Gruppen-Mitgliedschaft verloren

Jeff

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was ich mir gerade nicht ganz erklären kann.
Füge ich zu /etc/groups mit vi Usernames zu den Gruppen Operator und wheel hinzu, fliegen die irgendwann durch irgendwas wieder raus. Manchmal nach einem Neustart, manchmal "mitten drin". Das Einzige, was ich in der Zeit tue, ist zu surfen oder Pakete zu installieren.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wird die /etc/group aus einer Datenbank aufgebaut, die ich nur mit einem anderen Tool (pw?) bedienen darf?
 
/etc/groups kann man direkt ändern (jedenfalls mache ich das immer so). Da ist keine Datenbank dahinter.

Ich würde an Deiner Stelle mal temporär die Datei mit chflags schg /etc/group schützen und dann mal Logs beobachten. Irgendwas wird da bestimmt auf die Schnauze fliegen.
 
Zurück
Oben