Größe einer Partition verändern

i18n

Well-Known Member
Habe hier mal einen Auszug mit der Belegung meiner Festplatte.
Code:
df -H
Filesystem     Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/ad4s1a    1.0G    706M    249M    74%    /
devfs          1.0k    1.0k      0B   100%    /dev
/dev/ad4s1g     52G    5.0G     42G    10%    /home
/dev/ad4s1e    1.0G     54M    901M     6%    /tmp
/dev/ad4s1f     21G     15G    3.8G    80%    /usr
/dev/ad4s1d    2.1G    1.0G    906M    53%    /var
procfs         4.1k    4.1k      0B   100%    /proc
linprocfs      4.1k    4.1k      0B   100%    /usr/compat/linux/proc
Ich habe nur eine Festplatte mit einer slice, die ich in /, SWAP, /var, /tmp, /usr und /home aufgeteilt habe.
Wie man sieht habe ich die Partition mit /usr etwas zu klein gewählt, bei den derzeit häufigen Upgrades läuft sie schnell voll.
Ich würde jetzt gern /usr etwas mehr von /home abgeben, so zusätzlich 15 bis 20 GB. Ist so etwas möglich, ohne die darauf befindlichen Daten zu gefährden?
Habe mich schon im Handbuch umgesehen, aber nicht wirklich verstanden, wie ich vorgehen soll. Der Rechner hat nur eine Festplatte, USB läßt sich derzeit nicht nutzen, eine CD brennen kann ich auch derzeit nicht, es funktioniert so einiges nicht.
Kann mir jemand eine brauchbare Anleitung geben, wie ich im Einzelnen vorgehen kann, ohne die Daten zu verlieren? Habe das noch nie gemacht und bin etwas ängstlich, wichtige Sachen zu verlieren.
Viel Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin i18n,

die Vorgehensweise ist prinzipiell so:

1. Daten sichern, zumindest von /home und /usr. (das kann ich aus eigener Erfahrung auch nur ausdrücklich empfehlen)
2. disklabel anwerfen und die Größen von /home und /usr Deinen Bedürfnissen anpassen.
3. bei /home kommst Du um ein newfs mit anschließendem restore der Daten nicht herum
4. growfs auf /usr loslassen um das FS zu vergößern.

Wenn zwischen /home und /usr noch andere Partitionen liegen, dann wird es umständlicher, da Zwischenschritte nötig werden. Diese Partitionen dann ebenfalls sichern.

In der man-Page von growfs müsste die Vorgehensweise auch beschrieben sein.

Aber unbedingt Daten sichern. Bei mir ist das growfs von /usr mal schiefgegangen, zumindest ist das meine Vermutung. Mein damaliger Rechner hatte danach komische Effekte mit /usr-FS. Der hat vorher geschnurrt und nach einem Neumachen des FS und Wiederherstellen der Daten auch danach wieder geschnurrt.

Gruß c.
 
Okay, danke.
Die Partitionen /usr und /home liegen direkt hintereinander.

Mit dem Sichern wird das so eine Sache. Wie gesagt, der Brenner geht nicht (muß ich erst einen neuen Kernel bauen, will warten, bis 7.2 raus ist), USB hat noch nie funktioniert (ist ein AMD64, trotz Hilfe des Forums habe ich das bis heute nicht hinbekommen). Und derzeit sind auch die Ports ziemlich im Eimer, Xorg und GNOME und linux_base-f8 haben ihre Spuren hinterlassen, da muß ich erst mal gewaltig aufräumen.
 
Zurück
Oben