Grauenhafter Durchsatz

uebi

Member
Hallo alle!

Ich habe mir diese Woche privat einen Sambaserver mit OpenBSD 3.9 installiert, allerdings sah ich schon beim ersten Kopieren dass es megalahm ist. Dachte mir evtl nur smb, aber nachdem ich mit iperf den Durchsatz getestet habe und dabei nur 4mbit/s(!!!!!!!!) geschafft habe, scheint es ja doch nicht an smb zu liegen :-(

Der Rechner ist ein 2,66 GHz Intel Celeron, ASRock Mainboard (privat -> billig *G*) mit VIA Chipsatz, 512 MB, 250 GB SATA, ... und egal ob ich die onboard VIA Rhine 2 nehme oder die Intel Pro 1000 (em0) im PCI Slot, mit beiden Karten nur 4 mbit.

Kann mir jemand nen Tipp geben woran das liegen kann???


Danke inzwischen,
lg uebi
 
Ja.

Erstmal ist beim "Durchsatz" nicht die Datenrate, sondern die Anzahl der Pakete pro Zeiteinheit entscheident. Du bist immer limitiert durch die Anzahl der Pakete die Deine Karte bzw. Dein System verarbeiten kann. Die Datenrate ist da eher zweitrangig da ein Paket von 1500 Bytes die selbe Arbeit wie ein Paket von nur 150 Bytes verursacht.

Daher solltest Du währen Deiner Messungen mal die Interrupt-Last anschauen. Vielleicht hast Du eine ungünstige Konfiguration vorliegen. Es könnte sein, dass sich die Netzwerkkarte einen Interrupt mit einem anderen Controller, z.B. ehci teilt und dadurch der Prozessor unnötig stark belastet wird.
 
Danke für die rasche Antwort!

Am OpenBSD Server starte ich "iperf -s". Wenn ich dann am Client "iperf -c 192.168.7.222 -d" ausführe geht user auf 98% und interrupt auf 2% ...


lg uebi
 
Na welcher wohl? :rolleyes:

Bitte mit netstat die Kollisionen ueberpruefen, und evtl. mal den Media Typ von Hand angeben (ifconfig).
 
MrFixit schrieb:

Wenn das Benchmark die CPU voll auslastet dann ist wohl die CPU der Flaschenhals. Damit ist das Benchmark doch komplett nutzlos, denn es misst dann nicht mehr die Leistung des Netzwerks sondern die des Prozessors. Somit brauchen wir hier ja auch gar nicht mehr nach 'nem Problem im Netzwerk suchen. Oder irre ich mich?
 
Hallo Uebi,

wir hatten neulich ein ähnliches Problem mit denselben Intel-NICs, allerdings mit FreeBSD. Der Durchsatz war lächerlich. Übergibst Du in der /etc/netstart Optionen an ifconfig, wie z.B. "media 100baseTX mediaopt full-duplex" ? Schalt die mal aus und guck mal, was passiert.

Gruß
Sirko
 
Meiner Erfahrung nach liegen solche Probleme bei der Portkonfiguration z. B. des Switches. Setz' mal die Einstellung der Netzwerkarte und des Ports fest, also kein autonegotiation.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben