Grafikproblem mit gtk+2 Anwendungen

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

ich habe gestern meinen Eee PC 701 von OpenBSD 4.4 auf 4.5 upgedatet. Was schon mal schön ist: Die Webcam wird jetzt unterstützt. Mit dem kleinen Programm fswebcam konnte ich Bilder machen (was auch nicht ganz trivial ist, bei mir klappt es mit fswebcam -S 5 -F 10).

Aber zu meinen Problem: Ich nutze einige gtk+2 Anwendungen wie Pidgin, GQview und xpad auf dem System, bei denen plötzlich entweder einzelne Icons fehlen (xpad und Pidgin) oder im Falle von GQview gar keine Bilder mehr angezeigt werden (was für einen Bildbetrachter natürlich wahnsinnig toll ist). Die gleichen Bilder die GQview nicht mehr anzeigt kann ich mir mit ImageMagick betrachten und ebenso auf einem anderen System mit GQview. Statt der Icons in Pidgin und xpad erscheint nur ein Symbol mit roten Kreuz als Platzhalter. Manche Icons funktionieren aber auch. Ebenso funktioniert auch Abiword problemlos, das ja auch eine gtk+2 Anwendung ist. Ich habe die Pakete selber schon neu installiert, aber das half nichts. Ich habe auch mal versucht diverse Abhängigkeiten wie jpeg, png, gtk+2, glib2, cairo und glitz neu zu installieren aber auch das war es nicht. Die Icons selber scheinen im System auch zu existieren, sie werden nur nicht angezeigt, als ob die Bilder nicht mehr verarbeitet werden können, so wie eben auch GQview keine Bilder mehr anzeigt. Die verwendeten Pakete selbst können eigentlich nicht kaputt sein, da ich die gleichen Pakete ebenfalls auf einem 2. System verwendet habe, welches das Problem nicht hat.

Hat jemand dazu noch eine Idee was ich versuchen könnte?

Gruß
Reks30
 
So: Ein Zwischenstand:

Das Problem scheint am Grafiktreiber und nicht an irgendwelcher Anwendungssoftware zu liegen. Ich habe einen weiteren Rechner auf OpenBSD 4.5 upgedatet. Bei diesem ist wieder das gleiche Problem aufgetreten. Also 3 Rechner, bei 2 tritt das Problem auf bei einem nicht. Die einzigste Gemeinsamkeit der 2 Rechner ist: Beide haben eine Intel-Grafikkarte, der andere bei dem alles geht eine Ati Radeon.

Ich wußte bereits das OpenBSD 4.5 Probleme mit Intel 845 Grafikkarten haben kann, kenne aber auch den Workaround mit Option "AccelMethod" "XAA" in xorg.conf.

Bei mir sieht es nun so aus:

Rechner mit Intel 845: Zunächst kein X. Nach einsetzen obiger Definition in xorg.conf: X arbeitet, aber das vorher beschriebene Problem mit manchen Anwendungen.

Rechner mit Intel 915 Grafik: X arbeitet auch ohne den Workaround. Aber vorher beschriebenes Problem mit manchen Anwendungen.

Rechner mit Ati Radeon: keine Probleme.

Ich denke ich werde jetzt einen Bugreport ausfüllen und mal sehen ob ich mit dem Vesa-Treiber arbeiten kann.

Gruß
Reks30
 
Probleme mit dem Intel-Treiber sind im Moment allgegenwärtig. Das betrifft nicht nur OpenBSD. Selbst da wo er läuft ist die Performance massiv eingebrochen.
 
OK, ich muß mich insofern korrigieren, das das Problem mit den fehlenden Icons, bzw. nicht funktionierender Bildanzeige auch mit dem vesa-Treiber auftritt. Es kann also nicht am Intel-Treiber liegen (auch wenn der offensichtlich andere bereits bekannte Bugs hat).

Auf dem dritten installierten Rechner habe ich noch mehr Programme, so das ich weiter probiert habe was betroffen ist und was nicht:

Betroffen sind:
GQview (unbenutzbar, keine Funktion zur Bildanzeige)
Audacious (unbenutzbar, Programmfenster wird nicht angezeigt)
Pidgin (benutzbar, aber keine Icons)
Dia (fehlende Icons)

nicht betroffen sind:
Abiword
Gimp
Inkscape
gmplayer
OpenOffice.org
epdfview

Dia zeigt beim starten eine Fehlermeldung:

failed to load icon for file
/usr/local/share/dia/shapes/Misc/folder.png
cause=Das Format der Bilddatei »/usr/local/share/dia/shapes/Misc/folder.png« konnte nicht erkannt werden

Diese Datei wird z. B. mit identify aus dem ImageMagick Paket problemlos als PNG identifiziert.

Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Reim darauf machen. Ich bin da echt ratlos und muß vermutlich auf den betroffenen Rechnern wieder 4.4 installieren und auf 4.6 warten ;'(

Gruß
Reks30
 
OK, Problem gelöst:

Was mich die ganze Zeit wunderte, war das 2 Rechner Probleme haben und einer nicht, daher stellte ich die kuriosesten Theorien auf. Ich war der Ansicht ich habe überall die gleichen Pakete installiert, so das diese nicht defekt sein können. Dann habe ich noch mal nachgedacht wie ich die 3 Rechner installiert habe: Den einen funktionierenden Rechner habe ich mit Packages von einer CD versorgt. Die beiden anderen habe ich von meinem internen FTP-Server installiert. Ursprünglich stammten alle Pakete aber von der selben Quelle (entweder von den offiziellen CDs oder die dort nicht enthaltenen von meinem Ports-Build-Rechner).

Jetzt habe ich die MD5-Summe des gtk+2 Pakets auf der CD und auf meinem FTP-Server verglichen und sie sind nicht gleich. Nach dem reinstallieren von gtk+2 von der CD funktionieren jetzt alle Programme :)

Das war ein vertracktes Rätsel und die Lösung kam mal wieder genau nachdem ich schon grade auf misc@ geschrieben habe.

Gruß
Reks30
 
Zurück
Oben