gmirror und ataidle

marzl

Well-Known Member
Hi,

hat schonmal jemand probiert mit gmirror gespiegelte Festplatten bei längerer nichtbenutzung in den Ruhemodus zu versetzen? Was hat gmirror gesagt?
Ignoriert, zerschossen, gemeckert?
Ich würde es gerne im Moment nicht riskieren, aber zur schonung der Platten wäre das schone ganz feist.
 
Hi,

hat schonmal jemand probiert mit gmirror gespiegelte Festplatten bei längerer nichtbenutzung in den Ruhemodus zu versetzen? Was hat gmirror gesagt?
Ignoriert, zerschossen, gemeckert?
Ich würde es gerne im Moment nicht riskieren, aber zur schonung der Platten wäre das schone ganz feist.

Zur Schonung der Festplatten solltest Du dafür sorgen, das sich die Temperatur von den Laufwerken nicht ändert. Also immer laufen lassen, und nicht in den Ruhezustand packen.
An sonsten habe ich mir gmirror noch nicht angesehen. Ich hatte immer noch vinum im Einsatz. Das kommt aber auch noch...
 
Zur Schonung der Festplatten solltest Du dafür sorgen, das sich die Temperatur von den Laufwerken nicht ändert. Also immer laufen lassen, und nicht in den Ruhezustand packen.
Japp, werden durch eigene Lüfter gut gekühlt, werden kaum mehr als Handwarm. Zu der ruhezeit muss ich noch sagen, das die wirklich lange dauern soll, nämlich ne ganze Nacht oder länger. Das sollte dann eigentlich eine eher gute,lebensverlängernde Maßname sein, oder? :) ich glaub dann muss ich das mal selber testen, hab grad ein frischen raid1 vor mir liegen. Ich werde berichten.
 
Selbst bei einer Nacht wäre ich nicht so sicher. Was auch schwer wiegt sind die hohen Einschaltströme moderner Platten bis die mal auf ihren Touren drehen.
 
Mhmm, also doch besser laufen lassen? Gibt es eine Angabe ab welcher Zeit sich das Ausschalten lohnen könnte? Wäre z.B. gut für Backupplatten, die nur einmal die Woche angeschmissen werden.
 
Tja, ich schätze das kann man so genau nicht sagen. Es gibt einfach zu viele Parameter in dieser Gleichung.

Aber PI mal Daumen würde ich schon eine Platte die nur einmal in der Woche benutzt wird ansonsten ausschalten.
 
.... Zu der ruhezeit muss ich noch sagen, das die wirklich lange dauern soll, nämlich ne ganze Nacht oder länger. ....

Dann solltest Du aber auch die cron-Jobs durchsehen, ob da vielleicht nicht ein locate.update oder etwas anderes nachts läuft. Zwischen 01:00 und 05:00 Uhr werden ja oftmals ein paar lästige Plattenoperationen durchgeführt ....
 
Zurück
Oben