Grub startet beim Start den Diskettenmotor

Hunter06

New Member
Hi,
Bin neu bei PC-BSD und habe es auf einem PC installiert. Beim Start erscheint GRUB LOADING und dann startet der Diskettenmotor. Das dauert dann so 10 Sekunden bist es im Bootprozess weiter geht. Später wirft er den Motor noch mal an und das dauert wieder so etwa 3 Sekunden.
Im BIOS habe ich schon alles gecheckt und so etwas hatte ich auch noch nie.

Weiß jemand was das sein könnte?

Hunter06
 
Je nach GRUB Version gibt es einen Parameter, mit welchem man die Diskette ausschalten kann. Ich glaube "--no-floppy" oder so. Schau mal in der man Page.
 
OT: Ich habe seit über 10 Jahren keinen Diskettenmotor mehr gehört... Ich glaub aus nostalgischen Gründen würde ich das sogar beibehalten :)
 
Je nach GRUB Version gibt es einen Parameter, mit welchem man die Diskette ausschalten kann. Ich glaube "--no-floppy" oder so. Schau mal in der man Page.
Von wo aus wird denn GRUB installiert, Hunter06? Von PC-BSD oder einem anderen Betriebssystem aus? Nachdem "grub-mkconfig" aufgerufen wurde, hast Du eine /boot/grub/grub.cfg, und in der steht (nicht?) hinter jedem "search"-Kommando eine Option "--no-floppy". Und nur damit sollte man dann "grub-install" machen.
Disclaimer: Ich kenne PC-BSD nicht, und wahrscheinlich verbirgt sich die GRUB-Konfiguration hinter einem Installationsprogramm. Es sollte aber irgendwo manuelle Eingriffsmöglichkeiten geben.
 
Zurück
Oben