gnome-settings-daemon startet nicht

L

Leno

Guest
Ich habe Gnome 2.8 aus den Ports installiert. Es lief alles wunderbar ohne Fehler durch. Starte gnome durch den Eintrag exec gnome-session in meiner .xinitrc .

Das Problem ist nun folgendes: Nach dem Starten von gnome mit startx startet der Xserver und der Gnome-Splash Screen erscheint. Doch gleichzeitig erscheinen die ersten Meldungen, dass der Gnome-Settings-Daemon nicht gestartet werden kann. Nachdem cih einige dieser Meldungen wegeclickt habe, ist dann gnome hochgefahren und funktioniert an sich, doch da der g-s-d nicht läuft können z.B. keine Icons geladen werden.

Wenn ich versuche den g-s-t per Hand in der Console zu starten bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
root@oxygen# /usr/X11R6/libexec/gnome-settings-daemon

** (gnome-settings-daemon:43713): WARNING **: Unexpected error in waitpid() (No child processes)

** (gnome-settings-daemon:43713): WARNING **: Command xrdb -merge failed

Was mich wundert ist, dass gemeldet wird dass xrdb -merge nicht funktioniert, ich aber damit meine Kantenglättung eingestellt habe (glaube ich doch). Leider konnten mir bisher weder Google noch die Gnome Mailingliste auf freebsd.org helfen. Also bin für jeden Tip oder Link dankbar!


MfG

Leno
 
Kleines UPDATE:

Das Problem tritt nur auf, wenn ich als root versuche gnome zu starten. Bei meinem normalen USER habe ich keine Probleme. Woran kann das liegen, dass root etwas nicht ausführen kann, der USER aber schon? Anderstrum würde ich ja verstehen aber sorum nicht.
 
Nicht, dass ich eine Lösung hätte, aber zumindest stehtst Du mit dem Problem nicht alleine dar. Bei mir tritt exakt das gleiche auf.
 
Ja das gleiche passiert hier... selbst eine Bereinigung des root Profils bzw.

portupgrade -f ORBit2 libbonobo
portupgrade -rf -m BATCH=yes atk
portupgrade -f -m BATCH=yes gnome2

führte zu keiner Verbesserung. Bei root und nur bei root stürzt der /usr/X11R6/libexec/gnome-settings-daemon ab.

Es liegt auch nicht an den fehlenden Einträgen in der /etc/libmap.conf

libpthread.so.1 libc_r.so.5
libpthread.so libc_r.so

MfG, Hellfire
 
Zurück
Oben