlich nicht eingegeben. So schön automatisch, wie das alles aussah, hab ich an diesen simplen Befehl natürlich nicht gedacht. :p

Hast Du vielleicht auch noch einen Tip, wie ich gimp beibringe meinen Drucker zu behalten? Jedesmal neu eingeben, ist was umständlich und "Save Settings" scheint den nicht mit zu sichern. :(
 
Hast Du vielleicht auch noch einen Tip, wie ich gimp beibringe meinen Drucker zu behalten?
Getestet und für gut befunden:

1.) Knopf "Neuer Drucker" betätigen.
2.) Druckername im Feld "Drucker-Name" eingeben.
2.) Mediengrösse auf "A4" einstellen.
3.) Knopf "Drucker-Setup" betätigen.
4.) PostScript Level 2 und den Druckbefehl (lpr -P<Druckername>) eingeben. Dialogfenster über den OK-Knopf verlassen.
5.) Den Knopf "Einstellungen speichern" betätigen.
6.) Gimp neustarten.

Ich denke, CUPS und GIMP vertragen keine Druckernamen mit Sonderzeichen wie Punkte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast völlig recht, zumindest gimp mag definitv keine Punkte im Namen!

Vielleicht könnte man die Wiki-Seite um eine Anmerkung zur Druckerbezeichnung ergänzen. Die erste bezeichnung mit der IP hinter dem Druckernamen, hat cups ganz freiwillig vorgeschlagen und war dabei nicht direkt davon zu überzeugen, einen anderen Namen zu nehmen.
 
Zurück
Oben